LTE News

    Telefonie separat kündigen?

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Hallo!

    Meine Erfahrungen hab ich ja schon geschrieben, nun eine meiner Fragen:

    Hat es schon jemand geschafft, die Telefonie (wir haben 6 Nummern) aus einem recht neuen LTE-Vertrag herauszulösen?

    Die Nummern wurden am 25. August in den LTE-Vertrag portiert. Jetzt stellt sich leider heraus, das das ganz und garnicht geht.

    Jeden morgen aufzuwachen und zu bangen ob man erreichbar ist, da würde ich doch lieber in einen einfach ISDN-Vertrag investieren und damit die telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten.

    Viele Grüße

    LTÄ
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    das kann zu einem Problem werden :(

    ich sags ja nicht gern , aber Probleme bei der Portierung sind nicht unbekannt !!! Da kann man keinem Provider den schwarzen Peter zuschieben, die sind da alle gleich!
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Glaub ich nicht.
    Die hardware der verträge mit und ohne telefonie ist eine ganz andere.
    ich ging den umgekehrten weg: erst internet gebucht, als ich nach mehreren monaten guter erfahrung mit LTE die telefonie dazuhaben wolle, wurde nicht einfach eine funktion draufgepackt, sondern ein komplett neuer vertrag aufgesetzt (andere HW, neue SIM, neue vertragsnummer, neustart bzgl. 24 monate laufzeit).
    Der alte vertrag wurde vorzeitig gekündigt, da ich ja in einen höherwertigen beim selben anbieter wechseln wollte.
    Den umgekehrten weg (zu einen niederwertigeren vertrag wechseln) geht da wohl nicht so einfach.
    bist denn noch in der 30 tage zufriedenheitsfrist?
    Gruß
    P

    Hallo!

    Meine Erfahrungen hab ich ja schon geschrieben, nun eine meiner Fragen:

    Hat es schon jemand geschafft, die Telefonie (wir haben 6 Nummern) aus einem recht neuen LTE-Vertrag herauszulösen?


    Viele Grüße

    LTÄ
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Im Vodafoneforum gibt es eine Frage dazu, leider bisher ohne Antwort:
    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Ta...r-vorzeitig-aus-Vertrag-portieren/td-p/496430
    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Ta...nach-Mindestvertragslaufzeit/m-p/481842#M8292

    Also im Prinzip würde es ja reichen, wenn die Telefonnummern aus dem LTE-Vertrag in einen neuen DSL-Vertrag rausportiert werden und dem LTE-Vertrag neue Nummern zugewiesen werden.

    Dazu steht etwas im TKG-Gesetz: [DLMURL]http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html[/DLMURL]

    Zitat:
    ...
    (3) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze in ihren Netzen insbesondere sicherstellen, dass Teilnehmer ihre Rufnummer unabhängig von dem Unternehmen, das den Telefondienst erbringt, wie folgt beibehalten können:

    1. im Fall geografisch gebundener Rufnummern an einem bestimmten Standort und
    2. im Fall nicht geografisch gebundener Rufnummern an jedem Standort.

    Die Regelung in Satz 1 gilt nur innerhalb der Nummernräume oder Nummerteilräume, die für einen Telefondienst festgelegt wurden. Insbesondere ist die Übertragung von Rufnummern für Telefondienste an festen Standorten zu solchen ohne festen Standort und umgekehrt unzulässig.
    (4) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können. Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen. Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann. Der bestehende Vertrag zwischen Endnutzer und abgebendem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt; hierauf hat der aufnehmende Anbieter den Endnutzer vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen. Der abgebende Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten zu informieren. Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.
    ...

    Ich bin da nur Laie, aber für mich sieht es so aus, als ob es ein "Mobilfunkdienst" mit "geografisch gebundener Rufnummer" ist und somit eine sofortige Portierung möglich sein müsste und man sich auf Verlangen neue Rufnummern für den alten LTE-Vertrag zuteilen lassen könnte.


    EDIT:
    Habe noch ein wenig gegoogelt und nichts konkretes gefunden.
    Vielleicht gilt die sofortige Portierung doch nur für Handyverträge?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Nun, den Verbleib der Nummern im LTE-Vertrag bewerte ich inzwischen als existenzbedrohend.
    Es war ein glatter Fehler diesen Schritt zu machen.

    Es geht ausschließlich um die Telefonie, mit den LTE Problemen kann und konnte ich leben, mit den Telefonabbrüchen nicht. Immerhin wird der RealLTE50 als "Geschäftsanschluß" verkauft.

    http://dslshop.vodafone.de/eshop/co...uebersicht-vodafone-lte.html#geschaeftskunden

    Ich bin mal gespannt, ob sich der letzte freundliche Mitarbeiter (Hotline) zu dem Thema äußert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dann eskaliere das wiederholt bei der Hotline oder schreibe eine Mail an den Geschäftsführer/Vorstand.
    Dann sollte hoffentlich was machbar sein.
     
    Oben