LTE News

    Telekom LTE: Erreiche nicht gewünschte Geschwindigkeit

    fredixa

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE B390S-2
    Hallo, habe seit ein paar Tagen auch LTE aber von der Telekom, mein Speedport LTE zeigt 3 Balken ->laut Router Signalstärke: GUT. Die Geschwindigkeit lässt allerdings stark zu wünschen übrig, hatte vorher DSL lite 384 und das war subjektiv sogar meist schneller. Nach Speedtest komme ich nur auf eine Downloadgeschwind. zwischen 1200-1800Kbit/s Upload:1450 Kbit/s (finde ich ok) und Ping: 53ms. Der Speedtest erkennt bei mir auch keinen Provider, da steht "Unbekannt" ??! warum weiß ich nicht. Habs auch schon mit verschiedenen Rechnern getestet, aber Download-Geschwindigkeit bleibt gleich schlecht. Telekom hat bisher noch nicht auf mein Mail geantwortet, habt ihr irgend einen Tip, was ich noch versuchen könnte.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo fredixa, ich habe deinen Beitrag mal in einen neuen Tread nur für Telekom verschoben.
    Hast du wirklich den Speedport LTE bekommen? Schau nochmal nach. Das die Signalstärke "gut" zeigt, ist jetzt noch nicht sooo ausschlaggebend.
    Weist du, wie weit dein Sendemast weg ist und hast du schonmal versucht den Router (langsam) wo anders im Haus zu positionieren und erneut zu testen?
    Viele Grüsse
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Probier bitte mal einen "echten" Speedtest von einem gescheiten Server, ich empfehle [DLMURL]http://speedtest.qsc.de/[/DLMURL]

    Lade da mal ein 100MB Paket runter und schau so etwa in der Mitte, was die Downloadrate sagt (in MB/s oder in kb/s). Das multiplizierst du dann mit 8 und schon hast du deine Datenrate. Ist wesentlich aussagekräftiger als jeder Speedtest den man machen kann.
     

    fredixa

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE B390S-2
    Danke für den Tipp, hab ich gerade gemacht und jetzt bin ich noch deprimierter. Bei diesem Test kommen im besten Fall gerade mal auf 37Kb/S = 296Kbit/s raus.
    Hab den Router auch schon mal an anderen Stellen getestet, aber die Werte ändern sich nur unwesentlich.
    Moderator: Ich hab wirklich einen Speedport LTE B390S-2, warum ist das was besonderes oder schlechtes? Ich dachte die Telekom hat nur diesen Router.
    Würde evtl. eine externe Antenne was bringen?
    Wie weit ich vom Sendemasten entfernt bin weiß ich leider nicht. Gibt es irgendwo eine Liste aus der man den Standort des Sendemastens heraus bekommen könnte?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hört sich verdammt nach Drosselung an, also maximal 384kbit/s.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja, wahrscheinlich hast du dein Limit (10GB) für diesen Monat schon erreicht. Da musst du dich wahrscheinlich bis nächstes Jahr gedulden und den Test wiederholen.
    Nur einen Router? Nein, je nach Ausbau und Region kann es sein, dass man auch einen Speedport für HSPA und nicht für LTE bekommt und damit auch eben darüber surft.
    Vom Prinzip her macht das jetzt nicht sooo den Unterschied, nur interessehalber hatte ich nachgefragt. Dann Teste im Januar nochmal und dann schauen wir mal. Eine kleine Antenne (wenn du mal im Forum dich hier umschaust, wirst du sehen, dass eine Antenne einen Unterschied wie Tag und Nacht bewirken kann) wird es bestimmt bei dir richten.Vielleicht reicht auch eine Umpositionierung shon für etwas mehr Empfang. Das wird schon!

    Viele Grüsse
     

    fredixa

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE B390S-2
    Eine externe Antenne werde ich mir jetzt auch zulegen.
    10GB Download habe ich mit Sicherheit noch nicht erreicht, der Router zeigt gerade mal ein Downloadvolumen von 1,1 GB an.
    Aber ich fürchte auch, dass die Drosselung schon aktiv ist, warum auch immer. Die Telekom hat jedenfalls bis heute noch nicht geantwortet.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Max oder sonst wer hier im Forum.....das gab es doch schon mal......war es hier oder bei OK?



    10GB Download habe ich mit Sicherheit noch nicht erreicht, der Router zeigt gerade mal ein Downloadvolumen von 1,1 GB an.
     

    fredixa

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE B390S-2
    Hallo, habe gestern eine Downloadorgie abgehalten, mit Downloadraten von 40-55KB/s und die 10GB Grenze geknackt (Router zeigte 9,3GB) -> Meldung von Telekom 10GB erreicht: Drosselung auf 384kbit/s (ahha) -> Downloadrate sofort auf ca. 17KB/s gefallen (schei...), aber nur ca. 2 Stunden, danach und bis jetzt ca. 27-35KB/s ??!!! Also nicht sooo viel weniger als ohne Drosselung.
    Übrigens hatte ich da schon meine Funkwerk LTE Aussenantenne mit orig. Funkwerkkabel 5m verbaut. (Die brachte überhaupt keine Pegel-Verbesserung zur eingebauten Antenne ?!)
    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 10.111.81.129 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 230 PASS
    020 IP Address: xxx.xxx.xxx.xxx PASS
    021 RSRP: -95dBm PASS
    022 RSSI: -73dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    PS: Telekom hat sich heute Abend auch telefonisch gemeldet, mit der Vermutung, dass die 10GB Grenze wahrscheinlich erreicht sei. Er hat mit freundlich auch noch ihre Geschäftsbedingung zu LTE vorgelesen und den Hinweis gegeben, dass ich mich doch im Januar (wenn es dann nicht besser sein sollte) an die Störungsstelle wenden könnte.
     

    Corsair

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk/Universal
    Hardware
    Huawei Speedport B390s-2
    Hallo fredixa,
    ich habe seit 27.12.11 auch einen call&surf via Funk-Vertrag bei der Telekom hatte zuvor auch DSL lite.
    Auch ich bin mit der Downloadrate nicht zufrieden. Ich erreiche zwar manchmal über 800 KB/s, oft aber nur 30 - 50 tlws. sogar unter 20 KB/s.
    Ich habe bei der Hotline angerufen, meine Empfangswerte vom Mast sind in Ordnung (4 von 5 Balken und RSRP:-86dBm)
    Der Mitarbeiter der Telekom war auch der Meinung, dass es auch für betriebsstarke Zeiten sehr schlechte Downloadraten sind.
    Man will jetzt einen Langzeittest durchführen und mich dann informieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Robbyhoo

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo, ich habe manchmal das selbe Problem, aber ich hab rausgefunden wenn man den Router Neu startet ist dann meist danach der download besser.
     

    fredixa

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE B390S-2
    Hallo, hatte jetzt schon 3x Kontakt mit dem Telekom Service...
    (4.1.12) die wollen ihre Technik prüfen -> natürlich keinen Fehler festgestellt, aber "Antennenmast" neu gebootet (O-Ton Störungdienst am 5.1.12) -> siehe da die Downloadgeschwindigkeit ist wesentlich besser (zwar auch `nur` 4500kbit/s) wäre aber ein echtes Vergnügen...), nur leider hielt das ganze auch nur ca. 24h an und seit dem wieder 100-300kbit/s Telekom Service wieder angerufen 8.1.12 -> Austausch Speedport zugeschickt -> eingebaut, aber absolut keine Änderung, also kein Speedport Fehler. -> Wieder Anruf bei T-Service, wollen wieder prüfen (10.1.12). Auf den für heute versprochenen Rückruf warte ich noch...
     

    Robbyhoo

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Speedport LTE
    Mir scheint das das irgendwie ein Software problem ist (Firmware)?. Ich habe eben den Router schon wieder neu booten müssen, da ich trotz des Empfanges gut überhaupt keine Download Rate hatte. Nach dem Neustart des Routers ging es wieder...
     
    Oben