LTE News

    telekom lte - "Katze-im-Sack" kaufen?

    gisela

    New Member
    Hallo, ich habe von der Telekom DSL 1000 - mehr gibt es hier nicht. Jetzt habe ich das Angebot für LTE und den Tarif M angeboten bekommen, was mir auch gefällt. Allerdings weiss ich nicht, wieviel Übertragung ich tatsächlich empfangen kann, was mir auch niemand von der Telekom wirklich verbindlich sagen kann.

    Jetzt meine Frage: kann man "auf Probe" wechseln und in den alten Tarif zurückgehen, wenn der neue nicht wirklich gut funktioniert? Der Speedport-Router, den ich bisher benutze, gehört mir und den neuen für LTE würde ich auch nicht mieten wollen sondern kaufen.

    Ich habe schon fleissig hier gelesen - aber vieles kapiere ich einfach nicht. Meine Kinder und Enkel kennen sich da sicher besser aus, aber sie sind alle "weit weg" - einer der Gründe, warum ich endlich eine ordentliche Verbindung brauche, damit ich mit ihnen richtig gut skypen kann :eek:

    Grüsse aus dem tiefverschneiten Schwarzwald!

    Gisela
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hi gisela, hier will hier nicht vom Thema abschweifen - aber wie lange hast du 1000 schon? Ist dir bekannt, dass die Telekom die Daempfungsgrenzen aufgeweicht hat?. Wenn du die 1000 als fix schon ueber Jahre hinweg hast, sollten jetzt im Moment mindestens 2000 drin sein - MINDESTENS!!!
     

    wellmann

    New Member
    Nein, eine Probezeit gibt es bei der Telekom nicht. Man kann sich allerdings den "Speedport LTE II" für ein paar Tage oder Wochen günstig mieten und selbst versuchen den Empfang zu testen. Dazu evtl. eine Telekom-SIM leihen.

    Wenn der offizielle Telekom-Test allerdings bereits den M-Tarif empfiehlt, ist zu 99% auch ausreichender Empfang gegeben. Trotzdem könnte sich wegen des höheren Volumens der L-Tarif anbieten. Das Volumen ist einer der größten Nachteile von LTE gegenüber DSL.

    Was den DSL-Anschluß angeht, stimme ich mit nota überein:
    Hier hat sich bei der Telekom in den letzten Jahren einiges getan. Sowohl Download als auch Upload können bei DSL1000-Bestandskunden teilweise deutlich gesteigert werden. Man erreicht zwar nicht die Spitzenwerte von LTE, allerdings gibt es keine Volumenbegrenzung und die Geschwindigkeit steht praktisch schwankungsfrei zur Verfügung. Evtl. ist dies ja eine bessere Alternative.

    Zum Testen der offiziellen LTE-Versorgung:
    telekom.de/via-funk (die Onlinebestellung für Call&Surf via Funk ist im Moment noch fehlerhaft. Ggf. über die Hotline bestellen.)
    telekom.de/funkversorgung

    Für DSL ein mal hier die verfügbare Geschwindigkeit über eine fiktive Neukundenbestellung mit der eigenen Adresse testen. ("Zur Bestellung">"Haben Sie keinen Festnetzanschluss bei der Telekom?">...)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gisela

    New Member
    Ich habe dieses dsl schon ca 6 - 8 Jahre (glaube ich). Alle paar Monate habe ich bei der telekom angefragt, ob ich endlich eine höhere dsl-Geschwindigkeit bekommen könnte. Einen DSL-Test mache ich dann auch immer wieder - aber da kommt immer die Antwort, dass ein besserer Empfang hier nicht möglich sei.
     

    gisela

    New Member
    Der L-Tarif ist mir zu teuer - M ist die absolute Schmerzgrenze. Bei dem lte-Test für den L-Tarif bekomme ich die Mitteilung, dass der Empfang mit 100 GB (sorry, stimmt das jetzt?) an meinem Standort nur 50 GB sein würde.

    Sollte ich wegen eines "besseren DSL" bei der telekom noch einmal druckvoll nachfragen?
     

    wellmann

    New Member
    Der L-Tarif ist mir zu teuer - M ist die absolute Schmerzgrenze. Bei dem lte-Test für den L-Tarif bekomme ich die Mitteilung, dass der Empfang mit 100 GB (sorry, stimmt das jetzt?) an meinem Standort nur 50 GB sein würde.

    Da geht es um 50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s. Das ist schon so in Ordnung und kein wirklicher Nachteil.
    Nach den 15 GB Volumen im M-Tarif bzw. 30 GB-Volumen im L-Tarif wird die Geschwindigkeit allerdings auf 384 kbit/s down und 64 kbit/s up gedrosselt. Also langsamer, als Dein jetziger DSL-Anschluß. Deshalb ist es wichtig, sein eigenes Nutzungsverhalten abzuschätzen.
    Im Zweifel würde ich den L-Tarif vorziehen. Daß dieser während der Aktion nur 5 Euro mehr als der M-Tarif kostet (also 44,95 Euro mit Analog), ist Dir bekannt?

    Sollte ich wegen eines "besseren DSL" bei der telekom noch einmal druckvoll nachfragen?
    Führe den Test, den ich verlinkt habe, gemäß meiner Anleitung aus.
     

    gisela

    New Member
    bis zu 6 MBit.... aber die genaue Geschwindigkeit kann erst bei der Bestellung festgestellt werden - also auch wieder "Katze-im-Sack" :-(
     

    Meester Proper

    New Member
    Wenn der DSL-Verfügbarkeitstest 6 Mbit/s ergibt, würde ich ersteinmal versuchen, den DSL-Anschluss hochschalten zu lassen, am besten mal bei der Hotline anrufen und beraten lassen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ..bis zu 6 MBit :-( - aber keine zuverlässige Auskunft

    doch doch, da gibt es schon recht zuverlaessige tools, wo man genau sagen kann ob AnnexB oder AnnexJ und welche Bandbreite ;-)

    6Mbit Klingeldraht vs. LTE gibt es IMHO nix zu ueberlegen.

    Zu deinem Eingangsport no. 1 faellt mir gerade noch ein: hol dir doch ganz einfach von Congstar eine Postpaid card und von einem Internethaendler wie Amazon, Conrad oder Reichelt eine Fritzbox (14 Tage Widerrufsrecht). Dann kannst du dein LTE testen. Wenn auch nur durch vertragliche Drosselung mit 7,2/1,4.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Gisela, einen Versuch ist es natürlich wert, das DSL " hochschalten" zu lassen. Dann kannst Du testen, ob es Deinen Erwartungen entspricht. Wenn ja, bleibt es dabei, wenn nicht, kannst Du immer noch auf LTE umsteigen. Ich habe noch nie erlebt, dass die Telekom bei Tarifwechseln Schwierigkeiten macht - außer die neue Variante ist deutlich billiger. Was die DSL-Tarife aktuell kosten weiß ich aber leider nicht.
    Ansonsten kann ich Dir LTE nur empfehlen. Wenn Du in dem von wellmann angegeben Link zur Funkversorgung feststellst, dass in Deinem Ort LTE verfügbar ist ( wird dann rötlich violett) und Dir auch die Hotline bestätigt, dass es geht, dann klappt das auch. Auf einen mühseligen Test mit "geliehener " Fritzbox kannst Du wirklich verzichten. Was die Geschwindigkeit angeht, kommst Du mit dem M-Tarif sicher perfekt klar. Bisher haben alle Telekom-LTE-Kunden eine deutlich kleinere Geschwindigkeit und das ist totzdem für die meisten Belange gut genug. Als DSL-User weißt Du natürlich nicht, welche Datenmenge Du so im Monat verbrauchst. Das hängt nicht unwesentlich davon ab, wieviele Personen den Zugang nutzen. Aber da Du schreibst, dass die Kinder aus dem Haus sind, werden das wohl nicht so viele sein. Richtig große Datenmenge produzieren z.B. Videos oder heruntergeladene Spiele. Wenn dann Surfverhalten eher " normal" ist, also von allem etwas, aber keine stundenlangen YouTube-Sitzungen wirst Du mit dem im M-Tarif angebotenen Datenvolumen von 15 GB sicher hinkommen.
     

    gisela

    New Member
    ...hab' ich gemacht (Hotline) und jetzt bekomme ich wenigstens erst mal DSL 2000 - und falls das nicht reicht, kann ich immer noch LTE buchen....
     

    gisela

    New Member
    Hallo Landfrau,

    ich hatte dir ausführlich geantwortet und dann wohl nicht "abgeschickt". Ich komme nicht so richtig klar hier - eigentlich schreibe ich immer die Antwort gleich unter der Nachricht für mich. Also alle bitte nicht böse sein, wenn ich hier was durcheinanderbringe. Ihr seid alle richtig nett und hilfsbereit. Also wie gesagt; ich krieg' jetzt erst mal DSL 2000 und kann dann jederzeit auf LTE umsteigen und auch wieder ins DSL zurück, falls ich nicht zufrieden bin.

    Liebe Grüsse

    Gisela
     

    gisela

    New Member
    Hallo Wellmann, danke für deine Hilfe - ich habe deine links genutzt und der langen Rede kurzer Sinn: ich bekomme jetzt DSL 2000 - ist ja schon ein Fortschritt für mich. Und falls es dann doch noch nicht reicht, kann ich LTE bestellen und bei nicht gutem Empfang alles wieder rückgängig machen und mein DSL wieder in Betrieb nehmen. So hatte ich es ja erhofft - also doch irgendwie "auf Probe". Ich habe mir den Namen von der netten Dame der Hotline aufgeschrieben ;-)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Gisela
     

    gisela

    New Member
    ... das heisst dann immer so schön "bis zu 6000" und die Dame der Hotline hat es nochmal geprüft und mitgeteilt, dass wirklich nicht mehr als DSL 2000 an meinem Wohnort drin ist. Bisher hatte ich immer die Auskunft, dass mehr als DSL 1000 nicht machbar wäre - also doch schon mal ein Fortschritt für mich...
     

    Meester Proper

    New Member
    Vielleicht könntest du nochmal einen Screenshot (Bildschirmfoto) von der DSL-Verfügbarkeitsabfrage machen, also Seite öffnen, ALT + Druck drücken, dann Paint öffnen und persönl. Daten unkenntlich machen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Vielleicht könntest du nochmal einen Screenshot (Bildschirmfoto) von der DSL-Verfügbarkeitsabfrage machen, also Seite öffnen, ALT + Druck drücken, dann Paint öffnen und persönl. Daten unkenntlich machen.

    als unbedarfter user ist das denke ich doch etwas schwierig. Bei/von welchem step der Abfrage? Du, wellmann & co. weiss sofort was gemeint ist.

    ... das heisst dann immer so schön "bis zu 6000" und die Dame der Hotline hat es nochmal geprüft und mitgeteilt, dass wirklich nicht mehr als DSL 2000 an meinem Wohnort drin ist. Bisher hatte ich immer die Auskunft, dass mehr als DSL 1000 nicht machbar wäre - also doch schon mal ein Fortschritt für mich...

    ich wuerde der Hotline nicht immer Glauben schenken :)

    @gisela: kannst ja einem forenmember deines Vertrauens hier eine PN mit deiner Adresse schicken. Das kann fuer dich mit Sicherheit im Detail nochmals geprueft werden.
     
    Oben