LTE News

    Telekom LTE zu schnell

    wiwnet

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo zusammen,

    habe seit zwei Tagen einen Telekom Call & Surf Comfort via Funk L LTE Anschluss (vorher DSL2000 RAM). Bin auf dem Land in einem 800 MHz Gebiet, in dem (laut Telekom) maximal 50 Mbit möglich sein sollen.

    Seltsamerweise verbindet sich meine Fritzbox 6840 aber sogar mit 73 Mbit (down) und 25Mbit (up) mit der Zelle (Emfang: indoor, Standort der Fritte hab ich nicht optimiert, Mast steht ca. 1 Km mit Sicht zum Haus entfernt). Die Downloadrate liegt bei circa 4,4 MB/s. Da kann ich mich glaube nicht beklagen..!?

    Mich wundert aber, dass sich die Fritte mit 73 Mbit verbindet, sollte technisch ja eigentlich garnicht möglich sein!? Anzeigefehler der Fritzbox?!?

    VG, wiwnet
    LTE.jpg
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Beim 100 MBit/s - Vertrag bekommst du den maximal verfügbaren Speed, wenn du in einer 800 MHz-Zelle bist und sie dir zum Zeit des Testens nicht mit anderen Teilen musst. auf 50 MBit/s wärest du nur gedrosselt, wenn du einen alten Speedport LTE benutzen würdest, der von sich aus nicht mehr kann...
     

    wiwnet

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Aso, dachte bei einer 800 MHz Funkzelle seien nicht mehr als 50 Mbit drin. Bei der Verfügbarkeitsprüfung werden auch nur "bis zu 50 Mbit" angezeigt..! Naja, um so besser...
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    4,4 Mbyte/s sind aber keine 73 Mbit/s, sondern ca. 40 Mbit/s.
    Evtl. ist es so, dass die FB eine theoretische Geschw. von 73 mit der Basis aushandelt, tatsächlich dann aber deutlich weniger erreicht wird.
    Die Experten mögen mich berichtigen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    4,4 Mbyte/s sind aber keine 73 Mbit/s, sondern ca. 40 Mbit/s.
    Evtl. ist es so, dass die FB eine theoretische Geschw. von 73 mit der Basis aushandelt, tatsächlich dann aber deutlich weniger erreicht wird.
    Die Experten mögen mich berichtigen.

    Du hast schon Recht. Über LTE800 sind durchaus mehr als 50 MBit/s möglich, aber die Netzbetreiber (und auch die Medien) verbreiten immer LTE800 = 50 MBit/s, was auch durchaus sinnvoll ist, denn mehr erreicht man nur selten. Theoretisch möglich sind die Werte, die Dir die FritzBox anzeigt.

    Das höchste, was ich auf 800 MHz mal gemessen habe, waren rund 63 MBit/s im Vodafone Netz bei Offenburg.
     

    andyw1228

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause 22Mb
    Hardware
    Easybox 803
    Hallo an alle, die ist mein erster Post hier.:D

    Herzlichen Glückwunsch zu der Geschwindigkeit, aber was nützt es einem ?
    Ist ne ehrlich gemeinte Frage, ohne Hintergedanken.
    Ich habe LTE Zuaheus 22Mb und 15Gb und was soll ich damit machen ? Wenn ich Videos oder Audio streame sind sie nach 5 Tagen weg.
    Große Patches oder gar Steam- oder Origin- Spiele kann ich auch knicken. Ich mache es jetzt so, dass ich normal surfe (wirklich nur emails lesen und
    Seiten anschauen) und 2 oder 3 SD-Videos anschaue, dann ist nach 5-7 Tagen das "Highspeed-Volumen" weg.
    Was hat mir das "Highspeed-Volumen" dann gebracht ?
    Erst danach lade ich mal einen großen Patch oder Treiber. Ein Steam-Spiel-Update war 4GB groß, das musste ich 4 Tage laufen lassen.
    Ich bin sowas von genervt von der LTE-Politik.
    Und ich Dussel bin sogar selber Schuld, denn ich hatte vorher 3Mbit DSL....
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Du hast die Sache voll erkannt, nur leider etwas zu spät.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wobei aktuell ja noch 30GB zur Verfügung stehen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Er hat ja eine EB803 also nicht den S-Tarif.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ich kenne Kunden, die eine Elitebox bei ihrem S-Tarif haben
     

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    bei mir ist es genau so, habe meine fritte eben bekommen
     

    andyw1228

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause 22Mb
    Hardware
    Easybox 803
    Wie jetzt? Was ist der S-Tarif?
    Wie kann ich den bekommen ?
    Das einzige, was mir bliebe ist einen 50er Vertrag abzuschließen, obwohl nur 22 möglich sind, dann hätte ich aber 30GB Volumen
     
    Oben