LTE News

    Umfrage Bundesnetzagentur initiative-netzqualitaet.de

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    habe den Test dort mehrmals gemacht und erhalte ständig Werte, die um sehr viel höher liegen als beim Speedtest hier mim Forum. Woran liegt das? Messen die Äpfel und hier Birnen?? :confused: Welche Beobachtungen dazu haben andere gemacht??
    Gruß
    Michael
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Zwegel,
    das kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel schon alleine dann, wenn der Testserver von den sehr viel Näher an deinem Heimatort liegt.
    Zudem messen viele Tests nur, die während des Vorganges vorkommende maximale Datenrate. Wenn also stetig 14 MBit reinplätzschern, aber kurz
    temporär 16, dann wird 16 ausgegeben. Was meines Erachtens keine wirklich hohe Aussagekraft besitzt. Wir dagegen "glätten", wenn man so will
    die gesamten Testreihen und erhalten dann ein etwas aussagekräftigeres Ergebnis, da nicht nur Spitzenwerte ausgegeben werden.
    So ähnlich wie bei den Stereoanlagen früher, wo 1000W angegeben wurde, dass aber unter Idealbedingungen nur mal in einem Peak zu erreichen war.
    Von daher kann es durchaus vorkommen, dass die Werte etwas darunter liegen.
    Übrigens: Was ist sehr "viel höher"?

    Viele Grüsse
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    das (Werte etwas darunter liegen) ist ja nicht mehr gegeben. Aktuelle Messungen bei:
    BNetzA Down 20,51 MBit/s, Upl 1,47 MBit/s
    pingtest.vodafone-ip.de D 11,33MB/s, Up 3,03 MB/s
    LTE Speedtest D 5,88 MB/s, Up 1,57 MB/s

    Also da denke ich, daß man schon von deutlich oder sehr viel höher sprechen kann. Ich habe den Verdacht, das da ein positives Ergebnis am Ende rauskommen soll, wobei wenn man die Berichte im Netz mal quer liest, dann sind geschätzt 90 % aller Nutzer unzufrieden mit den vom Provider gelieferten Leistungen, die sich aber auf die AGBs berufen und sagen, wir garantieren da ja nichts, sondern liefern bis zu.. Wenn das im Lebensmittelbereich auch so praktiziert würde, dann wäre das Kg oft nicht 1000 Gramm, sondern läge zwischen 200 bis 400 Gramm, das gäbe einen Aufstand, aber die Provider sind ja leider alle in der gleichen Richtung unterwegs und liefern nicht das, was im Vertrag steht und die Preisbasis darstellt. Der Gestzgeber müßte die Provider zwingen die dortigen AGBs so zu ändern, daß nur das bagerechnet werden darf, was zuvor auch geliefert wurde. Dann hätte das alles schnell ein Ende mit den großmäuligen Versprechungen bestimmter Leistungen.
    Gruß
    Michael

    Aber es wäre schön mal zu erfahren, ob es bei anderen Usern zu ähnlichen Beobachtungen kommt, also deutlich unterschiedliche Werte bei Speedtests, bei gleichen Rahmenbedingungen (also gleicher PC mit gleichen Einstellungen).
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hm, das sind in der Tat starke Abweichungen. Sonst sind die Differenzen eher im Bereich von bis zu 30%, was durchaus "normal" ist.
    Lade doch vielleicht mal eine Datei runter und schau, was die durchschnittliche Datenrate in etwa ist.
    Umrechnungsbeispiel: 1000 KB/S (Kilobyte/s) ~ 8000 KBit/s (Kilobit/s) -> 8 MBit/s
    Nimm mal die 2. Datei mit 10 MB hier unter [DLMURL]http://speedtest.qsc.de/[/DLMURL]

    Bin mal gespannt was rauskommt. Bei mir spuckt der Netzagenturtest eigentlich halbwegs verlässliche Werte aus,
    aber ich hab auch Kabel...

    PS: Manche Speedtests testen per HTTP, manche per FTP-Protokoll, daher kann es daher schon Differenzen geben.
    Insbesondere die VirenSuiten verzerren die Ergebnisse teils um Faktor 2-3. Das hatten wir hier schon mehrfach festgestellt.

    Viele Grüsse
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das Problem ist, dass die Provider, gerade beim Zugang über Mobilfunk, bestimmte Dateitypen immer komprimieren. Wenn jetzt so ein Dateityp als Referenzdatei beim Speedtest verwendet wird, kommt es zu diesen utopischen Werten, da der Speedtest von einer Übertragung in Originalgröße ausgeht, in Wirklichkeit aber viel weniger Daten übertragen werden. Im Endresultat sieht dann eine eigentlich langsame UMTS_Verbindung aus, wie eine HighSpeed-Anbindung über Glasfaser...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Thomas,
    ja das Problem ist mir bekannt. Daher haben wir auch Testdateien generiert, die praktisch so unredundant bzw. "verrauscht" sind, dass sich praktisch nichts mehr komprimieren lässt.
    Selbst Rar im höchsten Modus schafft da weniger als 0,1% Kompressionsrate. Somit wird auch wirklich 1 MB (oder was auch immer) übertragen. Daran kann es zumindest bei uns nicht liegen. Was die anderen machen weis ich nicht... Ein Grund könnte es, wie du richtig folgerst sein.

    Viele Grüsse
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, ein weiterer Grund, warum hier beim hauseigenen Test die Datenraten so niedrig (und somit richtig) gemessen werden, bei den Tests der BNetzA aber eben so verdammt hohe...
    Habe es auch mal getestet, mein DSL-Anschluss (wo definitiv nix komprimiert wird), wird korrekt mit 2650 kBit/s im Downlink gewertet, über UMTS/HSPA schaffe ich unglaubliche 16 MBit/s.
    Speedtest.net sagt mir nur 3,5 ... 4 MBit/s, wenn ich einen Testdownload starte, pendelt die Datenrate zwischen 3 und 4 MBit/s.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bei mir das gleiche; Down viel zu viel und up viel zu wenig; der Test von der Netzagentur ist shit, IMHO.

    c5ye9rmlfqraasub7.jpg
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    habe eben mal die 2. Datei (sind aber 100 MB) geladen. Im Downloadfenster wurde angezeigt: 690-705 KB/s, Netspeedmonitor zeigte Werte um 6100 kbit/s.

    Erneuiter Speedcheck bei BNetzA zeigte diese Werte: Down 15,66 MBit/s, Up 1,598 MBit/s, Laufzeit Mittel 103,02 ms, Min 77,1 ms, Max 118,02, Hops 8

    Ich könnte ja nun euinfach annehmen, die ergebnisse der BNetzA sind die Echten, aber irgendwie befriedigt das nicht wirklich, da mein Eindruck im Nutzerbetrieb das Gefühl entstehen läßt, das der Anschluß nicht optimal läuft, also bei 50.000 Soll/Vertragswert sollten bei meinen Verhältnissen mit Außenantenne und 1 km Entfernung zum Sender bei freier Sicht mehr drin sein, als das auch der Test bei Vodafone selbst liefert (pingtest.vodafone-ip.de)

    Gruß
    Michael
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo zusammen,

    ich weiß ja nicht, was ich falsch mache, aber bei mir sind die Werte nahezu identisch...:confused:


    [SPEEDTEST]505825[/SPEEDTEST]



    VG
    Ospel
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    505918.jpg

    http://speedtest.net/result/2091386437.png

    Sorry,

    ich kenne nicht genau das Prozedere, wie man die Ergebnisse hier darstellen kann.

    Aber meine Ergebnisse sind auch wieder aehr unterschiedlich, sehr merkwürdiges Verhalten.
    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    @ Ospel: Dann mach mal den Speedtest bei der BNetzA, um den geht es ja hier. Der LTE-Speedtest in diesem Forum und Speedtest.net haben bei mir immer nahezu identische Werte, die werden mit ähnlichen (= unkomprimierbaren) Testdateien arbeiten. Während beim Test der BNetzA wahrscheinlich richtige Dateien (vielleicht sogar Bilder) verwendet werden.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Zwegel,
    rechts hier im Forum steht, wie du den Speedtest von uns einbindest.
    Aber mal zu den Ergebnissen: Die 690-705 KB/s von dem Downloadtest entsprechen in etwa 5600 KBit/s bzw. 5,6 MBit/s.
    Daher kommt das mit den gemessenen 6 MBit schon gut hin würde ich sagen. Wenn du nichtmal beim Downloaden mehr erreichts, wie sollen dann 21 MBit oder mehr rauskommen?
    Warum es bei Ospel in etwa gleich ist und bei dir so unterschiedlich - das ist schon komisch.
    Das spräche dann eher gegen Thomas seine Theorie.
    Aber egal wie, du hast wahrscheinlich noch einiges an Potenzial zu heben schätze ich. Bessere Antenne, andere Ausrichtung...!?
    Die FWD sollte aber bei 1 km dicke ausreichen. Vielleicht was am Kabel? Oder dein Mast ist einfach zu "voll" belegt. Miss mal Nachts
    so spät wie möglich. Vielleicht mal 1 Uhr den Wecker stellen und nochmal probieren. Wenn du dann überall weit jenseits der 20 MBit misst,
    weist du woran es liegt... (mir gehts jetzt nicht um den Netzagentur-Speedtest, sondern eher darum, warum deine Verbindung so "langsam" ist.
    Viele Grüsse
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich hab gerade noch rausgefunden - entweder der Testserver liegt bei AVM oder die haben es programmiert ;)
    [DLMURL="http://scope.avm.de/zack4/bnetzaBreitbandTest_4_2_28.swf"]http://scope.avm.de/zack4/bnetzaBreitbandTest_4_2_28.swf [/DLMURL]
    mal angklicken :) Schon very interesting...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Und noch delikater wird dann, wenn man in der FAQ bei der "Initiative" folgendes ließt:
    Zitat: "Für die Messungen auf dieser Webseite werden - neben den durch die Messung ermittelten Werten technische Daten aus der FRITZ!Box – sofern vorhanden - sowie dem Browser abgefragt und angezeigt. Diese Werte werden zur Auswertung übertragen."

    Ein Schelm wer böses denkt. Kleine Kooperation zur Gewinnung von Hardwaredaten für die eigene Statistik *hüstel* ...
    Na wenigsten stehen se bei "Parner" mit drin.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei Mobilfunkverbindunten über LTE gibt es garantiert einen Automatismus im Netzmanagement, bei einigen Basisstationen im UMTS-Netz wurde ja damit schon rudimentär rumexperimentiert.

    Volle ... überlastete Zelle
    Alles wird komprimiert, entsprechende Usereinstellungen bezüglich der Komprimierung werden ignoriert

    Normal belegte Zelle
    Nur bestimmte Daten werden Komprimiert, entsprechende Usereinstellungen bezüglich der Komprimierung werden zum Teil akzeptiert

    Leere Zelle
    Datenkomprimierung wird für alle komplett deaktiviert
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    mal Testergebnise aus der Nacht:

    [speedtest]507374[/speedtest]


    http://www.speedtest.net/result/2092307942.png


    BNetzA:

    D 22,829 MBit/s
    U 1,640 MBit/s

    Da liegen wieder Welten zwischen den Ergebnissen, warum auch immer.

    Gruß und gute Nacht
    Michael
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @tomas-b zu Post#13

    Hallo tomas,
    hab ich doch gemacht (den Test von der BnetzA). er verbirgt sich hinter dem kleinen

    >>Klick mich<< in Post#11.

    Und die Werte sind bei mir wirklich nahe zu identisch. Einzig die Latenzauswertung hat kein Ergebnis erzeugt.

    Viele Grüße Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tja, business a usual also. Das war´s also auch nicht.
    Nun fällt mir nur noch eines ein. Was für einen Browser nutzt du?
    Manchmal hat der auch einen Einfluss, je nachdem wie der Speedtest arbeitet.
    Probiere ggf. mal den Bundesnetztest mit einem anderen.
    Eine Idee noch - probiere mal den QSC-Test aus Post #5 per FTP ([DLMURL]ftp://speedtest.qsc.de/[/DLMURL]), das tät mich mal noch interessieren.
    Ansonsten würde ich mich eher an dem orientieren, was der Downloadtest brachte.
    Kannst zudem ja nochmal wo anders was runterladen, chip.de, zdnet.de etc. und erneut vergleichen.
    Aber wenn da auch im Schnitt 6 MBit rauskommt, nützt dir es im Alltag es nichts, wenn 2 Tests was von > 20MBit erzählen. Oder?
     
    Oben