LTE News

    Unterschied Zwischen Fritzbox 6840 Lte Und Fritzbox 6840 Lte International

    maccroat

    New Member
    Hallo,

    ich bin am Überlegen mir eine Fritzbox 6840 lte zu kaufen.
    Einsatzort ist Kroatien.
    Nun meine frage es gibt zwei Versionen eine wohl für den deutschen Markt eine für internationalen Einsatz.
    Bei Amazon beträgt der Preis unterschied ca. 70 Euro, und die Lieferzeit zwischen 1-2 Monaten.
    Kann mir jemand sagen worin der unterschied ist.
    Die LTE Neztfrequenzen sind ja dieselben wie in Deutschland, und das Interface kann in meinem Fall ja auf Deutsch sein.
    Der Provider ist die kroatische Tochter von t-mobil, welche hier auch unter t-mobile vermarktet wird.

    Ich hatte mal hier einen Huawei B593s-22 4G LTE im Einsatz auch in Deutschland gekauft über Amazon.
    Funktionierte einwandfrei, außer das das Ausrichten der Aussenantenne eine ziemlich Fummelei
    war, weswegen ich den AVM Router in Erwägung gezogen habe.
    Da er in der Software wohl eine Möglichkeit die Messwerte der Antenne beim einrichten anzuzeigen.

    Also kann mir jemand sagen was der Unterschied zwieschen den zwei Versionen ist, und ob auch die deutsche Version im Ausland, speziell Kroatien funktionieren würde. Hat das vielleicht jemand schon getestet.

    Als letztes noch, weiß jemand einen zuverlässigen Onlinehändler der die internationale Version vertreibt,
    wo ich nicht 1-2 Monate auf die Auslieferung warten muß.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Doch doch, war nur das Wochenende unterwegs ...

    der einzige Unterschied liegt in der Firmware und da speziell in den angebotenen Sprachen. Von der Hardware sind die beider Varianten absolut identisch. ABER!!! Hat man eine Internationale Box lässt sich darauf die deutsche Firmware nicht installieren und umgekehrt. Die deutsche Firmware ist der internationalen immer ein paar Wochen voraus. Also wenn ein neues Release öffentlich wird ist das immer zuerst für die deutsche Version und für die Internationale erscheint das dann meist ein paar Wochen (oder auch Monate) später.

    Also wenn du mit einer deutschen Benutzeroberfläche keine Probleme hast dann aus alle Fälle die deutsche Version der Fritzbox beschaffen! Die wird einfach besser und schneller supportet. Mehr Unterschied gibt's nicht ...
     

    maccroat

    New Member
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte heute morgen schon bei AVM angerufen,dort wurde mir in etwa das gleiche gesagt.
    Aber mit einem großen, Ausrufezeichen, und zwar wenn ich die deutsche Variante im Ausland
    benutze hätte ich keine Ansprüche auf den Support und das zweite ist das mir gesagt wurde das
    die Box ausläuft, und nur noch die 6820 Lte im Produktportfolio erhalten bleibt.
    Alle anderen LTE Boxen laufen aus. Was bedeutet das die Firmeware auch nur noch 1-2 Jahre
    entwickelt und unterstützt wird. Auf Grund der Infos habe ich jetzt die Huawei E5186 bestellt die ist schneller
    und kostet nur die hälfte. Werde dann versuchen über LTE Watch die Antennen auszurichten.
    Muß auch sagen das sich AVM selten dämlich anstellt, habe das Gefühl das sie überhaupt kein
    Interesse haben, eine Box außerhalb Deutschlands zu verkaufen.
    Bekam nur schwammige Antworten wo ich den überhaupt eine internationale Version kaufen kann.
    Finde ich ziemlich schwach, immerhin kostet das Teil fast 320 Euro.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, das finde ich allerdings auch sehr schwach!

    Und besonders übel finde ich, dass AVM damit auch alle LTE-Boxen vom Markt nehmen will, die serienmäßig die Möglichkeit haben eine externe Antenne anzuschließen (6840, 6842). Obwohl, vielleicht doch gut, dann wird das Umbauset womöglich einen rasanten Aufstieg erleben :D

    ... oder die LTE-Boxen von AVM werden komplett vom Markt verschwinden. Schade eigentlich!
     

    maccroat

    New Member
    Kenne mich nicht zu gut mit der Materie aus, aber für einen Stationären LTE Router keine Möglichkeit anzubieten eine externe Antenne anzuschließen.
    Ist für mich ein no go Kriterium und macht auch gar keinen Sinn.
    Denke das die wohl warten, und vielleicht bei 5 G wieder etwas aktiver werden, aber bei 4 G wars das wohl mit AVM.
    Die Asiaten sind da einfach vom Preis und aktueller Hardware zu stark.
    Wobei ich wäre auch bereit gewesen einen gewissen Aufpreis zu bezahlen, aber nachdem ich ein ganzes Wochenende damit verbrachte habe
    einen Händler ausfindig zu machen der die int.Box vorrätig hat und wo ich nicht wie bei Amazon zw. 1-2 Monaten Lieferzeit habe.
    Wurde es mir zu bunt.
    Hoffe nun das diese Hilfssoftware LTE Watch mir beim ausrichten der Antenne behilflich sein wird, wenn ich ehrlich bin war dies der vorrangige
    Grund warum ich die Fritzbox wollte.
    Bei meine letzten Huawei 593 LTE hat das gedauert bis die Antenne ausgerichtet war.
    Aber einmal eingerichtet läuft das Teil ohne Beanstandung.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja das hat AVM mMn aber auch gewaltig verschlafen. Huawei war schon mit dem ersten Cat6-Router man Markt da kam AVM mit ihrer jüngsten Kreation um die Ecke (6820) und die kann immer noch nur Cat4. Da hätten die Berliner Jungs etwas weiter in die Zukunft schauen müssen. So wurde ihnen durch den User, der natürlich nur "bis 300Mbit/s" sieht und alle anderen Vorteile außer Acht lässt, die Quittung dafür gegeben. Aber nun gut, vielleicht ist ja AVM mit den DSL, VDSL und Cable Boxen so gut dabei, dass man getrost auf das LTE-Geschäft verzichten kann. Man weiß es nicht *achselzuck*
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich habe drei 6840 int, ein 6840 DE und ein 6820. Die 6840 Routern habe ich in verschieden ländern benützt, in Europa ohne Problem.

    Jetzt in Rwanda wollte ein 6840 DE nur mit SIM-Karten von zwei unten den drei Anbietern gehen, obwohl ein kleiner ZTE MiFi mit allen arbeitet. In Kroatien solllte es keine Probleme geben.

    Die 6820 mit 3G und 4G und Ospel Umbau-set ist ganz gut. Nur Schade das die 6820 kein Dect hat und für VoIP nicht vorbereitet ist. Es gibt keine Fax-Funktion so wie bei der 6840.

    Schüss aus Nairobi, morgen Kigali

    Jonas
     
    Oben