LTE News

    unterschiedliche lte-testergebnisse beim speedtest

    gerhard59

    New Member
    ich habe lte und bin eigentlich zufrieden mit dem empfang, allerdings lade ich auch keine großen dateien herunter und sehe keine clips etc.

    trotzdem würde mich interessieren, wie schnell meine verbindung ist.

    es werden unterschiedliche speed-tests angeboten. was ich seltsame finde: mein ergebnis schwankt, auch wenn ich es innerhalb weniger minuten mache, zwischen 6000kb und 16000kb. zum beispiel:


    lte-speedcheck.de/speedtest.php

    bringt 3.89 Mb


    lte-germany.com/speedtest/

    bringt 6.94 Mb

    ltespeedtests.de/

    10.047 kb


    lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php


    sagenhafte 15.908 kb


    das kann man ewig weitermachen. jeder test bringt genau am selben gerät zur selben zeit unterschiedliche ergebnisse. welches stimmt?



    wer hat nun recht ? kennt sich jemand damit aus?
     

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Hallo Gerhard

    Ich für meinen Teil habe den Netspeed Monitor installiert.

    So habe ich in meiner Taskleiste den aktuellen Down-und Uploadspeed.

    Ausserdem passt bei mir so gut wie immer dieser Speedtest:

    www.speedtest.net

    LG, Marco
     

    wellmann

    New Member
    Diese Speedtests messen die Geschwindigkeit immer nur in einem sehr kurzen Zeitraum. Insbesondere wenn die Zelle ausgelastet ist, oder der Empfang schwankt, ergibt sich jedes Mal ein anderes Ergebnis.

    Ich würde einen Download von [DLMURL="http://speedtest.qsc.de/"]dieser Seite[/DLMURL] (z.B. die 1GB-Datei) starten und solange warten, bis sich die Geschwindigkeit in etwa auf einen konstanten Wert einpendelt. Genauer geht es kaum. (Kann auch sein, daß die Geschwindigkeit sich gar nicht einpendelt.)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Gerhard,
    ich sagt mal lte-speedcheck.de nutzt z.B. nur ein Script eines .co.uk-Anbieters. Sehr wahrscheinlich, dass die Testserver auch in England stehen.
    Da brauch man sich nicht wundern. Und ltespeedtests.de hat noch nicht mal ein Impressum, naja.
    Normaler Weise ist unser Test und Speedcheck.net recht valide...

    Viele Grüsse
     

    gerhard59

    New Member
    unterschiedliche ergebnisse

    danke erstmal ... ja, speedtest.net hab ich auch mal ausprobiert. liefert als ergebnis:

    12.44 Mb

    woran kann ich aber merken, dass es stimmt?

    auch wenn die geschwindiigkeit sich immer ändert: ist es nicht auffällig, dass bestimmte tests immer fast dreimal so hoch sind wie andere?


    der

    lte-speed-test.com/


    zum beispiel misst grundsätzlich werte unter 1.000 kb, um die 800 .... während, egal um welche zeit, der lte-anbieter test über 10.000 kb misst ...

    man will ja keinen verfolger kriegen, aber kann es sein, dass die tests manipuliert werden?
     

    gerhard59

    New Member
    was mich nämlich wundert: wieso muss man bei diesen tests den anbieter und die postleitzahl angeben? was hat das mit der geschwindigkeit zu tun?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Geschwindigkeit bei LTE ist generell sehr schwankend, weil die Ressourcen permanent auf die User verteilt werden.
    Ich würde auch den Netspeedmonitor installieren. Damit hast du den Speed immer im Auge.
     
    Oben