LTE News

    Uploadwert wandert ab....?

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo zusammen,

    noch hab ich absolut keine Ahnung woran es liegen könnte aber mein Uplosdwert ist um gut 1/3 eingebrochen.

    Sah es früher noch so aus....

    [SPEEDTEST]505825[/SPEEDTEST]

    ....sieht es jetzt seit ca. einer Woche so aus:

    [SPEEDTEST]525085[/SPEEDTEST]


    Ich hab schon sämtliche mir bekannte "Speedbremsen" kontrolliert, konnte aber nichts finden. Ich hab ja auch in letzter Zeit auch nichts am System verändert -- Wieder mal äußerst seltsam....:confused:

    Ich bleib mal am Ball, aber so richtig weiß ich noch nicht wo ich anfangen soll.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Haben sich die Empfangswerte an einem Zweig leicht geändert? Mir würde da noch einfallen:
    - Spinnennetze, Insektenlarven oder Feuchtigkeit an einer der Antennen oder an den Speisepunkten
    - kalte oder gebrochene Lötstelle am Speisepunkt
    - gequetschtes / geknicktes Kabel
    - verbogene Antennenelemente oder Antennenausrichtung verstellt (vielleicht ein Ast oder ein Vogel gegengeflogen)

    Gerade bei LAT's hab ich schon recht Kurioses erlebt, da solltest du mal die Plastekappe an der Spitze der Antenne abnehmen und reingucken. Bei einer Kundin von mir hatte sich da eine Schmetterlingsraupe drin verpuppt, auch Erdbienen und Spinnen saßen da schon drin und haben mit ihren Bauten/Umhüllungen für einen guten Feuchtigkeitsspeicher gesorgt.
    Ein Spinnennetz zwischen den Elementen kann am Morgen, an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder nach Regen auch die Antenne verstimmen.
    Das Problem mit hängenden Wassertropfen sollte bei einer LAT 28 kein Problem sein, ausschließen will ich es aber auch nicht, dieses Problem kenne ich nur von einer LAT 54.
    Bei der Kontrolle der Plastekappe kannst du dann gleich mal die Ausrichtung (Parallelität) kontrollieren und ggf. verbogene Elemente wieder richten. Falls ein Ast beim letzten Sturm oder ein blinder Vogel da leichten Schaden angerichtet haben...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo tomas-b,

    erst mal besten Dank für diese Denkanschtöße -- wäre ich so nicht drauf gekommen.

    Also die Empfangswerte haben sich bis auf so kleine wetterbedingte Tolleranzen nicht verändert. Sieht alles wie immer aus. Verbogene Antenne bzw. Ausrichtung kann ich leider nur aus der Ferne betrachten weil meine Antenne ist ja hoch oben. Genau aus diesem Grund sind deine anderen Ansätze für mich sehr schwer zu kontrollieren weil ich an meine Antenne nicht so einfach ran komme außer ich hätte ein Feuerwehrauto mit Drehleiter....;o))

    Ich werde erst noch ein Wöchlein beobachten und dann die Antenne evtl. mal vom Dach holen.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Ospel
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Bernhard.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt, aber tausche mal die Antennenltg an der Box.

    Viele Grüße
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable


    Schau mir gehts auch nicht besser :( die von VF sagen alles ok

    Gruß

    Franz
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Bei mir ist der Upload Speed seit ca. 5 Tagen auch im Keller :( Dazu kommen noch die abnormalen Ping-Zeiten. In der Rush Hour von 100ms bis über 200ms :mad:

    2104899412.png


    zum Vergleich:

    2091306677.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen zusammen,

    @Dr.E.
    Hab ich schon probiert, hab auch alle Kontakte (die ich erreichen kann) kontrolliert und wieder sauber verbunden. Hat aber leider keine Veränderung bewirkt.

    @Franz und Olox,
    es scheint mir so, als wäre es bei mir ein anderes Problem als bei Euch. Es hat sich ja wirklich nur der Upload verändert. Und dieser ist jetzt seit ca. einer Woche absolut konstant bei um 1500Kbit/s. Signalwerte, Download und auch der Ping ist geblieben wie immer.

    Viele Grüße
    Ospel

    [SPEEDTEST]527368[/SPEEDTEST]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Bei mir siehts im Moment noch normal aus. :confused:

    [SPEEDTEST]527504[/SPEEDTEST]
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja BSG, ich bin auch komplett verwirrt. Es fühlt sich wie eine Blockade an. Als ob mein Upload irgedwie "gedrosselt" würde. Ich werde am WE dem Rat von tomas-b folgen, die Antenne mal vom Dach holen und auf Herz und Nieren prüfen. Ich hoffe mit Erfolg....:(

    VG
    Ospel
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hier noch ein Speedtest von eben...

     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    2109224072.png


    Seit heute ist der Upload Speed wieder normal :) Leider drosselt die FRITZ!Box den Speed noch, mit den B1000 sind es 7 Mbit/s. Sorry für den Doppelpost :rolleyes:

    MfG OloX
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Haha, bei mir auch......:D

    [SPEEDTEST]534037[/SPEEDTEST]




    Danke Olox für die Info -- hatte mich schon gar nicht mehr getraut einen Speedtest zu machen....:eek: Was das nur wieder war??


    VG
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich bin Masochist , ich gebs mir auf die harte Tour :cool: nichts neues im Westen :rolleyes: oder Süden :p









     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Es ist in LTE eine Funktzion benutzt die Inter-cell interference coordination (ICIC) heisst. Das bedeudet, dass wenn eine Router in der nähe von einem Nachbarn-Zell arbeitet, die Basisstation kann die Sendestärke der Router niedriger tun, um die Interferenz im anderen Zell zu vermindern. Vielleicht könnte dies auch erklären, warum die Uploadgeschwindigkeit von der FB 6840 niedriger wird, als andere Zellen registriert sind.

    Siehe die Seite 12 in diesem Dokument, punkt 5.2

    [DLMURL]http://www.eceltd.com/lte_rf_wp_2010Feb23.pdf[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben