LTE News

    Vernünftige (Richt-)Antennen Lösung

    sigah

    New Member
    Guten Tag,

    wir haben uns für einen Hybrid-Tarif von der Telekom entschieden (MagentaZuhause M), da zu erwarten ist, dass unser Haus wohl niemals an das Kabelnetz/Glasfaser/... angeschlossen wird. Unser Hof liegt 2km außerhalb des nächsten Dorfes. Deshalb wollen wir jetzt, das beste was möglich ist aus der LTE-Verbindung rausholen. Kann auch ruhig was teurer sein. Da ich keinerlei Erfahrungen und Ahnung bezüglich der Materie habe, habe ich ein paar Fragen.

    1. So wie ich das verstanden habe gibt es ja Richt -und Rundantennen. Sie unterscheiden sich durch den Öffnungswinkel. Erstere müssen genau (bestenfalls mit Sichtkontakt) auf den Antennenmast ausgerichtet werden, haben dafür dann aber besseren Empfang und bessere Übertragungswerte. Wir leben auf einer Anhöhe und können die Spitze des Antennenmastes sehen. Allerdings steht etwa 50m vom zukünftigen Platz an dem wir die Antenne aufstellen wollen ein Baum. Der Antennenmast ist 3300m entfernt.
    Kann ich trotzdem einen Richtantenne verwenden oder zerstreut der Baum das Signal schon zu stark? (notfalls könnten wir in fällen, da er auf unserem Grundstück liegt)

    2. Das Kabel von der Antenne zum Router scheint ja auch eine große Rolle hinsichtlich der Dämpfung zu spielen und sollte nicht allzu lang sein, macht es mehr Sinn die Antenne auf Kosten der Kabellänge höher, also auf dem Dach, anzubringen um beispielsweise den Baum zu überwinden oder spielt da die Kabellänge mehr rein, sodass oberste Priorität ein kurzes Kabel sein sollte?
    Am besten scheint das "EcoFlex 15 Plus" von SBB zu sein oder gibt es bessere?

    3. Dann eine Frage zur Antenne selbst. Welcher Hersteller ist gut und welche (Richt)-Antenne am besten? Ich wäre auch bereit einen 4-stelligen Betrag zu investieren, wenn es dann dementsprechend bessere Leistung zu kaufen gibt. Der Mast hat 1800MHz.

    4. Momentan haben wir an unserem "Speedport Hybrid" 3 Balken Empfang, d.h. von den 50 M/bit kommen etwa 20 M/bit an. Auf der LTE-Ausbaukarte ist unsere Haus, aber fast noch besser durch 4G/150M abgedeckt, als durch 4G/50M. Könnte ein einfacher Tarifwechsel, dann schon eine bessere Datenrate bringen. Also quasi 40% von 100M/bit -> 40m/Mbit. Oder bekomme ich quasi schon das Maximum was der Mast zu mir bringen kann. Ändern sich die Frequenzen oder muss ich sogar einen anderen Mast anpeilen, wenn ich das schnellere 4G nutze. Hab da leider keine Ahnung?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    zu 1.u.3. Jeder Dipol ist im Grunde eine Richtantenne, daher den Begriff nicht überbewerten;)
    Als Empfehlung kann auch hier die zum Einsatz kommen: http://www.ebay.de/itm/MULTI-LTE-Antenne-800-1800-2600MHz-2x15dBi-5M-Speedport-Hybrid-II-B593-B1000-M/371480770953?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36386%26meid%3D6cc7ed5879fc4231963a17a689a380b0%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D371480769694
    Deckt alle Bereiche ab und ist nicht unhandlich. Zu dem Baum, der kann erheblich stören wenn er voll belaubt ist
    oder ein Nadelbaum im Winter voll Schnee ist. Die Antenne wenn es geht nicht direkt in Richtung des Baumes montieren.
    Fällen sollte die letzte Option sein, wobei die empfohlene Antenne nicht so empfindlich auf Hindernisse reagiert.
    2. Beim Kabel hängt es auch von der erforderlichen Länge ab wie "gut" es sein muß. Wenn die 5m reichen, die Standard
    an der Antenne sind bedarf es keiner Änderung. Wenn es länger wird sollte es auch besser werden.
    4. Hier sollte erst mal die Antenne gesetzt werden und danach kann man sich für eine andere Option entscheiden.
    Wenn der "Mast" (die Funkzelle) nicht mehr hergibt wegen "Aus/Überlast" nützt auch die "L" nichts.

    Gruß bruno
     
    Oben