LTE News

    Verstärker für Antenne

    Bimmer92

    New Member
    Hallo,

    Ich bin neu in dem Thema LTE-Antennen und habe nun eine Frage, auf die ich bisher keine richtige Antwort finden konnte.
    Wenn ich einen Verstärker an eine MIMO Antenne anschließen möchte, macht es dann Sinn, beide Kabel der Antenne mittels T-Stück am Verstärker anzuschließen oder brächte man dann zwei einzelne Verstärker?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Eine MIMO-Antenne mit 2 internen Antennen hat zwei Anschlüsse und wird mit einem MIMO-Router mit zwei Antennenanschlüssen verbunden. Das muss getrennt bleiben.
    Ein Verstärker ist da nicht nützlich, da Signale in beide Richtungen gehen, also Senden und Empfangen.
    Wobei bei MIMO einer der Anschlüsse nur empfängt - meine ich. Den musst Du herausfinden.
    Ob da ein Verstärker was bringt? Habe noch nie davon gehört oder gelesen im Zusammenhang mit LTE.
    Bei schlechten Empfangsverhältnissen ist das Problem meistens Störungen und Rauschen, die fast so stark sind, wie das Nutzsignal. Der Verstärker verstärkt dann alles gleichermaßen, so dass nichts gewonnen ist.
     

    Bimmer92

    New Member
    Okay, danke für die Antwort.
    Ich kann bei mir leider keine Antenne anschließen (Speedport Pro Plus).
    Deshalb habe ich mir gedacht, eine Antenne aufs Dach zu packen und von da aus dann einen Antenne innen, nahe dem Router, anzubringen.
    Also würde hier eine MIMO Antenne keinen Sinn machen?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Eine Antenne ist in gewisser Weise ein HF-Verstärker, Begriff 'Antennengewinn'.