LTE News

    VF LTE Anfängerfragen

    Red-Maverick

    New Member
    Hallo an alle,
    bin neu hier und das hat folgenden Hintergrund.
    Vor gut einer Woche lief bei uns im Neubaugebiet ein *VF-Vertreter* durch die Strasse und bot uns LTE an. Für mich bisher eine unbekannte Technik.
    Ich war leider noch im Büro, aber mein Nachbar war daheim, also wurde ihm gezeigt was möglich ist. Zur erklärung, wir haben kein Kabel-Deutschland kabel in der Strasse liegen, also da keine möglichkeit schnelles Internet zu bekommen, DSL über Telekom max 3500er Leitung und dann kam VF, beim Nachbarn gleich mal 12.000er Leitung angezeigt :p
    Ich habe dann am Montag gleich im VF-Shop meines Vertrauen angerufen und gefragt ob da auch bei mir was geht?
    Die Jungs waren gestern bei mir und haben eine 33.000 Messung hingelegt, mit einer Antenne von Funkwerk die wakelig ans Fenster gehalten wurde:eek:
    Da ich für mein Unternehmen schon die Mobilfunkverträge bei VF habe, gibt es ja auch das ganze noch nen 10er günstiger. :rolleyes:

    Mein Nachbar war heute mit seiner Easybox 904 bei mir und ich habe ohne extra Antenne ca. 22.000er Leitung.
    Jetzt habe ich mich für LTE entschlossen und ein paar Fragen.

    Meine Postleitzahl ist 31246 meine Strasse ist Fuhsering, so wie ich hier gelesen habe, kann mir ein Forumsmember den genauen Standort des Masten nennen?!

    Ich würde mir eine Aussenantenne kaufen, die ich auf mein Dach am Mast von der Satschüssel festmachen wollte. Bei VF gibt es ja jetzt die Easybox 904 dazu, kann ich folgende Antenne verwenden http://www.ebay.de/itm/Antenne-800MHz-LTE-2x-14dBi-10m-Kabel-fur-Vodafone-EasyBox-903-904-/380492822499?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item589723b7e3 ?

    Bei der Kabellänge habe ich jetzt hier schon gelesen, nicht so lang ist besser. Aber ich müsste in meinen Hauswirtschaftsraum, da dort meine Haustechnik untergbracht ist (Netzwerk, Telefon) welches Kabel könnt Ihr mir für 10-15 m empfehlen?

    So danke schon mal für eure Mühe.

    LG Maverick
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Moin,

    Bei dem Antennenkabel würde ich ein H155 Koaxialkabel nehmen. Das kannst du dir auf deine Wunschlänge [DLMURL="http://www.mauritz-shop.eu/-/c702#.UIzWo4Ya5vA/"]hier[/DLMURL] konfektionieren lassen.

    Es ist richtig, wenn das Kabel so kurz wie möglich ist. Da es doch einiges an Leistung dämpft.

    Viele Grüße,
    AssiY2K
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn beim Test mit der EB deines Nachbarn schon 22 MBit/s ohne Außenantenne erreicht hast, befindest du dich wahrscheinlich schon sehr nahe an der Basisstation. Eine Antenne mit 14 dBi ist da viel zu starkk, es besteht die Gefahr, dass du das Netz störst und andere Teilnehmer (die weiter von der Basisstation weg sind) keine Verbindung mehr bekommen.

    Ich versuche es mal anschaulich zu erklären:

    An der Basisstation müssen alle Teilnehmer "gleich laut" ankommen, damit die Basisstation die verschiedenen Signale auch noch unterscheiden kann. Sie pegelt also alle Endgeräte entsprechend ein und befiehlt ihnen eine bestimmte Sendeleistung.
    Die Geräte, die sich dicht an der Basisstation befinden, dürfen dann nur flüstern (minimale Sendeleistung), die Geräte, die etwas weiter weg sind sprechen mit normaler Lauststärke (etwas mehr Sendeleistung) und die Geräte am Zellrand müssen schon schreien (maximale Sendeleistung), damit die Basisststion sie noch hört.
    Wenn jetzt ein Teilnehmer in direkter Nähe zur Basissstation mit seiner 14 dBi-Richtantenne aus dem Flüstern seines Endgerätes ein Brüllen macht (14 dBi sind fast die 32fache Leistung!), müssten, damit alle Teilnehmer wieder gleich laut an der Basisstation ankommen, alle Endgeräte ihre Sendeleistung um den Faktor 32 steigern. In unmittelbarer Nahe zum Funkturm klappt das noch recht gut, aber die Endgeräte, die in der Nähe des Zellrandes betrieben werden, schreien ja unter normalen Umständen schon mit maximaler Leistung. Die können nicht noch lauter und erreichen dann die Basisstation nicht mehr. Sie fliegen raus und haben kein Internet mehr...
    Ich habe keine Ahnung, ob sich ein Provider das lange mit ansieht, wenn ein User mit einem Megafon die Basisstation anbrüllt und somit die Zelle auf unnatürliche Weise verkleinert. Ihm gehen ja dadurch etliche Einnahmen verloren.
    Aber schon der soziale Aspekt sollte einen doch dazu veranlassen, etwas Rücksicht auf die anderen User zu nehmen...

    Momentan funktioniert die Verfügbarkeitsabfrage bei VF leider nicht, ansonsten hatte ich dir sagen können, wo dein Mast steht. Wenn er wirklich sehr dicht dran ist, ist eine Außenantenne natürlich sinnvoll. Allein, um eine direkte Verbindung zur Station zu bekommen und die Störungen durch indoor-Reflektionen und Interferenzen zu vermeiden. Aber der Gewinn der Antenne sollte, natürlich unter Berücksichtigung des Antennenkabels, zur Entfernung der Basisstation passen...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schaue morgen mal welche Station deinen Bereich versorgt.
    Kannst du mir evtl. mal die LTE Festnetznummer deines Nachbarn per PN schicken, ob ich mit meiner Annahme der Station dann richtig liege.
    Musst du aber nicht, wenn du nicht willst.

    Edit: wenn wir einen Störer in der Statistik angezeigt bekommen, wird unser Messteam vor Ort geschickt um den Störer zu identifizieren und zu neutralisieren. Das ist in der Regel beim ersten mal kostenlos, wird aber bei Wiederholung teuer.
    Das ist bei LTE genauso wie bei GSM oder UMTS. Dort sind in der Regel die Störer alte oder Defekte DECT Telefone oder Sat Anlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Red-Maverick

    New Member
    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Echt Top

    @ thomas-b
    Super erklärt, selbst ein Laie wie ich verstehe so die sache deutlich besser. Ich bin kein Egoist, also will ich auch nicht den Mast allein "anbrüllen". :) Da ich schon mit der 22er zufrieden wäre (bei bisher gerade mal 3,5er leitung)
    Aber ein Puffer für schlechtes Wetter etc. wäre schon wünschenswert und bei bestellter 50er Leitung wäre es schön da ziemlich nah dran zu kommen, aber ohne andere zu beeinträchtigen.
    Welche Antenne würdest du mir empfehlen? Und wie schaut das mit dem Kabel und der Länge desselbigen aus, das habe ich nicht verstanden, nur das Kabel gleich Verlust ist.

    @ akoch

    hast eine PN mit den Daten, Danke schön. Und Besuch von VF-Technikern muss nicht sein, ausser die sind weiblich mit 90-60-90 :) :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wie gesagt, wenn ich weiß, wo dein Mast steht und ich mir ein Bild von deiner Empfangssituation machen kann, kann ich auch unter Berücksichtigung des Antennenkabels eine Empfehlung geben. Aber momentan bekomme ich bei der Vodafone Netzabdeckung den Hinweis:

    vodafone schrieb:
    Die Netzabdeckungsdaten stehen zur Zeit leider nicht zur Verfügung.
    Bitte starten Sie die Anwendung in wenigen Minuten erneut.


    Also muss ich warten, bis akoch was sagen kann oder die Karte wieder geht... :)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wie gesagt, wenn ich weiß, wo dein Mast steht und ich mir ein Bild von deiner Empfangssituation machen kann, kann ich auch unter Berücksichtigung des Antennenkabels eine Empfehlung geben. Aber momentan bekomme ich bei der Vodafone Netzabdeckung den Hinweis:

    [/SIZE]

    Also muss ich warten, bis akoch was sagen kann oder die Karte wieder geht... :)

    anscheinend ist das ganze System bei VF nicht erreichbar, hab dort heute angerufen wegen einer Adressänderung, soll morgen noch mal anrufen weil heute nichts geht ;-)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    da zwickt es wohl irgendwo klick
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Maverick,
    ich finde unter der PLZ 31246 nur den Ort Lahstedt (mit der Straße).

    Dort versorgt diese Station:

    Barbecker Straße
    31185 Söhlde
    Geo: 52.186667 10.244722

    Darüber ist auch dein Nachbar online, den du mir genannt hattest.
     

    Red-Maverick

    New Member
    hy
    also Soehlde wurde mir auch von dem VF-Mitarbeiter genannt. Ist laut Google-Map ca. 11-12km von mir.
    Jetzt halt nur meine Frage, welche Antenne Plus 10-15m Kabel wäre passend, da ohne Antenne ja nur ca.22Mbit ankommen?!

    Gruss Maverick
     

    Red-Maverick

    New Member
    Also da ich laut meiner Fritzbox zur Zeit das Datenvolumen ca. 20GB-25GB befindet, nehme ich von VF das große Paket *30GB Datenvolumen + 50Mbit Leitung*
    Und da würde ich natürlich gerne nah dran kommen, da die VF Jungs ja schon mit der Funkwerk Antenne in meiner Küche 33Mbit hatten.

    Ich will auch einen Puffer haben für schlechtes Wetter, das wird nur mit der EB wohl irgendwann knapp, wenn Wetter shit ist, oder? Ich vergleiche das mit meiner Satanlage, bei ganz starken Regen kann es schon mal vorkommen, das ich kein Bild habe und die ist Top eingestellt! Sollte ich mich täuschen, werdet ihr mich bestimmt aufklären:eek:

    Gruss Maverick
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich vergleiche das mit meiner Satanlage, bei ganz starken Regen kann es schon mal vorkommen, das ich kein Bild habe und die ist Top eingestellt!

    ist nur die Frage, wie oft das im Jahr vorkommt, dass die Glotze schwarz ist.

    Selbst wenn du die Aussenantenne dran hast und dann mehr user dazukommen, wirst du die 30 Mbit nicht aufrechterhalten koennen.
     

    Red-Maverick

    New Member
    ist nur die Frage, wie oft das im Jahr vorkommt, dass die Glotze schwarz ist.

    Selbst wenn du die Aussenantenne dran hast und dann mehr user dazukommen, wirst du die 30 Mbit nicht aufrechterhalten koennen.

    Naja so oft wir halt shit Wetter haben mit Starkregen, 3-4 x im Jahr und bei Digital geht ja dan nix mehr, dann will ich wenigsten ins Internet:cool:
    Ich will ja auch 50 Mbit, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden:confused:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich will ja auch 50 Mbit, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden

    LTE ist ein shared medium - noch nix davon gehoert? Ein Sektorstrahler kann - iirc (akoch?) ca. 75 Mbit. Bist du alleine in der Zelle, bekommst du deine 50 Mbit. Sind 50 user zeitgleich online und saugen, wird die zur Verfuegung stehende Bandbreite auf alle aufgeteilt.
     

    Red-Maverick

    New Member
    LTE ist ein shared medium - noch nix davon gehoert? Ein Sektorstrahler kann - iirc (akoch?) ca. 75 Mbit. Bist du alleine in der Zelle, bekommst du deine 50 Mbit. Sind 50 user zeitgleich online und saugen, wird die zur Verfuegung stehende Bandbreite auf alle aufgeteilt.

    Ok verstanden, wenn 10 Leute auf den Mast gehen, dann bekomme ich nicht die volle Bandbreite, sondern es wird aufgeteilt und da sind wir wieder bei dem 3. Beitrag in diesem Thema, die geschichte mit den laut schreien :rolleyes: Aber ich will nur so laut schreien, das ich andere nicht behindere und trotzdem meine volle Leistung habe, wenn ich mal angenommen allein auf den Mast gehe. Wenn das Netz dann ausgelastet ist, ok, by the Way, damit kann ich Leben, aber auf der anderen Seite habe ich ja einen Vertrag mit VF, der mir bis zu 50Mbit verspricht und wenn ich durch eine Antenne diese erreiche, dann ist es doch legitim. Und daher meine Frage nach Antenne und Kabel:eek:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Aber ich will nur so laut schreien, das ich andere nicht behindere und trotzdem meine volle Leistung habe

    na denn, nicht heiser werden und auf Antwort von forenmember tomas-b warten :p
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Sorry , Vodafone verspricht nicht , sondern der Vertrag lautet bis zu ... MBit

    es sei denn du hast zum Beispiel eine Standleitung oder ähnliches wo eine feste Versprochene Bandbreite hast.

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Maverick,

    ich will mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden, nachdem ich hier schon eine ganze Zeit lang aufmerksam mitlese. Um 50Mbit/s stabil und dauerhaft zu erreichen, müssen schon alle Faktoren sehr gut passen. Das ist aber in den aller seltesten Fällen gegeben. LTE unterliegt so vielen Einflüssen, die die Leistung mindern können, dass es meiner Meinung nach fast unmöglich ist das zu erreichen. Und da nutzt dann auch keine noch so gute Antenne. Damit kann man zwar die Verbindung stabiler machen aber es ist immer noch keine Garantie dafür auf Dauer die volle Bandbreite zu erreichen.

    Das wars auch schon von meiner Seite. Den Rest hat ja nota schon ausführlich behandelt.....;o))

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Ospel

    PS: Übrigens, Goose ist auch hier im Forum. Wenn ihr vielleicht wieder einmal mit der F16......(Scherz)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich würde mir überlegen das 21,6er Paket zu nehmen. Kostet nur 50% von dem 50er. Aktuell wird ja auch erst ab 50GB gedrosselt (kann sich natürlich auch noch ändern).
    Ich weiß ja nicht was du aktuell für Speed hast aber 20MBit/s sollte eigentlich für alles reichen.
     
    Oben