LTE News

    VF-LTE / Wieder gehäuft Verbindungsabrisse

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo LTE-Community,

    nachdem mein LTE (VF Internet zuhause 21600S) über Wochen absolut stabil gelaufen ist, habe ich seit gestern weider gehäuft Abbrüche zu verzeichnen. Zum Glück nur nachts bzw. in den frühen Morgenstunden (zwischen 0:00 und 5:00 Uhr) , sodass ich dadurch keine Beeinträchtigung habe. Ich vermute, Vodafone arbeitet mal wieder an den Sendern....:confused:

    Hier mal ein Screenshot aus der Fritzbox.

    Ereignisse_2012-11-08.jpg


    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    An Sender, im Core oder im Übertragungsbereich. Kann viele Ursachen haben.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja, wenn das nur nachts auftritt hab ich absolut kein Problem damit....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja, wenn das nur nachts auftritt hab ich absolut kein Problem damit....

    Guten Morgen Zusammen,

    jetzt wirds aber langsam zum Problem! Leider hat es sich jetzt dahin entwickelt, dass die Verbindung pro Stunde 2x getrennt und wieder aufgebaut wird....:confused: Und das Ganze seit gut 2 Tagen. Wenn man sich das LOG der Fritzbox anschaut, scheint es da aber ein Muster zu geben.

    @akoch
    ich schick dir mal meine IMSI per PN. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal nachzusehen -- schonmal Danke....:eek:



    15.11.12 07:10:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.165.50, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.165.1
    15.11.12 07:10:52 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 06:30:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.140.65, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.140.1
    15.11.12 06:30:20 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 05:55:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.193.189, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.193.1
    15.11.12 05:55:03 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 05:50:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.249.44, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.249.1
    15.11.12 05:50:24 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 05:10:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.54.81, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.54.1
    15.11.12 05:10:24 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 04:50:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.183.118, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.183.1
    15.11.12 04:50:29 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 04:30:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.49.234, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.49.1
    15.11.12 04:30:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 04:10:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.36.152, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.36.1
    15.11.12 04:10:25 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 03:50:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.2.225, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.2.1
    15.11.12 03:50:27 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 03:10:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.34.201, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.34.1
    15.11.12 03:10:23 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 02:30:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.162.233, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.162.1
    15.11.12 02:30:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 01:50:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.218.104, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.218.1
    15.11.12 01:50:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.11.12 00:30:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.207.211, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.207.1
    15.11.12 00:30:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 23:30:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.189.43, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.189.1
    14.11.12 23:30:35 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 23:10:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.51.238, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.51.1
    14.11.12 23:10:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 21:50:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.75.246, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.75.1
    14.11.12 21:50:23 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 21:30:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.17.9, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.17.1
    14.11.12 21:30:19 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 20:50:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.95.68, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.95.1
    14.11.12 20:50:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 20:30:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.72.213, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.72.1
    14.11.12 20:30:31 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 18:10:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.50.220, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.50.1
    14.11.12 18:10:20 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 17:30:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.163.250, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.163.1
    14.11.12 17:30:22 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 17:10:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.149.65, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.149.1
    14.11.12 17:10:20 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 16:50:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.21.183, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.21.1
    14.11.12 16:50:16 LTE-Verbindung ist aufgebaut (21000/5696 kbit/s).
    14.11.12 16:48:44 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    14.11.12 16:48:44 LTE-Netzwerk gefunden.
    14.11.12 16:48:42 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    14.11.12 16:48:33 LTE antwortet nicht mehr (0x80000010).
    14.11.12 16:48:33 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 16:10:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.190.111, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.190.1
    14.11.12 16:10:28 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 15:28:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.209.153, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.209.1
    14.11.12 15:28:40 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 15:04:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.215.196, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.215.1
    14.11.12 15:04:10 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 14:49:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.189.139, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.189.1
    14.11.12 14:49:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 13:50:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.54.228, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.54.1
    14.11.12 13:50:22 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 12:10:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.246.180, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.246.1
    14.11.12 12:10:27 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 11:47:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.246.26, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.246.1
    14.11.12 11:46:51 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 11:30:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.239.154, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.239.1
    14.11.12 11:30:19 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 10:10:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.125.9, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.125.1
    14.11.12 10:10:23 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 09:10:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.123.154, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.123.1
    14.11.12 09:10:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 08:30:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.79.197, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.79.1
    14.11.12 08:30:20 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 08:10:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.194.58, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.194.1
    14.11.12 08:10:06 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 07:30:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.61.152, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.61.1
    14.11.12 07:30:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 07:10:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.53.179, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.53.1
    14.11.12 07:10:20 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 07:02:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.30.132, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.30.1
    14.11.12 07:02:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 06:30:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.174.65, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.174.1
    14.11.12 06:30:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 06:10:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.129.159, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.129.1
    14.11.12 06:10:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 05:50:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.11.127, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.11.1
    14.11.12 05:50:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 05:30:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.74.132, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.74.1
    14.11.12 05:30:14 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 05:10:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.209.70, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.209.1
    14.11.12 05:10:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 04:50:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.200.242, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.200.1
    14.11.12 04:50:14 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 04:10:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.7.110, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.7.1
    14.11.12 04:10:16 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 03:50:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.51.14, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.51.1
    14.11.12 03:50:16 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 02:46:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.27.174, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.27.1
    14.11.12 02:46:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.11.12 02:30:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.207.241, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.207.1
    14.11.12 02:30:17 Internetverbindung wurde getrennt.
    13.11.12 23:12:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.190.184, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.190.1
    13.11.12 23:11:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    13.11.12 21:06:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.13.105.174, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.13.105.1
    13.11.12 21:06:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    13.11.12 07:21:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.68.119, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 10.12.68.1
    13.11.12 07:21:45 LTE-Verbindung ist aufgebaut (21000/5696 kbit/s).
    13.11.12 07:21:42 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    13.11.12 07:21:42 LTE-Netzwerk gefunden.
    13.11.12 07:21:40 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bin mit Kollege aus Süd dran.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der Kollegen berichtet mir, das es seit 2 Tagen wieder an einer Übergangsstelle in Bamberg wackelt.
    Keiner findet einen Fehler an seinen Netzelementen. Immer wenn sie die Leitungen durchmessen wollen, wackelt nichts mehr.

    Er ist aber mit Hochdruck dran.


    Ist aber schon das Maximalste was ich hier sagen kann und schon mehr!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @ospel

    Guten Morgen Zusammen, jetzt wirds aber langsam zum Problem . . .

    Ich weiß, Ihr seid die Profis und könnt es auch nicht leiden, wenn "unsinnige" Ideen angeführt werden.

    Hat schon mal jemand einen Gedanken darauf verschwendet, dass die Fritzbox schuld ist?
    Nächtliche Aktivitäten sind so eine Art von jedweder FB

    Installiert doch mal eine Kombi TB/EB (oder EB 904) da, wo sonst die FB Ärger macht?!

    Was nun, wenn die Technik nichts findet, wenn die FB nichts anstellt.
    AVM hat immer seine Geheimnisse in seinen FBs
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Großes Rätselraten....

    Moin ersma.

    Seit einigen Tagen spinnt mein LTE mal wieder rum.
    also, Antennen, B1000 und alles andere seit Wochen nix geändert und dann das:

    Anruf über Mobilfunk vom Sohnemann, Festnetznummer (05842hastenichgesehn) nicht erreichbar. Diagnose angeschmissen, B1000 sagt:

    13.11, 11:15 Uhr

    019 CellId: 95 PASS
    020 IP Address: 47.65.58.21 PASS
    021 RSRP: -97dBm PASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ: -12dB PASS

    Häääääääääääääääh?

    Router resettet (stromlos für ne Minute)

    11:19 Uhr


    019 CellId: 95 PASS
    020 IP Address: 178.14.153.239 PASS
    021 RSRP: -97dBm PASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ: -12dB PASS

    Reset:

    11:48Uhr

    019 CellId: 110 PASS
    020 IP Address: 178.13.208.100 PASS
    021 RSRP: -90dBm PASS
    022 RSSI: -65dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS

    Nachkontrolle:

    14.11, 08:32Uhr

    019 CellId: 110 PASS
    020 IP Address: 178.14.113.63 PASS
    021 RSRP: -89dBm PASS
    022 RSSI: -64dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS

    Heute morgen langsam wie Schnecke, sage und schreibe 36kbit/s. down.

    Router sacht

    15.11, 08:00Uhr


    019 CellId: 95 PASS
    020 IP Address: 178.13.43.216 PASS
    021 RSRP: -96dBm PASS
    022 RSSI: -67dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS


    Reset, dann

    15.11, 08:45Uhr

    019 CellId: 95 PASS
    020 IP Address: 178.13.43.216 PASS
    021 RSRP: -96dBm PASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS

    und nochmal Reset:

    15.11, 09:09Uhr

    019 CellId: 110 PASS
    020 IP Address: 178.13.43.216 PASS
    021 RSRP: -86dBm PASS
    022 RSSI: -62dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    Wetterlage Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern, und zwar die gesamte Strecke bis zu meinem Vorzugssendemasten in Bergen/Dumme.

    @akoch: Welcher Sender und vor allem wo verbirgt sich unter ID 95? Seebenau??

    Wäre nett, wenn du das mal hier posten könntest.

    110 ist klar, Bergen/Dumme, der 40er ist der in Schnega/B71.

    Und dann noch die extremen Schwankungen im Up/Down:

    Minimum down wie erwähnt heute morgen 36kbit/s down, gestern Speedtest up

    >>>>>

    Ihre Bandbreite beim Upload: 6224,66 kBit/s (759.85 kBytes/s)

    Die Ticket-Nummer dieser Messung lautet: XVYWD356

    <<<<<

    Langsam aber sicher falle ich vom Glauben ab......

    GrussGruss
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Cell ID 95 müsste der sein:
    Weg nach Bombeck
    29413 Seebenau
    Geo: 52.880375 11.035983
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @akoch,
    Besten Dank für die Info, dann werde ich mich erst einmal noch etwas in Geduld üben...;o))

    @Heimatland
    Es gibt keine "unsinnigen" Ideen! Bei den immerwieder auftretenden und teilweise noch die da gewesenen Phänomenen stochern wir auch mehr oder weniger nur im Mist rum und stellen eine Vermutung nach der Anderen an. Deswegen bin ich für jeden Querdenker dankbar, der einen vielleicht durch seine Ideen (und scheinen sie noch so unmöglich) auf die richtige Fähre lockt. Allerdings in diesem Fall habe ich das mit der FB schon ausgeschlossen. Ich hab einen B1000 angeschlossen und die Abbrüche sind genau so da. Ich werde heute nachmittag mal puch#81 anrufen, der am glichen Sender hängt wie ich, und fragen, ob er das auch beobachten kann (wovon ich nach akoch's Aussage ausgehe). Er hat die TB-EB-Kombi.


    ...to be continued...

    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...noch ein kleiner Nachtrag für die Expertenrunde.

    die Abbrüche passieren ziemlich exakt alle 20 Minuten. Um 10min vor und 10min nach der vollen Stunde sowie um halb.

    Mit puch#81 hab ich auch eben telefoniert. Allerdings war er die letzten 2 Tage nur sehr selten zuhause und hat davon nichts gemerkt. Er liest aber heute Abend mal das LOG aus seiner Easybox aus und dann vergleichen wir mal.

    Das wars vorerst -- Fortsetzung folgt.....

    VG
    Ospel
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Aaaaaaaalso, für die Mitleser, die nicht über die topografischen Gegebenheiten in der Swinmark oder im Wendland bzw. Altmark informiert sind:
    Obwohl zu Flachdeutschland gehörend, sieht es hier teilweise wie im Alpenvorland aus, mit Geländeerhöhungen, Senken, Satteln, Schluchten, von 20 über NN bis 135 überNN innerhalb von 3 KM ist alles möglich.

    OK, von meinem Standort ist der erwähnte Hauptsender Bergen/Dumme ca. 9 Km entfernt, bei direkter Sichtlinie laut Geländeschnitt.

    Aber, Seebenau liegt ca.15Km entfernt, mit einigen Geländerhöhungen auf der Strecke, die teilweise mit Hochwald bewachsen sind.

    Beide Sender liegen in einem Winkel von ungefähr 15 Grad, der bereits erwähnte Sender Schnega/B71 weicht hier um mindestens 35 Grad ab.

    Daher war es zu erwarten, dass bei den von mir verwendeten Yagis mit relativ geringen Öffnungswinkeln der dahinter Liegende Sender angepeilt/eingebucht wird und nicht der stärkere Sender, der mehr in Richtung Nordost liegt.

    Hier zeigt sich wiederum, dass es in Punkto Antennen nicht DIE Lösung gibt, sondern dass die Geländegegebenheiten und Ausbreitungsbedingungen einen erheblichen Einfluss
    auf den Empfang und somit Funktion des LTE-Zuganges haben.

    Meine Meinung dazu:

    Der Interressent für einen LTE-Zugang sollte sich in bekannten, kritischen Randlagen keinesfalls auf die Verfügbarkeitsanfragen auf den Internetseiten verlassen, sondern sollte im Zweifelsfall einen Fernsehtechniker seines geringsten Misstrauens mit einer Pegelmessung vorort beauftragen.


    Nicht immer müssen die Aussagen der Kundenberater vorort stimmen.

    Auch das Risiko einiger Fehlinvestitionen für aufwändige Aussenantennenanlagen nebst Mast, vorschriftsmäßiger Erdung und Dachabdichtung u.ä. wird damit minimiert.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...die kleinen Freuden sind die Schönsten...

    Der erwartete Abbruch um 14:10 blieb aus -- ich wage zu hoffen....;o))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... der um 14:30 war jetzt wieder pünktichst da...schon seltsam. Naja jetzt warte ich erst mal ab und nerve nicht länger mit irgendwelchen Uhrzeiten...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Fehler soll wohl lokalisiert sein.
    Die entsprechende HW ist bestellt und soll morgen getauscht werden. Wollen wir hoffen das es auch der Fehler ist.
    Melde mich dann morgen, wenn ich was höre.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Prima -- Danke A,

    ich hoffe mit und drücke kräftig die Daumen....;)

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @ospel

    Folgendes habe ich heute bei Google gefunden:

    AVM-Wissensdatenbank

    Start
    FRITZ!Box 7390


    Kurzzeitige Trennungen der DSL-Internetverbindung

    Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild:

    Die Internetverbindung der FRITZ!Box wird sporadisch getrennt und kurze Zeit danach wieder selbstständig aufgebaut, obwohl die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" in der FRITZ!Box aktiviert ist. Der Internetzugang an den mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkgeräten (z.B. Computer, Smartphone) wird dadurch nicht gestört.

    Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt.
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."
    "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."

    1 Internetanbieter trennt Verbindung

    Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ab ("LCP-Monitoring"). Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

    Möglicherweise ist die DSL-Gegenstelle zeitweise überlastet. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.
    Version vom 25.07.2012
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend Heimatland,

    danke für deine Fürsorge....;o))

    Post#18 triffts ganz gut, halt übertragen auf LTE. Der Fehler liegt eindeutig senderseitig. In der Netzliste ist meine Zelle immer noch da auch wenn die Verbindung abgerissen ist (mit einem RSRP von -140 und einem RSRQ von -67). Das Problem liegt (wie akoch schon schreibt) an einem Sender (IMHO müsste das der auf dem Geissberg nähe Bamberg sein) von dem aus über Richtfunkstrecken der gesamte nördliche Bereich abgedeckt wird (Betrifft auch dich M.Z.).

    Jetzt warten wir mal ab, ob morgen das bestellte Ersatzteil geliefert und eingebaut werden kann. Die Verbindung ist ja innerhalb von 10-20sek wieder da. Es nervt halt, wenn's immer stockt aber zum Glück ist es kein Totalausfall.

    Euch allen einen schönen Abend und bis morgen....

    Ospel
     
    Oben