LTE News

    Vodafone Außendienstmitarbeiter.

    dragsterrobby

    New Member
    Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach mehr Klahrheit.
    Nach einem Besuch von einen Vodafone Außendinstler haben wir LTE 3600 bestellt, da nach der Vorführung mit den Geräten der Mitarbeiters sofort eine Steigerung zum bisher Telekom DSL-Light fest zu stellen war.
    Eine Woche später kam hier alles an und sie da, es funktioniert nix!!! Nach Anruf bei Vodafone sagte man mir, das die Außendinstmitarbeiter mit ganz anderen Geräten auf Kundenfang sind, als das was später geliefer wird!!!!!!!
    Also den Vertreter angerufen, mich beschwert und er sagte ich bräuchte noch eine Außenantenne. Wollte die aber nun nicht auch noch bestellen, worauf er sagte er bringe eine Leihweise zum testen. Brachte er auch eine Woche später und ich habe sie auch gleich ausprobiert. Internet funktioniert auch sofort aber Telefon nicht (Lampe rot) ich solle sie noch ausrichten und dann funktioniert es! Eine Woche später wollte er sie wieder abholen, denn war ja nur Leihweise, kam auch so, also neue Außenantenne bestellt, die auch paar Tage später hier war aber leider mit dem selben Ergebnis (Lampe rot). Erneuter Anruf bei Vodafone, dort wurde ein Test durch geführt mit dem Ergebnis und der Aussage, die von Vodafone gelieferte Außenantennen schlecht sind ich solle mir eine: http://www.amazon.de/Richtfunk-Antenne-10Meter-Stecker-Speedport/dp/B004SGHK7I/ref=cm_wl_ce bei Amazone.de kaufen und die irgentwie auf die andere Seite des Hauses bringen, denn nur da würde auch Telefonie möglich sein!!!!!!
    Hab so ziehmlich die Faxen dicke, den der Vertreter der mir das alles angedreht hat ist nun auch nicht mehr zu erreichen, weder am Telefon noch über e-Mail!!!
    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, was kann man tun damit es funktioniert?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bringe in Erfahrung, wo der Standort "Deines" Mastens ist. Und dann je nach "Lage" eine geeignete Antenne besorgen und dahin ausrichten. Guck mal hier klick
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    VF nochmals anrufen und dein Problem schildern. Beschreibe dein Problem und sage denen, dass du eine Antenne direkt auf den Mast ausrichten willst. Mir wurde seinerzeit der Standort problemlos genannt. Auch wenn es darueber anderslautende statements gibt.
     

    dragsterrobby

    New Member
    Gibt es nicht einen Link wo man es selber suchen kann? Bis ich bei Vodafone durch komme ist Weihnachten, die Erfahrung hab ich bisher gemacht!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das ist einigermassen verlaesslich. Noch genauer hast du es, wenn du zum Hoerer greifst. Es wird keine Netzabdeckungskarte mit Funkmaststandorten im Netz geben, die 100%ig stimmen.

    Wie gesagt, ruf bei VF an und lass dir den Standort sagen.

    Gibt es nicht einen Link wo man es selber suchen kann? Bis ich bei Vodafone durch komme ist Weihnachten, die Erfahrung hab ich bisher gemacht!

    ggf. ueber das VF-Forum per PM an einen Mod. wenden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo dragsterrobby und erst mal willkommen hier im Forum,

    wenn man deinen Leidensweg so liest, dann ist das wirklich dumm gelaufen. Nota hat vollkommen recht, zuerst müsstest du den genauen Standort deines Sendemastes ermitteln. Neben den bereits genannten Möglichkeiten lies dir auch mal >>DIESEN BEITRAG<< aus den FAQ's durch.

    Außerdem gibt es hier im Forum auch sehr findige User, die dich unterstützen können, wenn du deinen Wohnort hier mal postest. Wenn du möchtest geht das auch per PN, muss ja nicht gleich jeder sehen wo du wohnst.

    Wenn man dann weiß, wo der Sendemast steht kann man an Hand der Entfernung und der geografischen Gegebenheiten die am besten geeignete Außenantenne bestimmen. Da gibt es auch schon einen >>wunderschönen Thread<< zu diesen Thema in den FAQ's

    Das sollten jetzt erst mal die ersten Schritte sein und dann sehen wir weiter...;o))

    Viele Grüße
    Ospel
     

    dragsterrobby

    New Member
    Vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Mein Standort ist 21406 Barnstedt, evtl. kann das ja einer mal probieren wo der nächste Sendemast ist.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Basisstation 1 steht etwas nördlich von Betzendorf.

    Koordinaten:
    - Breite: 53,147146°
    - Länge: 10.304418°
    Entfernung: 4,72 km
    Antennenrichtung: 285,2° (Norden = 0°)
    Standortbescheinigungs-Nr: 310233
    Datum der letzten Änderung: 21.06.2011
    Sichtverbindung: leicht gestört (unkritisch)


    Und hier ist die zweite, mögliche Station, fast nördlich von dir im Alten Werk (bei Embsen):

    Koordinaten:
    - Breite: 53,188040°
    - Länge: 10,369215°
    Entfernung: 5,78 km
    Antennenrichtung: 357,8° (Norden = 0°)
    Standortbescheinigungs-Nr: 310091
    Datum der letzten Änderung: 15.07.2011
    Sichtverbindung: ungestört (perfekt)


    Ich würde es mit der letzteren Station als erstes versuchen, weil die Sichtverbindung absolut perfekt ist. Sollte es Probleme mit der Performance (Zellauslastung) geben, kannst du ja die von dir westlich stehende Station probieren...
     

    dragsterrobby

    New Member
    Ok, vielen Dank muß aber erst noch die Richtantenne haben! Ich hoffe das die dann auch vernünftig arbeitet, denn sie kann nicht auf´s Dach, sondern auf den Boden und andere Möglichkeiten gibt es nicht!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo dragsterrobby,

    es ist immer nicht sehr schön, wenn eine Außenantenne unter dem Dach versteckt werden muss auch wenn einige User hier das so praktizieren und auch gute Erfolge damit erzielen. Die besten Ergebnisse können nur erreicht werden, wenn die Antenne freie Sicht zum Sender hat. Der 2. Sender-Standort, den dir tomas-b genannt hat würde genau diese Vorraussetzungen erfüllen. Vielleicht greifst du deswegen besser auf eine "unauffälligere" Antenne wie z.B. die Funkwerk Dabendorf LTE800 MIMO zurück und kannst sie dann doch irgendwo draußen an der Hauswand montieren.

    Bei den gegebenen geografischen Voraussetzungen ist glaube ich keine Yagi notwendig. Nur mal so als kleiner Dankanstoß...;o))

    Na dann, viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, bei 5 km zum Mast und freier Sicht ist eine Yagi ziemlich übertrieben. Da schiesst du mit Spatzen auf eine Kanonenkugel... ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Natürlich habe ich das gemeint.
    Aber ich habe auch mit Absicht die Wechselstaben verbuchtelt... :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, absolut und definitiv um Längen besser!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo dragsterrobby,

    da kannst du gaaaaanz unberuhigt sein, für die Aussagen von tomas-b würde ich jeder Zeit meine Hand ins Wasser legen (aber ins Kalte)

    VG
    Ospel

    PS: mit kleiner Anlehnung an die Wortverdreherei von post#13....;o))
     

    dragsterrobby

    New Member
    Hallo,
    ist ja schon bischen her aber ich komme einfach nicht so recht dazu an meinem Antennenproblem weiter zu machen, da wir grade hier in unseren alten (300 Jahre) Bauernhaus eine neue Heizung versuchen vernünftig einzubauen!
    Fakt ist das die gelieferte Außenantenne von Vodavone draußen am Haus montiert ist (aber zu tief da nur 5m Kabel drann) aber die Easy Box blinkt von rot auf gelb und in seltenen Fällen grün!! Ich gehe davon aus, das die Antenne wohl funktionieren würde nur sie müßte eben höher am Haus montiert werden. Leider ist dies ja nicht möglich, da nur 5m Kabel drann sind!!!
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich eine Verlängerung dafür irgentwo online zu kaufen, mit der ich die 2 Kabel mit den Schraubverbindungen velängern kann?
    Dann würde ich am Haus höher kommen und ich gehe davon aus das es dann funktioniert.
     
    Oben