LTE News

    Vodafone B 1000 - Anmelden von 2 Endgeräten (kein Heimnetzwerk)

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Vodafone LTE B 1000 - Anmelden von 2 Endgeräten (kein Heimnetzwerk)

    Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und möchte erst mal "Hallo" sagen:
    Also "Hallo" :).
    Ich wohne im PLZ-Gebiet 14550 und bin seit gestern "LTE-Kunde" bei Vodafone. Bisher hatte ich Internet via Satellit (Filiago).
    Dieser Vertrag läuft zum Monatsende aus, sodass ich jetzt parallel LTE 30 Tage testen kann.
    Dazu möchte ich die beiden vorhandenen Laptops am B 1000 anmelden (Volllasttest ;)), damit meine Gattin und ich die Hardware auf Herz und Nieren prüfen können.
    Wir möchten dabei aber kein Heimnetzwerk einrichten und bis Ende September auch noch Filiago nutzen.
    Habe ich bei der Anmeldung/Einrichtung von 2 Endgeräten etwas zu beachten?
    Muss ich im Webinterface dazu etwas einstellen? In der Bedienungsanleitung und im I-Net habe ich dazu bisher nix richtig passendes gefunden.
    Ich möchte die Angelegenheit gern am WE erledigen und bin für Hinweise sehr dankbar.
    Greetings
    MALP
    PS: Sollte das Thema hier nicht richtig sein (typischer Newbiefehler :( -bitte verschieben. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Also die einfachste Variante wäre in deinem Fall schon die WLAN-Lösung für beide Laptops.
    "Wir möchten dabei aber kein Heimnetzwerk einrichten" - naja - wenn du 2 Rechner miteinander ins Netz bringst, ist das genau genommen schon ein Heimnetz :)
    Beide Anbieter Filiago/Vodafone würde ich nicht nutzen. Möglich wäre es schon aber aufwendig. Dann könntest du z.B. für Filiago eine Fritzbox anhängen und darüber auch telefonieren. Aber wegen nichtmal 2 Wochen noch soviel Aufwand?

    Zum B1000: Der hat hinten 4 LAN-Anschlüsse. Du könntest mit deiner Frau also, statt per WLAN, auch via LAN-Kabel auf den Router zugreifen bzw. so mit Vodafone ins Internet. Komfortabler ist selbstverständlich die Wireless-Variante.
    B1000-rueckseite.jpg

    Bild: Vodafone Presse

    Viele Grüsse
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @Moderator and all,
    erstmal danke für`s Verschieben.
    Sitze jetzt seit 5 Stunden und kriege die Sache nicht zum Laufen (komme also über Sat).
    Ich habe die Konfiguration laut Benutzerhandbuch vorgenommen. Dabei war die Sat-Anlage auch aus, um keine"Verwirrungen" zu erzeugen und ich mit Admin-Rechten angemeldet.
    Die Einstellungen habe ich fast alle so gelassen, außer bei Schritt 5.
    Hier habe ich die voreingestellten Werte auf die laut Maske "empfohlenen" Werte gesetzt, also die Authentifizierung und WPA-Verschlüsselung (Shared-Key auch so gelassen).
    Broadcast ist auch an - hoffe nur, dass mein Nachbar nix merkt ;-).
    Der Router hat ein Upgrade angezeigt, dass ich nebenbei auch gleich installieren lassen habe. War laut Anzeige i.O..
    Soweit-so gut.
    Leider bekomme ich über WLAN keine Netzwerkverbindung hin.
    Der Router steht jetzt 3 Meter vom Läppi weg. Der Läppi zeigt 5 Balken, der Router hier unten zwar nur einen (da wo er stehen soll sind es 2-3). Klappt aber nicht.
    Einmal ging es, aber ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht hatte (war wohl WLAN im B1000 aktiviert und Kabel dran)
    Habe jetzt mehrere Stunden probiert - geht nicht.
    Was mache ich falsch? Bei Rechtsklick auf die Netzwerkanzeige kommt auch "unerwarteter Fehler" oder so-mehr nicht. Ich habe auch irgendwo was über DHPC gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
    Wie gesagt, es geht im Moment nur um einen PC und die Sat-Anlage ist in dieser Zeit down (jetzt natürlich nicht ,-)))))))))))
    Jetzt schon Danke für die erbetene Hilfe und Tipps.
    MALP
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo Malp, herzlich Willkommen. Welches Betriebssystem WIN 7 oder XP, welche IP ist an deinen Lappis eingestellt? WPA2 und SSID bei allen gleich also Router und Schlappis?

    WPA+SSID

    Bis du nicht zufrieden mit Filiago die bieten doch bis 10MB an.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Hallo Uwe,
    der Läppi hat als BS WinXP Home.
    Mit der Frage nach der IP kann ich im Moment nix anfangen :-(.
    Also ich bin jetzt soweit, sowohl den Router auf Werkseinstellung zurück zu setzen (obwohl ich ja eigentlich nix verstellt habe), als auch den Läppi per Systemwiederherstellung auf Donnerstag zu setzen. Ich kriege selbst über die Systemsteuerung momentan keinen Zugriff auf die Netzwerkverbindungen. Ich kann nichts mehr löschen und bekomme nur noch Fehlermeldungen.
    Dann fange ich nochmal von vorne an. Ansonsten geht das Teil am Montag wieder zurück und mein Ausflug zu LTE ist beendet.
    Den NETGEAR-Router für das Sat-Modem hatte ich damals mit einem Rutsch eingerichtet - für 2 Kisten - und hier klappt nicht mal eine!!!!!!!!!!
    Auf deine Frage - 10 MB sind Träume!!!
    Das hat 2 Jahre lang nicht hingehauen und 2GB sind auch nix. Aber das ist alles ein anderes Thema.
    Muss jetzt erstmal schlafen.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Guten Morgen Gemeinde,
    der Läppi von meiner Gattin läuft über den B1000 (WLAN)-konnte wohl auch gar nicht anders sein. :-(((((
    Das ist jetzt also "LTE-Schrift" - sieht man ja auch ;)
    Nehme mir jetzt nochmal meinen Knecht vor :))))))))))).
    +++++++++++++
    Lüppt jetzt auch - mal sehen wie lange das jetzt funktioniert und was passiert, wenn ich über Sat gehe und dann wieder auf LTE -mit einem PC, mit beiden und und und ...
    Melde mich wieder mit Chaos- :mad: oder Erfolgsmeldungen :D.
    Angenehmes WE
    MALP
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben