LTE News

    Vodafone B2000 Multi-SSID Frage zweckst Volumenstatistik

    Thale

    New Member
    Hallo,

    Da bei uns zuhause jeder die Schuld den anderen in die Schuhe steckt wollte ich nachfragen ob man im B2000 Router irgendwie sehen kann wer wie viel Volumen verbraucht. Ich habe da an die Multi SSID gedacht, man erstellt einfach 4 Verschiedene Wlan Netze und jede Person im Haushalt bekommt ein Passwort zum jeweiligen Multi-SSID Netz. Würde alles so weit funktionieren nur die Volumenanzeige wird für alle "Wlan Netze" angezeigt. Über Lan Kabel würde es funktionieren jedem Lan Anschluss am Monatsende zuzuordnen wie viel Volumen er gebraucht hat. Irgend einer eine Idee wie man das mit den Wlan Multi-SSID hinbekommt?

    mfg
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Woh , ich fürchte , das das nicht so einfach zum umsetzen ist und wenn dann wirst deinen Sparstrumpf gut aufmachen müssen! Wenns auch noch gleich 4 verschiedene W-Lans sein sollen :rolleyes: Letztlich die Zuordnung eines festgesetzen Volumens scheint mir das es zum scheitern kommt.

    Vielleicht weiß jemand anders mehr als ich.

    Ich hab da was gefunden, schau mal hier ab Seite 32 Budget-Funktion!



    Gruß

    Franz
     

    Thale

    New Member
    Mir würde eigentlich reichen zum sehen wer wie viel Volumen verbraucht mehr nicht. Weiß nicht ob das umsetzbar ist. Danke für die schnelle antwort.
     

    ingod

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    AVM FB 6840 LTE
    Hallo,

    wir haben hier ein ähnliches Problem, ich habe es gelöst mit einem Proxy Server, Raspberry Pi da drauf läuft ein Linux mit Squid,
    die Logfiles kann ich mir mit "Sarg" aufbereiten und ansehen.
    Dann gibt es kein "ich war das nicht" mehr.

    Gruß

    Ingo
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo,

    wir haben hier ein ähnliches Problem, ich habe es gelöst mit einem Proxy Server, Raspberry Pi da drauf läuft ein Linux mit Squid,
    die Logfiles kann ich mir mit "Sarg" aufbereiten und ansehen.
    Dann gibt es kein "ich war das nicht" mehr.

    Gruß

    Ingo

    Hallo Ingo,

    Raspberry war mir jetzt auch nur sehr weit weg ein Begriff. Ich glaub für einen Otto-Normal-Anwender ist das aber schon sehr kompliziert.

    siehe hier

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben