LTE News

    Vodafone führt Datenautomatik ein

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ein kleiner aber feiner Passus im Kleingedruckten bringt es ans Licht. Die neuen Red-Tarife haben ab sofort auch eine Datenautomatik.
    Vor Wochen nerfte mich schon Eplus mit dieser Zwangsbuchung, die nun durch die Verbraucherzentrale unterbunden wurde. Diese
    konnte man nämlich nicht einmal kündigen! Vodafone beschreitet nun einen ähnlichen Weg. Zitat:

    Abhängig von Ihrem zusätzlichen Datenverbrauchschalten wir für Sie maximal
    3-mal hintereinander Datenvolumenpakete mit jeweils 250 MB innerhalb des Abrechnungsmonats frei. Das Ganze kostet Sie jeweils
    3 Euro pro Datenvolumenpaket. So stellen wir für Sie das bestmögliche Surferlebnis mit 100 Mbit/s sicher.

    Eine SMS erhält man bei erreichen der 90% Grenze. Die Option muss jedesmal aktiv per SMS abgelehnt werden :eek:
    Tja ist das nun Service oder Nerv?

    PS: Man kann übrigens nun auch fixes Zusatzvolumen zw. 1 und 10 GB pro Monat zubuchen. 1 GB 10 €, 10 GB, man ahnt es schon, 100 €. Uff!
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Base hat ja nun schon eine Abmahnung für so einen Käse kassiert. Bin gespannt wie lang der Unsinn bei VF aufrecht gehalten wird, um wieder aus dem Programm genommen zu werden.

    Für den Endverbraucher sind solche Reglungen alles andere als durchschaubar. Vom Gesetz her muss (nach meinen Rechtsempfinden) man auch nicht für eine Leistung zahlen, welche nicht explizit bestellt wurde. Eine monatliche schriftliche Verzichtserklärung per SMS ist also völlig aus der Luft gegriffen und unhaltbar. Auf die gesetzeskonforme Formulierung einer solchen Datenautomatik bin ich mal gespannt, welche nicht von den Verbraucherzentralen angefochten wird.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Meester
    Ja 10 GB für 100 € - da war wohl Wunschdenken beim Schreiben im Spiel :D
    Jedes Mal ablehnen oder permanent? Ja das ist die Gretchenfrage. Es sieht leider so aus, als ob man das jeden Monat tun muss, sofern der Fall eintritt.
    Zumindest steht in der Tarif-PDF nur "Sie können die kostenpflichtige Zubuchung von Datenpaketen per SMS jeder Zeit abzulehnen".
    Von der grammatikalischen Konstruktion mal abgesehen würde ich daraus schlussfolgern, dass man dies stetig neu machen müsste.
    Vielleicht kann man der Hotline verklickern, dass dies nicht gewünscht ist, aber da müsste jemand mal die Probe aufs Exempel machen.

    @Vogtländer
    Naja ich denke die haben die Fall Eplus schon auf dem Schirm gehabt. Das perfide ist ja, dass im Unterschied zu Eplus dem wiedersprechen kann, so das per se erst ein Vertrag zustande kommt, wenn man nicht zustimmt. Bei indirekter Zustimmung scheinen die Gerichte aber stets im Sinne des Verbrauchers zu handeln. Stichwort vorangeklickte Häkchen bei Onlinebestellungen mit "ich stimme zu" etc.

    Für den durchschnittlichen Endverbraucher finde ich es auch nicht unbedingt ideal. Einige wenige werden sich vielleicht freuen, nach dem Motto, da muss ich nicht aktiv werden.
    Aber wie du schon richtig sagst, ist das sicher eine ganz enge Gradwanderung. Wie wenn dir Amazon plötzlich noch 2 andere DVDs schickt, weil du letzte Woche Herr der Ringe bestellt hast. Mit nem Zettel drin, dass man es ja zurückschicken kann. Das wäre ja mal ne ganz neue Marketingidee für klamme Onlineshops *hihi*
    Ich denke das hält sich max. bis Jahresende.

    Viele Grüsse
     
    Oben