LTE News

    Vodafone-Kundenservice per Email....oje

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Da hier im Forum augenscheinlich auch Vodafone-Mitarbeiter unterwegs sind, hier mal meine etwas unschönen Erlebnisse mit dem Kontaktverfahren per Mail bzw.Kontaktformular.

    Folgende Anfrage hatte ich gestartet:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Seit Stunden versuche ich, auf Ihrer Homepage erstens einen Bestellvorgang einzuleiten und zweitens mich in meinen persönlichen Kundenbereich einzuloggen.

    Mir steht hier nur ein Zugang über D-Netz zur Verfügung mit einer Datenrate von maximal 6 kbit/s.

    Nachdem mindestens drei Minuten vergangen sind, bevor die HP komplett aufgebaut ist, scheitert der Versuch, sich im Kundenbereich einzuloggen, mit einem Timeout.

    Warum, bitteschön ist selbst https://www.vodafone.de/ dermassen mit völlig unnötigen Links, Werbeeinblendungen, Bildern und womöglich auch noch irgendwelchen Tönen überfrachtet?

    Und warum baut sich die Seite beim weiterklicken immer wieder komplett neu auf? Das geht auch anders.

    Solch eine Loginseite erfordert augenscheinlich DSL 50000, mit einem EDGE-Zugang ist die Nutzung unmöglich.

    Andere Anbieter machen es hier wesentlich besser.

    Nun zu LTE:

    Ich wünsche ein Upgrade meines vorhandenen Vertrages auf Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 3600 mit Beibehaltung der vorhandenen Rufnummer.

    Dazu stellen sich mir hier vorort folgende Fragen:

    1- Wo ist der genaue Standort des Senders für meinen Bereich ?
    Bedingt durch die hier vorhandenen Geländeformen ist der Empfang auch von LTE augenscheinlich mit etlichen Problemem behaftet.

    2- außer LTE-Modem (LTE TurboBox) + WLAN-Router (LTE EasyBox 803)andere Hardware möglich, als Beispiel Vodafone B2000 LTE W-LAN-Router

    Vorhandene TK-Anlage und vorhandener Router sind Voip-fähig, vorhandener Router hat umfangreiche Konfigmöglichkeiten wie z.B. Blacklist für URL und eine sehr umfangreiche Firewall.


    Bitte kontaktieren Sie mich ausschliesslich schriftlich oder per Mail.



    Mit freundlichen Grüßen:


    Als Antwort kam dann dieses:

    Guten Tag Herr X,

    vielen Dank für Ihre Mail.

    So melden Sie sich zu MeinVodafone an:

    1.

    * http://www.vodafone.de > "Login zu MeinVodafone" (rechts oben) > "Jetzt registrieren"
    * Benutzernamen und Internet-Kennwort festlegen
    * Vor-und Nachnamen sowie eine Kontakt-Telefonnummer eintragen
    * Mail-Adresse eingeben
    * Sicherheitscode abtippen > "Registrieren"

    Sie sind nun als Online-User in MeinVodafone angemeldet - jetzt können Sie Ihre Handy-oder DSL-Verträge hinzufügen:

    2.

    * "Weiteren Vertrag hinzufügen" (Vertragsverwaltung) - klicken Sie auf Mobilfunk oder DSL.

    * Geben Sie für Ihren Mobilfunkvertrag die Kunden-oder Handynummer und das Kunden- oder Teilnehmer-Kennwort ein. Für den DSL-Vertrag geben Sie bitte die DSL-Kundennummer ein sowie den Online-Registrierungscode, den Sie per Post erhalten haben.

    Herr X ein Tipp: Statt des Benutzernamens können Sie auch Handy-oder Kundennummer für den Login nutzen. Bitte markieren Sie dazu die Zeile "Kunden-oder Handy-Nummer alternativ zum Benutzernamen verwenden" (von uns empfohlen).

    Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.

    Wichtig: Sie erhalten eine E-Mail ("Willkommen bei Vodafone") zur Bestätigung!

    Bitte klicken Sie in dieser Willkommens-Mail auf den Link "E-Mail-Adresse bestätigen"! Sie können sich dann ein neues Internet-Kennwort zusenden lassen, falls Sie es vergessen haben.

    Schritt-für-Schritt Anleitung: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=069001&id=1047

    Wie Sie sich für MeinMobilfunk anmelden, sehen Sie auch in einem kurzen Hilfe-Video unter "Service-Videos" > "MeinVodafone & Kundenforum" auf:
    http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/anleitung-konfiguration-videos.htm

    Herr X, da Ihr bisheriges Vertragsverhältnis unter der Kundennummer X nur über das UMTS-Netz genutzt wird, kann ein Tarifwechsel in den Tarif LTE Zuhause Internet 3600S nicht durchgeführt werden, da dieser ausschließlich über das LTE-Netz genutzt wird. Ein Wechsel darüber ist technisch nicht möglich.

    Den gewünschten Tarif können Sie nur bei einem Neuvertragsabschluss buchen. Eine Portierung Ihrer bisherigen FestnetznummerXXXXX ist zudem auch leider nicht durchführbar. Sie würden im Fall eines Neuvertragsabschlusses auch eine neue Festnetznummer zugeteilt bekommen.

    Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht die gewünschte Lösung anbieten können, hoffen wir, dass Ihnen unsere Info helfen konnte.

    Herr X, wir wünschen Ihnen einen angenehmen und schönen Tag.

    Freundliche Grüße


    Ende der Antwortmail



    Darauf schrieb ich folgendes:

    Ich habe auf die Problematik beim Login hingewiesen es wurde darauf NICHT eingegangen.
    Mein vorhandener Anschluss Vodafone zuhause läuft NICHT über UMTS, sondern über GSM, das VF-Netz hier vorort bietet augenscheinlich noch nicht einmal EDGE.

    Portierungen erfolgen von anderen Anbietern , VF ist augenscheinlich NICHT in der Lage, vorhandene VF-Rufnummern auf andere Anschaltetechnik im eigenen Hause zu übertragen.

    Die Frage nach Antennen bzw. Senderstandorten wurde ebenso wenig beantwortet wie die Frage nach alternativer Hardware.
    Die Formulierung

    >
    Ich wünsche ein Upgrade meines vorhandenen Vertrages auf Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 3600 mit Beibehaltung der vorhandenen Rufnummer <

    war als eindeutiger Auftrag zu verstehen, als Folge der Nichtnutzbarkeit des Internetshops bei VF.
    Zwischenzeitlich war es gelungen, eine Bestellung auszulösen in der Hoffnung, das die bereits vorliegenden Informationen mit der Bestellung verknüpft wurden, dieses war nicht der Fall.

    Nachdem nunmehr nach einigen Recherchen in diversen Foren die standhafte Weigerung von VF bezüglich Zugangsdaten, SIP-Account und Sprachpasswort erkennbar war sowie die Unterstützung bei der Nutzung alternativer Hardware und damit der Support von VF sich als gelinde gesagt spärlich heraus gestellt hat, werde ich auf Ihr Produkt in dieser Form verzichten.
    Ich storniere hiermit sämtliche Aufträge, die möglicherweise auf dem Versandweg befindliche Hardware werde ich zurück gehen lassen, indem ich die Annahme verweigere.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zitat Ende

    Nun, liebe Vodafone Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr dann da mitlest, geht doch mal in euch, hört auf eure innere Stimme, und fragt euch doch mal, ob dieser Vorgang wirklich so sein muss.

    Ich bin wirklich enttäuscht von VF.

    Gruß aus dem Wendland
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenig ist määäääääär :eek:
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Hmmmm

    Am Ende ist es egal welchen Anbieter der Kunde wählt. Hab so ähnliches Verhalten bei der Telekom und auch bei 1&1 mitgemacht. Sind doch alle irgendwie gleich. Wenn es um kundenorientiertes Arbeiten geht, versagen die ganzen Anbieter auf ganzer Linie.

    Die Leute dort schütteln sich nicht mal, wenn so eine Beschwerde per Mail reinkommt, weil´s da keiner persönlich nimmt... und ärgern tut man sich nur selber darüber... deshalb einfach abhaken, sonst leidet nur die Pumpe darunter.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder........

    Abends Anruf kurz vor 20 Uhr von VF, eine im übrigen sehr nette Dame, und Kernaussage war: in meinem Dorf funktioniert LTE nicht wirklich.

    Endlich mal klare Ansage.

    Nun kam ein Päckchen, stand Vodafone drauf und wurde von GLS geliefert.Ich hatte ja eigentlich vor, die Annahme zu verweigern, aber dann hätte der arme Kerl gar nichts verdient.

    Sollte sich tatsächlich etwas konkretes getan haben in punkto LTE?

    Also, alles ausgepackt, Turbobox und Easybox exakt nach Anleitung miteinander verbunden, eingeschaltet, Sprachansage abgewartet, PIN eingetippt und gewartet.

    Dann „Bitte prüfen Sie Ihren DSL-Anschluss“ oder so, Blick auf die Turbobox, rote LED, kein Signal, na gut.

    Also, Pin-Abfrage der SIM-Karte deaktiviert, 12V-Akku an die Turbobox geklemmt und Funkausleuchtung gemacht.

    Auf dem Balkon. Negativ
    im Garten: negativ
    einen Kilometer bis aufs freie Feld gelatscht: negativ.
    Ins Auto gesetzt, zwei Kilometer in die Wildnis gefahren: negativ.
    Und das ganze in die Himmelsrichtungen, wo laut Aussage von der VF-Verfügbarkeitskarte LTE 3600 auch Indoor möglich sein soll.

    Und jetzt bitte nicht die Aussage, mit ner externen Antenne würde ich Empfang haben.

    So, wie ich die Sache überblicke, habe ich zum LTE-Mast eine Entfernung von knapp 5 Kilometern, allerdings ca. ein Drittel davon im letzten Abschnitt bewaldet.
    Laut Geländeschnitt ungefähr mittig eine kleine Beule mit ca. 10 Metern Höhe dazwischen.

    Ich sage es jetzt knallhart: die Verfügbarkeitsprüfung im Internet lügt bei VF genau so wie bei 2plus2 (DSL)oder F-Minus(UMTS).

    Gerade in Randbereichen kommt man als ernsthafter Interessent nicht um eine fachmännische Messung der Empfangsfeldstärken herum, nur, der Fernsehtechniker meines geringsten Misstrauens will auch Kohle sehen, für ne Tass Kaff macht der das auch nicht.

    Was mich im übrigen richtig ärgert, ist folgendes:
    (Zitat aus der örtlichen Presse in Auszügen):

    Wie das Niedersächsische Wirtschaftsministerium jetzt mitteilte, hat Vodafone die Ausschreibung um das Heidecluster gewonnen. Auch bei der Versteigerung der LTE-Frequenzen gehört Vodafone zu den Gewinnern. Mit diesen beiden Entscheidungen ist die bessere Versorgung der Haushalte im Landkreis …..schnellem Internet in greifbare Nähe gerückt.
    Zur Sicherstellung der Versorgung wird Vodafone in den kommenden Monaten 5 neue Funktürme errichten und 17 bestehende Türme aufrüsten, sowie zusätzlich zu den bereits vorhandenen Glasfaserstrecken 6 km neue Leitungen verlegen. Im Landkreis …..wird es überwiegend eine Funkversorgung und nur vereinzelt eine kabelgebundene Lösung geben. Pro angeschlossenem Haus werden für Vodafone mehr als 400 € Kosten entstehen, insgesamt 3,1 Mio. €. Der Landkreis wird die Verbesserung der Breitbandversorgung mit mehr als 200.000 € bezuschussen.

    (Zitat Ende)

    Den gesamten Vorgang und das Gezerre werde ich mal einen von den Gemeindevertretern aufs Auge drücken und mal ganz konkret nachbohren, wofür VF eigentlich die Subventionen sprich Steuergelder kassiert hat.Gerade in meinem Bereich häufen sich augenscheinlich die Beschwerden über Nichtverfügbarkeit und auch über nicht nutzbare LTE-Zugänge von VF.

    Mit Sicherheit werde ich am Ball bleiben, VF hat mir den Fehdehandschuh hingeworfen, ich habe ihn aufgenommen.

    Nu is gut, der frische Kuchen wartet......

    GrussGruss
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Honigdieb,

    wenn du schon mit deiner gepimpten Turbobox im Auto gesessen hast, bist du denn dann auch mal bis zum vermeindlichen Sendemast gefahren? Oder hattest du überhaupt mal Empfang? Ich glaube nämlich nicht, dass du mit der TB alleine überhaupt was empfangen kannst.

    Meine geograpfische Situation ist ähnlich wie deine. Heute habe ich 6,5Km zum Mast und die letzten ca. 500m sind dicht bewaldet. Als ich mit LTE angefangen habe (Jan 2011) war ich an einem Mast eingeloggt, der knapp 7Km entfernt war und dazwischen befanden sich 2 bewaldete Hügel, die die theoretische Sichtverbindung überragten. Aber funktioniert hats in beiden Fällen trotzdem.

    LTE ist nunmal noch eine sehr junge Technologie und erfordert in manchen Fällen eine gehörige Portion Pioniergeist...;o))

    In diesem Sinne....viele Grüße
    Ospel
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Da geb ist Ospel voll Recht. TB alleine zeigt immer rote LED, da wohl nur der Kombipack eine Verbindung zum Sender herstellen kann.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Laut Servicemanual der LG FM 300 zeigt die LED die Signalstärke an, unabhängig davon, ob eine LAN-Verbindung zum Router besteht oder nicht.
    Der Microprozessor steuert per GPIO die Dreifarb-LED an.
    Weder im Troubleshooting der Reparaturanleitung noch in der Bedienungsanleitung ist ein Hinweis darauf zu finden, das eine ordnungsgemäße Empfangstärkeanzeige ein Verbindung zur Turbobox erforderlich macht.
    Im übrigen ist die FM 300 wie ein Modem zu betrachten, welches vor jedem, x-beliebigen Router am WAN-Port geschaltet werden kann.
    Ähnliche Konstellation läuft mit einem externen DSL- Modem , bei einem anderen Bekannten am SAT-Modem.

    Ich frage mich an dieser Stelle, warum VF eigentlich die Verwendung der Easybox zwingend erforderlich macht.

    Zum zweiten fahre ich nicht zum Sendemast hin, ich will auf meinem Grundstück eine Verbindung und nicht im übernächsten Dorf.

    LTE mag zwar eine junge Technologie sein, aber die Ausbreitungsbedingungen haben sich seit der Freigabe der UHF-Frequenzen vor über 50 Jahren nicht geändert.

    Fakt ist, dass bei mir unter meiner Adresse LTE 3600 beworben wird, das beschriebene Procedere hat zu keinem Erfolg geführt, also irreführende Werbung.

    Und, Hilfe seitens des so genannten Supportes von VF gleich null.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das mit dem Vorschalten vor jeden Router ist definitiv nicht so, und auch einzeln kannst du die Turbobox nicht verwenden. Mit einigen Tricks (Einrichtung eines V-LAN sowie einigen Konfigurationen) ist es möglich, die Turbobox an einem LAN-Anschluss eines Rechners/Laptops zu betreiben, zumindest lassen sich dann Steuerbefehle zum Abrufen der Signalstärken an die Box schicken. Näheres dazu findest du auch direkt im Vodafone-Forum, da gibt es eine ausführliche Beschreibung.

    Der Anschluss ist zwar eine LAN-Buchse, man kann die Leitung auch verlängern oder über Powerline-Adapter herstellen. Trotzdem wird auf diesen Leitungen kein reines Ethernet-Protokoll verwendet, da kommen noch einige Steuerbefehle hinzu. Und dies können halt nicht von jedem Router bereitgestellt werden. Genauso kann auch nicht jeder Router dann die reporteten Feldstärken fü die Empfangspegelanzeige oder das Feedback der Turbobox verarbeiten. Von daher muss halt zwingend die Easybox verwendet werden.
    Und wahrscheinlich wird deshalb auch die Turbobox als Stand-Alone-Gerät nicht funktionieren...

    Aber du kannst natürlich weiterhin auf Vodafone schimpfen, ist ja einfacher, als nochmal mit Turbo- und Easybox zusammen den Test zu wiederholen bzw. den eigenen Lappi umzukonfigurieren... :)
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Die EB wird ja gebraucht um die PIN an die TB zu übermitteln.
    Ich habe diese Anleitung im VF-Forum geschrieben und wenn ich die PIN manuell über das AT-Kommando übermittelt hatte, ging die TB auf grün.
    D.h. wenn die PIN-Abfrage deaktiviert wird, sollte die TB direkt grün sein.
     
    Oben