LTE News

    Vodafone LTE & VoIP

    hocker

    New Member
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für mein Kommunikationstechnisches Problem. Mir grauts zwar vor der Lösung LTE und ich werde eventuell LTE Kunde, aber was will man machen, hier ist keine andere Lösung für das Problem in Sicht.

    Ausgangssituation:

    1x Analoger Telefon Anschluss Telekom
    1x Vodafone zu Hause über GSM Adapter, weiter geleitet über eine gefrezzte 7170 (wegen Vorwahl und einiger anderer Spielerreien)
    1x Internet über MAN Citynet, ohne öffentlich IP! Und als Privatnutzer ist da auch keine zu bekommen, Servicewüste die Firma. Mein HomeRouter+AP ist ein Routerboard 133c.
    - VoIP über meinen jetzigen Anbieter, unmöglich.

    Ziel:
    - Mehrgeräteanschluss
    + Abschaffung der Grundgebühr des Analogen Telefonanschlusses, Migration zu Fritzbox SIP oder S0
    + GSM Vodafone zu Hause, Migration zu SIP oder S0
    - erhalt einer eigenen öffentlichen IP mit eigener Portsteuerung
    - Surfen ohne "Volumeneingrenzung", da die 384kbit/s, 4,4GByte/Tag ausreichen müssen.
    - Die Aktion sollte wenn möglich die momentanen monatlichen Kosten nicht in die Höhe schnellen lassen.


    Was hab ich mir gedacht:

    - Abschluss eines Vodafone LTE 3600 I-Net & Telefon (Für mich als Vodafone Kunde macht das 20€/Monat inkl. Telefon, da Vodafone zu Hause mit rein fällt, sinds effektiv 14€ mehr, was aber weniger ist als die Grundgebühr des Analogen Anschlusses).
    - Beibehalten des MAN Citynet Vertrags, weil da noch ein paar andere Leute mit dran hängen und die Volumengrenzen für schnelles surfen weiter oben liegen.
    - Das ganze dann übers Routerboard oder was anderes geroutet und für mein HomeSystem balanciert.

    Zu meinen Fragen:

    Ich würde einen Mehrgeräteanschluss über LTE bestellen (+4€). Wie gut ist VoIP über Vodafone in Verbindung mit LTE? Ist das mittlerweile brauchbar? Faxe oder ähnliches brauchen wir nicht.

    Was spuckt die Vodafone Box an Analogtelefonen aus? Gibt es einen S0 Bus?

    Das mit der Hardware die ich einsetzen kann stört mich am meisten.

    1) Ich will keine 2,50€ jeden Monat extra zahlen, einmaliger Betrag wäre mir lieb.
    2) Ein haufen Geräte im Einsatz, ich hab mittlerweile mehr Technik in meinem Server....Abstellraum stehen wie mancher kleine Mittelständler mit 5 Angestellten aus dem Baugewerbe. Nur ist das alles irgendwie nötig.

    Also was gibts meiner Meinung nach für Varianten:

    a) Einfach die Easybox dazu stellen, den (S0 Bus) raus füren und in die 7170 rein. Sollte das nicht gehen den Analogen in die 7170 und den 2ten in eine Fritzbox 1020ATA, falls man die Vorwahl mitwählen muss.

    b) Die Easybox so nutzen, in der Hoffnung das die Ortsvorwahl vorgewählt wird.

    c) Eine 7270 kaufen, einen LTE Stick anklemmen und die SIP Daten eingeben.

    Lieb wäre mir die Variante c, da wäre ich sehr Variable in der Einsatzmöglichkeit des LTE Sticks. Und der Telefone, kein extra Gerät.... Problem, keine extra Antenne, wobei dann wieder Variante a ins Spiel kommt. Bei Variante c kommt noch das Problem hinzu, das als Std. Gateway wohl der LTE Stick sein wird, bei extra Diensten muss wohl eine extra Konfig her... naja kommt rat kommt Zeit.

    Interessant wäre auch noch zu wissen ob die SIP Daten ausschließlich übers LTE bzw. Vodafone Netz gelten. Werden die SIP Daten bei Vodafone prioretisiert? Bei 384er download zu wie viel Upload? Da besteht doch die Gefahr das man nicht mehr Telefonieren kann.

    Meinungen dazu?

    So long..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Jetzt bin ich mal gespannt was dir meine Kollegen raten :cool:

    Die Easybox ist im Grunde nicht schlecht und bietet den schönen S0-Bus. Kann aber mit mehreren Analogen nicht so gut umgehen. Rufmanagemant etc. Hier hänge ich zumeist eine Eumex 504 (allein schon wegen der Rufumleitung, 4 analoge TAE oder Patchen) über den S0-Bus hinten ran.

    Bei der Telefonie über LTE sei soviel gesagt, solang die Werte für die Antenne (senden und empfangen) passen und der Mast nicht streikt , läuft es sauber und gut.

    Nach dem VF noch nicht drosselt wenn das Volumen voll ist , bräuchtest auch nicht deinen MAN Citynet Anschluß nicht mehr. Steck das übrige Geld in die 7,2MBit-Leitung

    Ich weiß jetzt nicht ob die FritzB ... den Stick auch als solchen erkennt. Ich hab da mal angefangen eine Auflistung zu erstellen, mit dem Ergebnis das es in Unendliche gehen wird. War allerdings noch zur Zeit von UMTS. z.B.: meine FB 7270 erkannte den VF K5005 nicht als solchen (Herbst letzten Jahres) kann dir ja den Link per PN schicken.

    Gruß

    Franz
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Naja, im Grunde genommen ist er jetzt genau so schlau wie vorher. :D
     

    hocker

    New Member
    Jop in nem anderen Forum waren se da schneller, aber die Info das die Easybox bissl schlecht für mehrere Telefongerät ist, ist auch wichtig

    Vorallem die Bestätigung das Vodafone VoIP funktioniert ist auch wichtig.
     
    7

    7adda7

    Guest
    Wenn ich richtig verstanden habe, sollen wir Deine Welt neu erfinden, indem wir das, was funktioniert,
    mit dem, was nicht funktioniert in einen Topf werfen. Und dann noch meckern - gefällt mir - - - nicht

    Ich erzähl Dir einfach, was ich gemacht habe:
    Bei VF (Vodafone) LTE Vertrag zuHause bis zu 7200 kbit/s 10 GB Volumen plus Festnetzflat = 39,99 (?) Euro mtl
    Die Festnetzflat 9,95 Euro mtl vorzeitig aufgelöst (9,95 mtl gespart)

    Die Hardware TurboBox LG FM300 und die EasyBox 803 (EB) für mtl 2,--Euro (?) oder ähnlich

    Vergiß alle andere Hardware _ verkaufe Deine FB - kannst Du nicht wirklich gebrauchen.
    Mit LTE gibt es k e i n Voip (siehe letzten Satz vor der Unterschrift auf dem Vertrag)
    Telefonie funzt über D2 - Mobilfunk - Arcor - - Besser als alle Voip, die ich kenne.

    Also mit VF gehst Du ins Internet wie andere mit DSL, nur schneller
    Mit der EB hast Du volle Telefonie. Ich habe ein analoges Telefon, drahtlos mit Basisstation für 4 Telefone und AB
    (Ich hab eine Rufnummer eine SIM-Karte und 4 drahtlose Telefone, daneben habe ich mit einem analgen Fax-Drucker
    FAX

    Kündige Deine Festnetzflat nicht, bevor Dir Dein VF-Spezi dazu rät (ist billiger)

    Mache alles erst, wenn Du verstanden hast, was Du haben kannst.
    Frage nach Vorteilen, bevor Du unterschreibst (Es gibtWerbeprämien - suche den Interessierten Verkäufer)

    Mache keinen Schnellschuß - kann viel Geld kosten

    Alles verstanden - wenn nein - dann frage erneut


    7adda7
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    7

    7adda7

    Guest
    Einfach gesagt = Mobilfunk - D2 mit SIM-Karte oder wie Handy mit SIM-Karte
    Wird von VF nur in LTE verarbeitet - aber LTE funzt auch über D2 mit SIM-Karte
    LTE ist Nachfolger von UMTS und HDSPA (oder wie das heißt) mit Bandbreite 800 MHz (MIMO)
    Gibt schon bald den Nachfolger vom 800 MHZ mit 1.800 bzw 2.600 MHz
    Alles ein abendfüllendes Programm

    7adda7
     

    Meester Proper

    New Member
    Du sprichst wirklich in Rätseln, ich glaube nicht, dass du wirklich dieses Thema überblickst. Ja, es gibt VF-Shops die bieten nicht die von Vodafone ursprüngliche, intergrierte Telefonie-Lösung über LTE via VoIP an, sondern verkaufen einfach das Vodafone Zuhause GSM-Telefonie Produkt zusätzlich zu einem LTE Internet-only Produkt.

    LTE gibt es in verschiedenen Frequenzbereichen, aber Vodafone baut zunächst nur im 800 MHz Bereich aus, später vielleicht in einzelnen Lagen im 2.600 MHz Bereich zusätzlich.
     
    7

    7adda7

    Guest
    Bleib Du bei Deinem Glauben. Was willst Du hier mit VF-Shops und was die angeblich (dubios) machen?
    Wenn das, was ich geschrieben habe, für Dich Rätsel sind, dann überblickst Du das Thema nicht.

    7adda7
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @7adda7: Du redest aber wirklich nicht in klaren Worten.
    Aktuell wird bei Vodafone nur im 800MHz Band gesendet. 2600MHz ist kein Nachfolger, sondern nur eine 2. Frequenz, die beim Einsatz in Zukunft erst mal dafür eingesetzt wird Kapazitätsengpässe zu mindern.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Und im 1800er Band müsste Vodafone erstmal eusreichend Frequenzbandbreite besitzen, um dort auch LTE anbieten zu können. In diesem Frequenzband macht das aktuell nur die Telekom.

    Wie schon von akoch erwähnt, werden die 2.6 GHz-Frequenzen (in Deutschland) zukünftig nur für Hotspot-Lösungen genutzt, zum Beispiel an Flughäfen, großen Bahnhöfen, Einkaufszentren oder zur Ausleuchtung von Messegeländen. Weil der Ausbau eines flächendeckenden Netzes ist bei Verwendung dieser Frequenzen ein sehr kostspieliges Unterfangen...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktuell hat Vodafone zwar Frequenzen im 1800er Band kann damit aber kein LTE anbieten, weil dafür die Lizenz in gekauft wurde.
    Soweit ich weiß wird aber 2016 das Band im 900er Bereich neu versteigert und dann soll am darauf auch LTE nutzen können.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, im 1800er Band hat VF 1x 5 MHz gepaart. Abgesehen davon, dass darauf momentan die GSM-Telefonie in den Städten läuft, wären dort dann auch nur maximal 50 MBit/s im Downlink pro Sektor möglich. Damit hätte diese Lösung nur noch die Hälfte der Kapazität einer Station im 800er Band...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @akoch. Im Band von 900 MHz hab ich auch noch nichts gehört, vielleicht in anderen Ländern.
    Ab 2015 könnte aber ein Band kurz unter 800 MHz noch fällig werden. Stichwort 2. Digitale Dividende *klick*
    Das ist aber noch lang, lang hin :)
     
    Oben