LTE News

    Vodafone Speedcheck in neuem Kleid

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Der Vodafone eigene Speedtest unter http://speedcheck.vodafone.de/ presentiert sich seit heute in einem neuen Kleid.

    Die Programmierung stammt wie schon beim Vorgänger von OOKLA.

    VF-Speed-1.png VF-Speed-2.png

    Auch hier wird nach dem Test eine Zusammenfassung der ermittelten Werte sowie eine Ticket-Nummer ausgegeben um bei Bedarf einen Nachweis bei Verhandlungen mit der Hotline zu haben.

    Außerdem werden auch wieder die letzten 10 SpeedCheck Messergebnisse mit Datum, Ticketnummer, DL- , UL-Speed und der Latenz gespeichert.


    Aber hoffentlich gerät dadurch der Speedtest von LTE-Anbieter.info nicht in Vergessenheit...:eek:
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Da stelle ich deutliche Unterschiede zum Messergebnis bei speedtest.net fest (auch von OOKLA):


    Vodafone:
    Datum_____Ticket__Download_Upload___Latenz
    2014-03-05 48C9W 15,5 Mbps 4,8 Mbps 45 ms
    2014-03-05 2EZ5U 15,6 Mbps 4,4 Mbps 48 ms

    Wobei ich mehrere Messungen nacheinander gemacht habe mit etwa den gleichen Ergebnissen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das kann ich genau so bestätigen. Allerdings scheint es bei mir am Browser zu liegen. Verwende ich Firefox in der aktuellen Version komme ich mit dem VF-Test auch nicht über 15Mbit/s im Vergleich zu dem Ergebnis auf Speedtest.net bei rund 30Mbit/s. (zum Server Vofafone Frankfurt)

    Verwende ich aber den aktuellen Internet Explorer sind die beiden OOKLA-Tests nahezu gleich bei etwa 30Mbit/s....:confused:

    Aber wir wissen ja, wie es um solche Testergebnisse steht....Wie sagt nota immer so schön: "Wer misst misst Mist"
    Als Orientierung taugt es aber alle mal denke ich
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Habe es eben mal im Firefox Ausprobiert, leider Limitiert der Tarif :(

    new_VF_Speedtest.jpg

    3349870317.png
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke für die Info Olox, ich habs jetzt nochmal durchgespielt und mehrfach probiert....bei mir ist der Hund beim Browser begraben. Man kann auch gut bei dem Test mit FF sehen, dass die Kurve viel zackiger ist.

    Hier mit Firefox:
    VF-Speed-FF.png

    Hier mit Internet Explorer:
    VF-Speed-IE.png

    Und zum Vergleich nochmal diese beiden hier:

    [SPEEDTEST]2263671[/SPEEDTEST]
     
    Oben