LTE News

    Volumenverbrauch, wofür?

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    die ganze Diskussion über den Verbrauch des Volumens und die drohende Drosselung, da macht man sich schon Gedanken, wofür geht das alles drauf. Permanentes saugen von Videos usw. sind sicher als Großverbrauich anzusehen, aber ich habe festgestellt, daß bei mir rasanter Vernrauch stattfindet, obgleich ich selber nichts angestoßen habe, also im Moment nichts selber lade.

    Die Anzeige im Netspeedmonitor zeigt Downloads mit teils 16.000 kbit/s, aber wofür ergibt sich nicht daraus. Sicher prüfen Virenscanner und andere Dienste in Abständen auf Updates und laden dann auch automatisch, aber wie kann man nun feststellen, was da genau in welcher Höhe passiert? Der Microsoft Network Monitor hilft mir da nicht wirklich weiter, da ich die dortigen Anzeigen nicht verstehe und bewerten kann.

    Hat sich mit dem Thema schon jemand auseinander gesetzt und kann etwas empfehlen? Was macht man mit den verschiedenen Diensten, die sich automatisch Daten saugen? Was kann abgeschaltet werden, ohne zu Problemen zu führen?

    Bei DSL war das alles kein Thema, da war das Volumen ja nach oben offen.
    Gruß
    Michael
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    unter Windows kannst du auch den Ressourcenmonitor nutzen, um zu sehen, welcher Prozess wie aktiv im Netzwerk ist.

    Zu finden unter: Task-Manager > Leistung > Ressourcenmonitor > Netzwerk

    Was abgeschaltet werden kann, kann man so pauschal leider nicht beantworten.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Zwergel:
    evtl. ALLE automatischen updates deaktivieren und nur bei Bedarf updaten.

    Das hier klick ist auch ein schoenes hilfreiches Tool
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    danke für die Hinweise, der alte DSL Manager stellt dabei die besseren Infos bereit. Mal eine Zeit beobachten, was da an ergebnissen entsteht und danach kann man ja weiter sehen. Und die Rahmenbedingungen bei LTE sind ja auch im Fluß, mal abwarten was VF da an Infos zum Trafficverbrauch anbietet.
    Gruß
    Michael
     
    Oben