LTE News

    Wechsel von 21000 auf 50000

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Hallo @ all

    ich habe bis vor etwa einer woche bei vodafone den lte tarif mit 21,0 Mbit/s 5,7 Mbit/s gehabt. Diesen tarif hab ich zum 16.05. telefonisch auf 50 Mbit/s 10 Mbit/s geändert. Dies wurde mir auch per email bestätigt und dann auch relativ zeitnah umgestellt, nur meiner Meinung nach eben nicht komplett. Im kundencenter wird mir der neue Tarif angezeigt ( mit ner datenrate von 50000 und 30 GB aber mit der alten Vertragslaufzeit ). Was ich schon komisch finde aber nicht umbedingt störend :) . Mein problem ist jetzt nur, und ich hoffe ich liege da nicht komplett verkehrt, das mir in der Fritzbox 6840 weiterhin die geschwindigkeit von 21,0 Mbit/s 5,7 Mbit/s angezeigt wird. Sollte doch eigentlich 50 Mbit/s 10 Mbit/s sein oder ?? Ich habe die fritzbox schon mehrmal neu gestartet, sowohl per webif als auch am Netzstecker. Anrufe bei der Hotline bringen bis jetzt garnix da ich bei jedem anruf ne andere Antwort/Ausrede bekomme. Ich wohne zwar in nem Bereich der offiziel nicht von Vodafone versorgt wird ( entfernung zum mast 5,1 km), habe bis jetzt bei speedtests aber immer zwischen 21000 und 24000 erreicht. Sollte die fritzbox die neue Datenrate anzeigen oder nicht ? Hoffe irgend wer von euch kann mir ne auskunft geben und falls die datenrate wirklich falsch ist, nen guten Tipp wie ich das der Hotline beibringe, das da ein fehler vorliegt.

    vielen dank. gruß michael
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Sollte die fritzbox die neue Datenrate anzeigen oder nicht ?
    Willkommen im Forum! Ja, die sollte dir die 50 MBit auch anzeigen, wenn du dich damit korrekt eingewählt hast.

    Edit: Vielleicht klappts auch erst ab dem neuen Abrechnungszeitraum?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Baum,
    Die Fritzbox müsste auf alle Fälle die neue Datenrate anzeigen wie BSG schon sagt. Wenn du das nächste mal mit der Hotline telefonierst bestehe darauf, dass die Parameter in deinem Profil nochmal überprüft werden. Lass dich nicht abwimmeln!

    Der einfachste und schnellste Weg würde klar über akoch führen, aber der hat momentan viel um die Ohren. Aber vielleicht findet er ja nächste Woche doch ein Minütchen....

    Viel Erfolg!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ach ja, ganz vergessen. War vielleicht in der Bestätigungsmail ein Schalttermin gestanden?
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    danke für die vielen schnellen antworten :)

    Also als schalttermin war der 16.05. angegeben (neuer abrechnungs zeitraum). Im kundencenter war dann die änderung auf 50000 erst am 18.05. zu sehen und auf center.vodafone.de wurde das Volumen auf 30 Gb erst am 19.05. angezeigt.
    seit dem hab ich 3 mal die hotline angerufen wegen der datenrate. da wird ja die fritzbox voll ignoriert :( . Erst wurde gesagt ich soll an verschiedenen Tagen speedtests machen und dann evtl noch mal anrufen. dann wurde gesagt es wäre alles umgestellt ( vertragslaufzeit stimmt immer noch nicht) und beim 3. mal wurde mir erzählt der Mast würde zu weit weg stehen und der mast würde auch garnicht mehr hergeben. Aber laut der Übersicht auf der verfügbarkeitskarte(vodafone) kann der mast bis 100 000.

    Kann ich in der fritzbox was einstellen oder muß die simkarte nochmal in die easybox 904 ? Hab echt wenig Lust die Hotline nochmal zu belästigen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also das ist Nonsens, was dir die Hotline da erzählt hat. Ich habe auch eine FB6840LTE, einen 50000er I&T von Vodafone, mein Mast ist 6Km entfernt und die Fritzbox zeigt mir alles korrekt an. Und da muss auch nichts eingestellt werden. Wenn die Verbindung nach einem Neustart neu "ausgehandelt" wird müssen die Daten stimmen. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird auch angezeigt welche Geschwindigkeitsparameter mit der Sendeanlage nach einem Neustart "ausgehandelt"wurde

    06-01_Bild1.png

    Auf Grund der Entfernung, Auslastung und Wald in der Sendestrecke erreiche ich die 50000 so gut wie nie. Liege meist so um 25Mbit/s. Aber dennoch muss die tarifliche Obergrenze richtig angezeigt werden ( glaube, das habe ich jetzt schon 3x geschrieben...:eek: )

    Das du nicht mehr bei der Hotline anrufen willst kann ich verstehen. Wenn akoch sich nicht zu Wort meldet bleibt dir aber imho keine andere Wahl ... so leid es mir tut.

    VG
    Ospel
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    fritz.JPG

    das ist das was meine fritzbox zur zeit anzeigt. und damit hab ich immer einen speed so zwischen 21 und 24 mbit.
    wohin bei der hotline lass ich mich denn am besten verbinden ?? die vom vertrag haben ja bis jetzt nur mist erzählt. und mit denen von der störungstelle hab ich auch nicht die besten erfahrungen (easybox abstürze)
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Stimme Ospel zu. Anzeigen muss die FritzBox die Werte auf alle Fälle, wenn du dich damit am Mast eingewählt hast. Was am Ende wirklich an Speed bei dir ankommt, ist in dem Fall egal und erstmal nebensächlich. Die Box zeigt dir ja an, mit welchem Profil du unterwegs bist - wenn da schon keine 50 MBit angezeigt werden, stimmt wohl irgendwas mit deinem Vertrag nicht.

    Am besten hoffen, dass akoch hier die Zeit findet, sich das mal anzusehen. Ansonsten wirst du um die Hotline nicht drum rum kommen.

    Edit: Erstmal sollen sie deinen Vertrag checken, ob wirklich der 50er Tarif hinterlegt ist. Wenn ja: Ab zur Technik.
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Das bei mir keine 50 mbit ankommen ist mir klar und ist mir auch völlig egal. Das was ich hab, mit um die 20, ist voll und ganz ausreichend. Mir gehts ja nur da drum das da was nicht stimmen kann. Und das wird ja auch von euch so bestätigt. Werd da wenn ich später Zeit hab nochmal anrufen. Meld mich dann wieder.

    danke schon mal.
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Hab dann mal bei der Hotline (störung/technik) angerufen :(

    Angeblich ist der Vertrag Technisch und Kaufmännisch auf 50 Mbit umgestellt. Auf meinen Einwand von wegen Fritzbox ist der Herr nur etwas Unfreundlich geworden und konnte/wollte mir keine Auskünfte über den Mast geben. Ich soll mal die Box auf Werkseinstellungen setzen oder es doch mit der "super" easybox probieren.

    Habt ihr noch ne Idee ? Werde sonst mal abwarten ob akoch sich evtl. doch noch meiner annimmt.
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Mir ist dann noch was aufgefallen. Seit dem wechsel von 21 auf 50 Mbit kommt immer folgender Fehler :
    fritz1.jpg

    Ich hab einen Account von dns-o-matic drin. Das anpingen funktioniert und die ip wird ordnungsgemäß umgeleitet.

    Kann das irgendwie zusammen hängen ?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Dein Fehler sitzt ganz am Anfang, wo sich die Box am Mast anmelden muss.

    Wenn gar nix hilft:

    1) Backup von der FritzBox machen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, testen.
    2) Sim in die Easybox packen und schauen, ob sich da was tut (Geschwindigkeit?).

    Kanns mir aber nicht vorstellen, dass das die Fehler beheben wird. Das muss irgendwas mit deinem Vertrag und der vom Sendemast zugewiesenen Bandbreite zu tun haben, da muss VF selber ran.
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    So
    grad mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Es wird weiterhin 21 / 5,7 Mbit angezeigt.

    verbindung.JPG

    der speedtest ergibt folgendes :


    Wie lange dauert denn etwas das update der easybox 904 ? hab die ja seit januar nicht mehr genutzt. Würde das dann später auch noch testen um von meiner Seite her alles aus zu schliessen.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Keine Ahnung, wie lange das dauert. Aber wie gesagt: Erfolg dürfte gegen Null gehen. Nur hast du dann (wenns bei der Easybox auch nicht geht), was in der Hand, was du bei VF vortragen kannst. Die können ja schlecht ihre eigene Hardware ablehnen.

    Problem dabei: Die EB zeigt wohl das Verbindungsprofil nicht an, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Haben die an der Hotline nix gesagt, warum du mit dem langsameren Profil verbunden wirst?
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Die bei der Hotline ignorieren das komplett. Im System steht wohl das ich umgestellt bin und mehr interressiert die nicht. Wollten mir nur erzählen das ich im Gebiet wohne das nicht versorgt wird und damit könnten die nix auslesen. Auf meinen Einwand, das aber zumindest die max mögliche Datenrate angezeigt werden muß, kam dann nur wieder das im System alles umgestellt wäre und das man (Vodafone) nix mit der Fritzbox zu tun hat.
     

    Agent

    New Member
    Ich habe keine FB, wie wird denn der VF-Vertrag in der FB beschrieben/genannt?
    Sprachgebrauchvon VF:
    m.E. hast Du für VF keinen Vertragswechsel vorgenommen,
    sondern für den L-Vertrag mit bis zu 50 MBit/s einen Neuabschluss mit Kündigung
    des vorherigen Vertrages durchgeführt.
    Meine Glaskugel vermutet, Du musst der FB einen anderen Vertrag nennen (?)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Agent,
    Ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen aber leider führt das in die falsche Richtung. Bei der Fritzbox muss man gar nichts eingeben. Wenn in der Datenbank bei Vodafone im User-Profil alles korrekt hinterlegt ist verbindet die FB auch mit den im Profil hinterlegten Parametern. Sprich es liegt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit an der VF-Datenbank.

    Wie man jetzt allerdings am besten vorgeht, wenn die Hotline sich so quer stellt kann ich auch nicht sagen. Noch ein wenig in Geduld üben und warten bis akoch einen Blick riskieren kann....was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein....Sorry.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da ist wohl das Profil noch nicht korrekt umgestellt. Ich würde mir das ja auch im System anschauen, wenn ich aktuell und noch die nächsten 2 Wochen nicht noch in der Türkei wäre.
    Dir bleibt wohl nichts übrig als die Hotline zu nerven uns evtl. ein Ticket zur Technik aufzumachen. Viele Grüße.
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Ich habe meine alten Tarif mit 21Mbit telefonisch auf 50 Mbit erweitert. Laut Aussage der netten Dame die mir das verkauft hat, sollte die Umstellung zum 16.05. erfolgen, weil da der neue Abrechnungszeitraum beginnt. In diesem Gespräch wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht,das durch den wechsel die Vertragslaufzeit von neuem Beginnt (24Monate zum Preis von 44,99€ ). Ohne Hardware kosten da ich ne fritzbox habe und nach 2 jahren (okt 14) die easybox nicht mehr berechnet wird (2,50€). Im Kundencenter wird mir aber weiterhin die Laufzeit des Ursprünglichem Vertrages angezeigt (31.10.2014).
    Zumindest hab ich schonmal die 30 Gb Volumen zur Verfügung :)
     
    Oben