LTE News

    Welche Antenne am Standort 85456 Pesenlern? Senderstandort?

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    nächste Woche soll von Vodafone alles für meinen LTE Anschluss kommen. Es sind laut Karte 21600 möglich, aber ich habe wegen dem 30GB Volumen den 50000 Tarif gewählt. Es ist ein Businessanschluss.

    Nun überlege ich mir, wie ich am besten rauskriege, wo der Sender steht und hoffe diesbezüglich auf Eure Hilfe.
    Ich habe oben am Dach einen Mast, der über den Giebel hinaussteht und kann die Antenne frei um 360° drehen und in jede Richtung ausrichten. 10m Antennenkabel sind dann aber notwendig.
    Eigentlich wollte ich einen Screenshot der Vodafone Karte posten; aber man kann hier wohl keine Bilder hochladen. Bei mir im Ort ist LTE Outdoor und in alle Richtungen aussenrum LTE Indoor angegeben.

    So, jetzt die Frage, welche Antenne kaufen:

    http://www.amazon.de/Wittenberg-Ant...UTF8&coliid=IC2FLWCPYJP96&colid=3SH1ELRRVLMYB

    oder die?

    http://www.amazon.de/Funkwerk-Daben...TF8&coliid=I3NLY6JF2UT91B&colid=3SH1ELRRVLMYB

    oder die?

    http://www.brennpunkt-srl.de/LTE800-Dual-BiQuad.JPG

    oder die?

    http://www.amazon.de/Richtfunk-Ante...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1320132256&sr=1-4

    Könnt Ihr mir bitte auch unter dem Aspekt des Standortes Ratschläge geben?

    Herzlichen Dank!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Frage doch mal nett bei der Hotline nach. Sollte eigentlich kein Geheimnis sein.
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Frage doch mal nett bei der Hotline nach. Sollte eigentlich kein Geheimnis sein.

    Hotline LTE Vodafone als Firmenkunde? Nein Danke!
    Da wurde ich von Pontius zu Pilatus durchgereicht....

    Das mit dem Sender könnte ja sein, dass das hier eh einer weiss.

    Wichtiger wäre es mir bzgl. der Antenne. Welche?
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    nächster Mast

    akoch,
    hier auf dieser LTE-Homepage gibt es eine Karte mit Masten (und nicht nur mit Verfügbarkeitsangaben)
    https://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-karte.php
    Stufenweise in den Norden des Landkreises ED reinzoomen reicht, um den nächstgelegenen Masten zu identifizieren.
    Leider hat die Karte derzeit ein paar Bugs, z.B. daß nicht alle Masten angezeigt werden. Der Admin weiß das; wurde im Forum auch schon angesprochen. Mal sehen, bis wann das bereinigt sein wird.

    Mein nächster Mast ist der in Eitting
    Gruß aus Lgg
    P

    Hallo,

    nächste Woche soll von Vodafone alles für meinen LTE Anschluss k.....

    Eigentlich wollte ich einen Screenshot der Vodafone Karte posten; .......

    Könnt Ihr mir bitte auch unter dem Aspekt des Standortes Ratschläge geben?

    Herzlichen Dank!
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    akoch,
    hier auf dieser LTE-Homepage gibt es eine Karte mit Masten (und nicht nur mit Verfügbarkeitsangaben)
    https://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-karte.php
    Stufenweise in den Norden des Landkreises ED reinzoomen reicht, um den nächstgelegenen Masten zu identifizieren.
    Leider hat die Karte derzeit ein paar Bugs, z.B. daß nicht alle Masten angezeigt werden. Der Admin weiß das; wurde im Forum auch schon angesprochen. Mal sehen, bis wann das bereinigt sein wird.

    Mein nächster Mast ist der in Eitting
    Gruß aus Lgg
    P

    Danke. Auf der Karte war ich schon. Nur wenn´s danach ginge, gibt es bei mir gar keinen Mast, was ja nicht der Realität entspricht.

    Der Tipp mit Eitting ist gut; wenn ich mir die Landkarte auf vodafone.de ansehe, könnte das hinkommen.
     

    Ulli.M

    New Member
    Tarif
    7200 Internet+Telefonie
    LTE Speed
    7260
    Hardware
    TurboBox+803 un Funkwerk Dabendorf
    Hallo also ich habe die Funkwerk Dabendorf und bin damit super zufrieden! Deshalb würde ich dir die auch Empfehlen. Gruß Ulli
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Moin,
    wegen dem Standort schau doch mal auf die Seite der Bundesnetzagentur: http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html

    Die einzelnen Standorte kannst du anklicken und das Änderungsdatum sehen. Da LTE noch relativ neu ist, muss das Änderungsdatum entweder Ende 2010 oder irgendwann in 2011 liegen. Damit kannst du zumindest schon mal ausschließen! Ansonsten musst du halt die Karte als Hinweis nehmen wo die Masten der Betreiber stehen und dann jeweils die Antenne auf einen der Standorte richten, so lange bis du den richtigen gefunden hast :D
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    auf der Karte war ich auch schon. Nur kapiert hab ich´s nicht, was ich da rauslesen kann....
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo s2coupe,
    ich versuche mal, es zu erklären:
    Wenn du auf der Seite der Bundesnetzagentur bist (Link siehe oben), kannst du dir auf der Karte die Sendemasten in deiner Umgebung anzeigen lassen. Dazu mußt du weit genug in deinen Bereich hineinzoomen. Es werden dann alle Masten angezeigt. Klickst du nun auf eines der Symbole (gelbes Dreieck), bekommst du Auskunft über die erteilte Standortbescheinigung (ist für jede Sendeeinrichtung zwingend erforderlich). Über das Datum der Erteilung hat man zumindest einen Anhalt, ob LTE installiert sein könnte.
    Darüber hinaus haben u.a. Gemeindeverwaltungen nach Registrierung die Möglichkeit, weitergehende Infos aus dieser Datenbank zu beziehen. Sie können dann für ihren Bereich sehen, um welche Art von Sendern es sich handelt (z.B. Vodafone, LTE).

    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich, sonst einfach nochmal nachfragen :)

    Manni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Danke. Dann sieht´s nicht besonders aus bzw. ich weiss nicht, wo der Sender steht.

    Der einzige, der in 2011 genehmigt wurde, steht im Ort direkt. Und der ist definitiv nicht LTE.
    Laut Bürgermeister.

    Dann warte ich mal, bis alles da ist und spiele ein wenig rum.

    Hat denn keiner noch eine Empfehlung bzgl. Antenne? Ich tendiere zur Wittmann mit 11dB Gewinn!
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    bezgl. Antenne wurde hier schon mehrfach gepostet (ggf. mal Suche nutzen). Nach meinem Eindruck haben besonders die Funkwerk LTE 800 und die Dual-BiQuad von Brennpunkt-srl sehr gute Kritiken auch unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung. Ich persönlich verwende die Funkwerk und bin bestens zufrieden.

    Manni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    bezgl. Antenne wurde hier schon mehrfach gepostet (ggf. mal Suche nutzen). Nach meinem Eindruck haben besonders die Funkwerk LTE 800 und die Dual-BiQuad von Brennpunkt-srl sehr gute Kritiken auch unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung. Ich persönlich verwende die Funkwerk und bin bestens zufrieden.

    Manni
    Hallo,

    ich habe auch alle Beiträge bzgl. Antenne gelesen; aber es bleiben dann doch am Ende 2 Antennen "übrig".

    Da

    https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php

    eine Richtantenne empfiehlt, habe ich mir jetzt mal die bestellt:

    http://www.amazon.de/Wittenberg-Ant...UTF8&coliid=IC2FLWCPYJP96&colid=3SH1ELRRVLMYB

    Ich hoffe nun, dass meine Hardware bald kommt und ich loslegen kann!

    :rolleyes:;):D:)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo s2coupe,
    mit der Antenne hast du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Ich habe eine ähnliche Antenne, allerdings die mit 28 Elementen und einem (versprochenen) Gewinn von 8dB (Wittenberg LAT28). Du musst nur beachten, dass das eine echte Richtantenne ist und auch ziemlich exakt auf den Sendemast ausgerichtet werden muss/sollte. Kannst du deinen Sendemast denn sehen? Das macht die Sachen nämlich extrem einfacher. Ich kann meinen Sendemast wegen Wald nicht sehen und ich hab Stunden auf der Leiter verbracht um die Ideale Ausrichtung zu finden. Beim Downstream ist es komischer weise nicht so kritisch aber beim Upstream entscheiden (zumindest bei mir) +/- 2° für das optimale Ergebnis.

    Wenn du deine komplette Hardware hast, kannst du dich ja mal melden, dann kann ich dir bei der Ausrichtung behilflich sein, nicht das du die gleichen Fehler machen musst, die ich gemacht habe -- denn danach ist man bekanntlich immer schlauer....;o))

    Viele Grüße ospel
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Hallo opspel,

    die LAT28 ist wohl der Vorgänger der LAT22. So sehe ich das zumindest auf der HP von Wittmann.
    Ich hoffe, dass alles klappt!

    Den Mast kann ich wohl nicht sehen bzw. ich erfahre erst in Kürze, wo er steht.
    Mit Glück bekomme ich die Hardware am Freitag.

    Wie kann ich Dich dann ggf. erreichen?

    Danke
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Also, die Antenne habe ich bei dem guten Wetter schon mal an den Mast auf dem Dach geschraubt.

    Laut Vodafone ist alles im Gange und Mo-Di sollte die Hardware bei mir eintreffen. Bin schon sehr gespannt.....
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    ähh.... der Herr von vf hat sich bzgl. dem Standort der Antenne leider noch nicht gemeldet und jetzt ist er wohl im Urlaub.

    Könnt Ihr mir bestätigen, dass mein nächster Sender in 85462 Eitting steht?

    Ich bin 85456 Wartenberg - Pesenlern.

    Danke!
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    SO, habe eben nochmals mit vf telefoniert und hatte eine Dame dran, die mal wirklich Ahnung hatte!

    Der nächste Sender steht in Berglern gute 3km entfernt von mir! GEIL!!!

    Das ist ein Ort, in dem die Telekom im Juni 2011 erst VDSL per Lichtleiter gelegt hat. ts ts ts...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...3Km -- alter Schwede, da haste wirklich Glück!!! Dann pass mal auf, dass da zwischen Sender und deiner Antenne keine Funken schlagen....;o))

    Dis dann und Gruß ospel
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    ...3Km -- alter Schwede, da haste wirklich Glück!!! Dann pass mal auf, dass da zwischen Sender und deiner Antenne keine Funken schlagen....;o))

    Dis dann und Gruß ospel

    Wäre gar nicht mal so schlecht... dann würde der Baum, der dazwischen steht, abbrennen....

    Ne, im Ernst; ich denke, der Sender wird auch kaum Traffic bekommen, da der komplette Ort mit DSL 16000 versorgt ist! Hihihi
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    So, der Router ist da und ich bin online!!!!!!!!!!

    HAPPY!!!!!

    Ohne externe Yagi Antenne habe 2 Balken, mit ext. Antenne auf dem Dach habe ich Vollausschlag! 5 Balken!

    Nur: ich bekomme max 16mbit im download und 6 mbit im Upload. Was kann ich tun????

    Die Antenne habe ich nur Pi mal Daumen ausgerichtet; da ich aber eh schon 5 Balken habe, kann ich ja kaum mehr tun. Oder?
     
    Oben