LTE News

    Welche Antenne

    dorota

    New Member
    Hallo
    Wohne auf dem Land Bekomme LTE von Telekom (800mhz)
    Die Entfernung zum Mast ist ca.4,5 Km. 150 Meter vor meinem Mast steht ein Windrad .Das Positionslicht kann ich im Dunkeln von meinem Garagendach aus sehen (ca.9 Meter von meinem Router im Haus entfernt). Der Mast ist nicht so hoch wie das Windrad.Es sind 2 Baumreihen zwischen mir
    und dem Masten,wenn Laub drauf ist habe ich keinen Sichtkontakt mehr.(Macht das viel aus?)
    Möchte eine Yagi Richtantenne auf dem Garagendach montieren.Habe ich da die richtige Wahl getroffen?
    P.S. In ca 1,5 Km geht eine Strasse quer drüber die etwas höher liegt, kann sein das die zwischen meiner Verbindung liegt der Funkmast nicht so hoch wie das Positionslicht des Windrades ist.

    MFG Dorota
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ich würde da keinen Aufwand für eine Antenne treiben.
    Das sollte so gehen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde auf jeden Fall eine Antenne verwenden. Das sollte so besser/stabiler - gehen; es bleiben dann Reserven.
     

    dorota

    New Member
    Hallo
    Mein Fernsehmechaniker hat mir jetzt ne Doppelantenne Fuba DAT522 (LTE-Antenn) mit je 10 Meter
    Kabel(RG 58) mitgebracht.An thomas-b :komme ich da wohl mit klar? Gruß dorota
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen dorota,

    wenn ich mir die Fuba DAT522 LTE-Antenne so anschaue, dann ist es entweder eine Wittenberg LAT22 mit anderem Namen oder ein exakter Nachbau. Grundsätzlich sind diese LPD-Antennen (Logarithmisch-Periodische Dipol-Antennen) eine gute Wahl, wenn man nicht zu nahe am Sender wohnt. Bei gutem Empfang schon ohne AA ist sie vllt. etwas überdimensioniert.

    Aber ein Versuch schadet auf keinen Fall. Man sollter nur darauf achten, dass die beiden Antennen in einem Mindestabstand von ~40cm montiert werden und eine in horizontaler und eine in vertikaler Ausrichtung.

    Viel Erfolg
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich sage es mal so, klar kommen wirst du damit (wenn es ein guter Nachbau ist) auf alle Fälle und wenn die wirklich mit 10 Meter RG 58 bestückt sind, liegst du mit deinem maximal möglichen EIRP zwar immer noch über den erlaubten +25 dBm, aber auf alle Fälle in einem Bereich, der durch die Leistungsregelung des Netzes ausgeglichen werden kann. Aber die Konstruktion an sich ist natürlich etwas bizarr: Warum verwendet man eine Antenne mit 11 dBi Gewinn um die Leistung dann wieder im billigen Kabel zu verheizen. Das ist vergleichbar mit einem Auto, in welches du extra einen 300 PS-Motor einbauen lässt, damit du auch mit angezogener Handbremse fahren 120 km/h schnell fahren kannst.
    Besser wäre es doch, eine deutlich kleinere Antenne (mit weniger Gewinn) zu verwenden, um dann lieber mit einem hochwertigen Kabel die Verluste gering zu halten. Das sieht dann auch optisch besser an der Hauswand/auf dem Dach aus...

    Mal als Rechenbeispiel:
    Antennengewinn des FUBA-Antennensets: 11 dBi
    Kabeldämfung 10 Meter RG 58 bei LTE 800: ca. 4,5 dB
    Restgewinn am Ende des Kabels / am Router: 6,5 dBi

    und zum Vergleich:
    Antennengewinn einer kleineren Antenne: 8 ... 9 dBi
    Kabeldämfung bei 10 Meter Low Loss Kabel: 2 ... 2,5 dB
    Restgewinn am Ende des Kabels / am Router: 5,5 ... 7 dBi (je nach verwendeter Antenne/Kabeltyp)

    Der Vorteil ist halt, dass du ein vergleichbares Resultat mit einer deutlich kompakteren Lösung hin bekommst. Und somit auch der Aufwand hinsichtlich der Befestigung sinkt, da eine kleinere Antenne auch deutlich leichter ist.
    Aber funktionieren wird das natürlich, und wenn dein Fernsehtechniker dir das alles einrichtet, hast du ja auch immer einen Ansprechpartner vor Ort...
    Wichtig ist, wenn die Angaben in der Anleitung so zutreffen, dass du noch einen Adapter von FME auf SMA brauchst, da die Antennen so direkt nicht an den Router passen.
    Und, das sagte Ospel ja auch schon, das Montagebild in der Anleitung ist falsch, eine Antenne muss senkrecht und die andere waagerecht montiert werden, damit dein Router auch MIMO nutzen kann...
     

    dorota

    New Member
    Hallo thomas-b Danke für die schnelle Antwort
    Das steht auf dem Antennenkabel:Nordim RGC54 155PE 50 Ohm
    Muss eine Vertikal und die andere Horizontal Auf der Montageanleitung sind beide paralel vertikal
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann ist es Low Loss Kabel, und zwar H 155. Damit liegst du bei ca. 2,5 dB Kabelverlust, der Restgewinn deines Gesamtsystems liegt also bei 8,5 dBi.

    Zu deiner Frage mit der waagerecht/senkrecht-Montage zitiere ich mich mal selbst:

    ...
    Und, das sagte Ospel ja auch schon, das Montagebild in der Anleitung ist falsch, eine Antenne muss senkrecht und die andere waagerecht montiert werden, damit dein Router auch MIMO nutzen kann...
     

    dorota

    New Member
    Hallo
    Spielt es eine Rolle wo die vertikale und horizontale an der Speedbox angeschlossen wird
    Und die mindestens 40 cm Abstand zählen die zwischen den beiden langen Metallkörpern
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja dorota, das ist im Prinzip Wurscht. Aber ich würde die vertikale Antenne an den (von hinten gesehen linken Anschluss) legen. Weil von dort aus auch gesendet wird. Und ja, die 40cm gelten von Mitte zu Mitte....

    VG
    Ospel

    YAGI-LPD_Ausrichtung.jpg
     

    dorota

    New Member
    Hallo
    Seit ich die Fuba DAT 522 unterm Dach (nicht isoliert nur Pfannen) montiert habe
    (10 Meter Antennenkabel) Ist der Empfang super keinerlei Abbrüche.
    RSRP von-108 auf -83 alles konstant ob Schnee auf den Pfannen ist oder nicht.
    Ich glaube die Probleme mit der Speedport2 sind zu 99% der Empfang und nicht
    die Speedport2 mfg dorota
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dann herzlichen Glückwunsch. Mit einem RSRP von -83 dBm kann man sehr gut leben... :)
     
    Oben