LTE News

    Welche externe Antenne sollte ich kaufen?

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Zuhause habe ich seit etwas zwei Jahren LTE aber die Probleme damit werden immer größer. Am Anfang lief es noch einigermaßen zufriedenstellend, aber inzwischen bricht immer wieder die Verbindung zu dem Funkmasten ab. Dieser ist etwa 9 Kilometer entfernt von meinem Haus. Aus diesem Grund wird mir auch immer nur ein Balken bei dem Empfang angezeigt.

    Ist man z.B. im Teamspeak kann man sehen das es immer wieder zu Paketverlusten von ca. 50% kommt. Ich vermute dies könnte mit dem immer größer werdenden Wald zusammenhängen der zwischen dem Haus und dem Sendemasten steht.

    Aus diesem Grund würde ich jetzt gerne eine moderne und Leistungsfähige Antenne erwerben, mit der ich einen optimalen Empfang und eine dauerhaft stabile Verbindung habe. Der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, ich wieß auch nicht genau wie viel Geld man für etwas gutes ausgeben sollte, aber es ist mir schon sehr wichtig das es ordentlich läuft! Es soll dabei eine Außenantenne auf das Dach geschraubt werden um optimalen Empfang zu bieten! Desweiteren würde mich noch interessieren wie lang das Kabel zur Antenne sein darf, da ich überlege den Router umzupositionieren.

    Das LTE kommt von der Telekom und läuft über die 800 Mhz Frequenz. Es ist leider der einzige Anbieter im Umkreis weshalb ich auch nicht wechseln kann. Zurzeit habe ich den Telekom LTE Speedport II. Hieran lassen sich Antennen anschließen wie ich bereits festellen konnte, allerdings könnte man auch eventuell über einen eigenen Router nachdenken wenn sich dies lohnen sollte!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß Kirparon
     
    Zuletzt bearbeitet:

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde mir einfach mal die hier http://www.amazon.de/novero-dabendo...7366&sr=8-1&keywords=novero+dabendorf+800+mhz und das Kabel http://www.amazon.de/High-Quality-T..._sim_ce_4?ie=UTF8&refRID=12V76CA2XMC6DH0YY63V holen und am hoechsten Punkt im Haus in Richtung Sendemast platzieren und dann testen.

    Wie sieht denn dein Hoehenprofil aus?
    [url]https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php

    http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/[/URL]

    Was geht denn bei dir mit DSL via Kupferdraht, wenn man fragen darf @Kirapron.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Diese von Wimo.de würde ich nehmen

    http://www.wimo.com/download/18707.15dual.pdf

    Gute Signalstärke ist notwendig um gutes SINR zu kriegen und damit hohe DL Geschwindigkeiten.

    Bei mir komt der 800 LTE Signal durch Wald. Diese Antenne liefert den besten Signal. Die ist auch +/- 45 Grad polarisiert, genau so wie die Senderantennen was für Mimo Empfang optimal ist.
     

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    DSL mit Kupferkabel gibt es überhaupt nicht, nicht einmal DSL Light (384 kbits) ist verfügbar. Früher hatten wir Sateliten Internet, das war richtig grausam! 3000 ms Latenz.

    Ich habe gerade noch einmal genau nachgeschaut und der Sender ist doch nur 4 km entfernt: ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

    Das ist der Sender in Gummersbach aber der steht im Wald weshalb es keine richtige Adresse gibt.

    Wie lang darf das Kabel ungefähr sein?

    Gruß
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du glaubst einer nicht offiziellen Netzabdeckungskarte? Dann musst du noch viel lernen und lesen!

    Bei dem Hoehenprofil und der Distanz bringt imho eine extene Antenne nicht deinen gewuenschten Erfolg. Weil du gar nicht weisst, wo dein Sender steht 100%ig steht. Ich moechte behaupten, dass ein weiterer Sender hinzugekommen ist, wo sich dein Router jetzt einloggt. Und die Werte eben schlechter sind.

    Ein Anruf bei der Telekom-Technik-Hotline ist da zielfuehrend!
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    @Kiparon
    Auf jeden Fall den Rat von nota2225 folgen und bei der Telekom Hotline anrufen oder im Telekom Hilft Forum eine Anfrage posten. Auf der ltemobile-Karte fehlen allein in meinem Bereich mindestens 4 Stationen die sicher auf LTE ausgebaut sind. Die Karte ist unvollständig !
     

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    Ok, dann werde ich das erst einmal in Erfahrung bringen. Das könnte vielleicht auch erklären warum es im ersten Jahr völlig problemlos lief und dann so schlecht wurde.

    Ich melde mich dann noch mal. Allerdings ist das hier ein kleines Dorf weshalb das schon stimmen kann mit der Karte ;)

    Ist der Standort wichtig um zu wissen welche Antennentechnologie ich verbauen sollte? Also Richtantenne oder eine normale?
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Geh mal auf diese Seite:

    https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

    Klick auf:
    4G/LTE
    mit bis zu 50 Mbit

    Dann gib oben Deine Adresse ein, der Pfeil zeigt zu Deinem Sender.
    Nun gibst Du in Deiner Umgebung weitere Adressen ein, die Pfeile zeigen wiederum auf den / die Sender,
    somit sollte man schon mittels Triangulation den / die ungefähren Standorte herausfinden können.

    Viel Glück
    Peuli
     

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    Offziell ist dort gar kein LTE verfübar laut der Karte.

    Gebe ich Adressen ein die etwas weiter oben liegen so zeigt die Karte nach Südwesten statt Osten. Das bedeutet hier liegt wirklich ein anderer Sender an! Was genau bringt mir das dann? Kann ich auch einstellen das sich nur ein bestimmer Sender einwählen soll?
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Schreib mir mal - ich finde den nächsten LTE-Sender.

    Die Dabendorf ist in der Tat die bestmögliche Antenne, aber achte darauf, dass Du Kabel mit möglichst wenig Dämpfung (=Verlust) verwendest - das Original-Kabel ist da vorsichtig gesagt nicht so optimal.
     

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    Welches Kabel könnt ihr denn empfehlen? Das ist keine Richtantenne oder? Ich denke das brauche ich auch nicht da der nächste Sender nur 4km entfernt ist. Die sollte den Empfang doch deutlich verbessern oder?

    Stellt die Strahlung eigentlich eventuell ein Problem dar? Also gesundheitlich sollte man nicht direkt darunter schlafen z.B.?
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    So, zum Kabel:
    - bis 10 Meter AIRCELL5 oder CS-29-TWIN (Zwillingskabel), bis 20 Meter H2007 oder AIRCELL7, darüber AIRCOMplus oder H2000.

    Die Antenne sollte draußen angebracht werden, dann halten schon die Wände einen nicht unerheblichen Teil der Strahlung fern, und wenn es eine Richtantenne ist, hast Du sowieso eine Abstrahlung in eine bestimmte Richtung (und nicht unbedingt nach unten...)
     

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    Ok. Ja ich wollte die Antenne sowieso draußen anbringen. Da ist auch noch eine Halterung von früher auf der ich sie anbringen kann.

    Wo kann ich diese Kabel kaufen? Bei Amazon scheint es die nicht alle zu geben.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Amazon ist für sowas auch die falsche Quelle - da gibt es Spezialanbieter mit eigenem Shop
     

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    Ich würde dort das hochwertigste Kabel kaufen? Welches wäre das? Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Auch bei etwas kürzeren Strecken kann ein gutes Kabel nicht schaden oder?
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm AIRCELL7 oder H2007. Bei 800 MHz hat das 0,19 dB Verlust pro Meter. Lass es Dir am besten fertig konfektionieren entsprechend der Länge, die DU brauchst.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Kirparon:

    mach doch mal deine Augen auf und guck in den footer von meinem Vorposter. Falls immer noch kein Licht aufgeht klick.
     

    Kirparon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk - 60 GB
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II
    Ok danke ich schau mal. Werde am besten die hochwertigsten Kabel nehmen, auch für kürzere Distanz.
     
    Oben