LTE News

    Wie am besten LTE-Verfügbarkeit an potenziellem neuen Wohnsitz testen?

    josch

    New Member
    Hallo liebe LTE'ler,

    ich hab mich gerade hier angemeldet (interessiert mitgelesen habe ich bereits eine Weile), da ich aller Voraussicht nach in absehbarer Zeit LTE benötigen werde.

    Ich spiele mit dem Gedanken, der Großstadt (Köln) den Rücken zu kehren, da mich das Großstadtleben mittlerweile ganz schön nervt. Solche "Kleinigkeiten" wie Breitband-Verfügbarkeit waren natürlich bisher nichts, worüber ich mir ernsthaft Gedanken machen musste. Ich nutze bisher einen NetCologne-Glasfaser Anschluss mit 50 Mbit (ø "echte" 30-35 Mbit) und bin daher in dieser Hinsicht etwas verwöhnt.

    Bei der Suche nach einer neuen Bleibe ist die LTE-Verfügbarkeit eines der Haupt-KO-Kriterien beim Für und Wider für das neue Heim, da ich beruflich auf eine schnelle Leitung angewiesen bin. Die Volumendeckelung wäre nicht so das Problem, da ich durchschnittlich nicht mehr als 8-10 GB im Monat "verbrauche", also würde ein 15er-Volumen locker ausreichen.

    Bei einer potenziellen neuen Wohnadresse checke ich vor dem Besichtigungstermin erstmal die LTE-Verfügbarkeit über die Adressprüfung bei Vodafone und Telekom und schaue mir außerdem die Ausleuchtungskarten (auch die hier auf LTE-Anbieterinfo) an, die aber teilweise recht widersprüchlich sind. Z.B. ist die Ausleuchtung auf den Anbieterseiten rund um die in der LTE-Anbieterinfo-Karte ausgewiesenen Mastenstandorte teilweise gar nicht vorhanden.

    Manche Besichtigungs-Adressen sind so abgelegen (wenn schon Landleben, dann richtig :D), dass ich mit der Adresseingabe bei den Anbietern nicht weiterkomme ("an diesem Standort nicht verfügbar"), obwohl die Ausleuchtungskarten zumindest eine Abdeckung suggerieren.

    Der langen Rede kurzer Sinn, ohne einen Praxistest vor Ort komme ich nicht richtig weiter und auch die 1-Monats Testphase bei Vf ist keine Option, da ich vor dem Umzug wissen muss, was Sache ist.

    Wie ich hier gelesen habe, gibt es bei den Anbietern (zumindest Vodafone) die Möglichkeit, Testequipment auszuleihen, um die Verfügbarkeit vor Ort zu testen.

    Jetzt bräuchte ich hierzu mal Euren fachmännischen Rat: Was genau benötige ich für einen aussagekräftigen Test, d.h. welche Geräte und wie gehe ich bei einem solchen Test sinnvollerweise vor.

    Nach dem, was ich hier gelesen habe, benötige ich Vorführkarte + Antenne + Router + Laptop (für nen Speedtest). Sonst noch etwas?

    Wie kann ich…

    • den stärksten Sender ermitteln, deren Himmelsrichtung ich mir zuvor auf der Karte ungefähr raussuche?
    • die Empfangsstärke messen (oder genügt die Info, wie viele LEDs am Router leuchten, um sich ein Bild zu machen)?
    • schauen, welcher Anbieter (DT oder Vf) das stärkere Signal hat? Ich hab hier gelesen, dass man auch die Verfügbarkeit fremder Netze ohne die jeweilige SIM testen kann?
    • die verfügbare Bandbreite messe ich sicher am besten mit dem hier verfügbaren LTE-Speedtest?
    • falls keine Antenne leihbar ist, hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Funkwerk Dabendorf zuzulegen, die ja anscheinend für unterschiedliche topographische Gegebenheiten einen guten Kompromiss darstellt? (wenn sie für den Standort nix taugt, kann ich sie ja wieder bei ebay verticken). Aber nicht alle Router schalten automatisch auf externe Antenne um, wenn diese angeschlossen ist. Welche Router tun das?
    • Wie lese ich den Diagnose-File des Routers aus? Beim Interpretieren der Daten kann ich ja dann sicher hier nachfragen.

    Und abschließend: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Nutzung von Skype, da ich viel mit dem Ausland skypen muss? Ist das bei allen Anbietern möglich (geduldet)?

    Vielen Dank schonmal!

    Beste Grüße
    Joachim
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Am einfachsten schickst du mir die geplante Adresse (PLZ/Straße).
    Dann kann ich schauen, ob dort LTE voraussichtlich zu empfangen ist und evtl. wie die Auslastung der Zelle ist.

    Ich kann natürlich auch mal schauen, wo LTE sehr gut verfügbar ist und du schaust dort, ob jemand eine Wohnung/Haus vermietet. :rolleyes:
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Wenn du beruflich auf eine „schnelle Leitung“ angewiesen bist, wie du schreibst, dann würde ich mir seeeeeeeehr gut überlegen auf LTE zu setzen. :rolleyes:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da hat die Lady natürlich Recht. Würde nur im Notfall auf LTE setzen. Dann eher auf Kabelanbieter oder schnelles DSL.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Die Volumendeckelung wäre nicht so das Problem, da ich durchschnittlich nicht mehr als 8-10 GB im Monat "verbrauche", also würde ein 15er-Volumen locker ausreichen...

    Wenn es aber so ist, kann man sich denke ich schon auf LTE einlassen...:)
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Aber bestenfalls als Verlegenheitslösung. DSL ist und bleibt das Maß der Dinge, jedenfalls solange LTE nicht den Kinderschuhen entwachsen ist, und das ist zurzeit nicht der Fall. Zudem wird LTE auch weiterhin eine Rechnung mit vielen Variablen sein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja klar LadyMacbeth, eine kabelgebundene Lösung ist auf jeden Fall vorzuziehen. Ich meinte auch nur man könnte sich darauf einlassen falls nichts anderes zur Auswahl stünde.
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Ja klar LadyMacbeth, eine kabelgebundene Lösung ist auf jeden Fall vorzuziehen.

    Da möchte ich doch mal vorsichtig widersprechen, denn die Antwort muss lauten: "Es kommt darauf an."

    Es kommt darauf an, ob

    - der geplante/zukünftige Standort überhaupt über die Möglichkeit für echtes DSL verfügt, sofern dort nur DSL-light verfügbar ist, wäre jede zuverlässige LTE-Verbindung besser, da man dort nie unter dem Level von DSL-light fallen kann, zusätzlich man aber noch die Möglichkeit (bei den "ZU Hause-Tarifen"), seinen Festnetzanschluss darüber laufen zu lassen, man kann sich also den Telekom-Anschluss vollständig sparen, der ja Grundvoraussetzung ist, um überhaupt DSL-light zu bekommen.

    - der nächste LTE-Mast nicht allzu weit entfernt ist, sodass man da noch mindestens den 21.000er Tarif bekommen kann.


    Grüße
    Udo
     

    josch

    New Member
    Hallo zusammen und erstmal Danke für Eure Antworten und Einschätzungen!

    @ akoch: ich hab hier schon mehrfach über Deinen Super-Service gelesen. Also in der engeren Wahl stehen im Augenblick 2 Wohnorte, wobei beide schon recht abgelegen sind. Der nächste größere Ort mit "echtem" DSL ist jeweils 3-4 km entfernt, also ist die nächste OVSt einfach zu weit weg, um über 1000er DSL zu kommen und das wäre für mich ganz klar indiskutabel. Gespräche mit den Nachbarn ließen darauf schließen, dass Internet "zwar geht", aber sehr langsam sei, also vermutlich DSL-light. Von LTE haben die noch nie gehört ;) (also eher Leute, für die Internet nicht so wichtig ist).

    Ich poste mal die Breiten-/Längengrade und PLZ/Vorwahlen, Strassennamen sende ich Dir per PM.

    1. Ort:
    50° 50 '21" N
    7° 43' 21" E
    PLZ: 57587
    Vorwahl: 02742

    3 Vf-Masten drumherum (laut Karte) zwischen ca. 2,5 und 5,5km Luftlinie. Allerdings ist der Ort in einem Tal. Die Ausleuchtkarten auf der Vf-Homepage decken sich allerdings irgendwie nicht mit den Maststandorten.
    Festnetz-DSL laut Nachbarn "sehr langsam".

    http://f.cl.ly/items/093R270l1u3n1z2T1S3A/lte1.png
    http://f.cl.ly/items/122L3p3V352x1A1j3m3X/lte2.png


    2. Ort:
    50° 52' 49" N
    7° 17' 21" E
    PLZ: 53797
    Vorwahl: 02206

    4 Vf-Masten drumherum (laut Karte) zwischen ca. 3 und 4,5km Luftlinie. Auch dieser Ort ist in einem Tal. Die Ausleuchtkarten auf der Vf-Homepage sehen schon etwas vielversprechender aus.
    Festnetz-DSL laut Nachbarn ebenfalls "sehr langsam".

    http://f.cl.ly/items/2x340A3g173k0N2w031W/lte3.png
    http://f.cl.ly/items/2v1U2I1w0Z24271u0w2O/lte4.png


    Wie zuverlässig sind denn die Ausleuchtkarten auf den Anbieterseiten (Vf und DT) und wie zuverlässig sind die Mastenstandorte auf dieser Karte?


    Wenn du beruflich auf eine „schnelle Leitung“ angewiesen bist, wie du schreibst, dann würde ich mir seeeeeeeehr gut überlegen auf LTE zu setzen. :rolleyes:

    Naja, der Umzug raus aufs Land bringt das mehr oder weniger zwangsläufig mit sich. Allerdings ohne stabile LTE-Ausleuchtung und unter 8-10 Mbit scheidet ein solcher Wohnort kategorisch aus. Allerdings will ich ja auch nicht einfach nur an den "Stadtrand" ziehen, sondern eben wirklich raus ins Grüne, ohne die "Zivilisationsärgernisse", die mich mittlerweile so nerven.

    Da hat die Lady natürlich Recht. Würde nur im Notfall auf LTE setzen. Dann eher auf Kabelanbieter oder schnelles DSL.

    Die Häuser, die ich mir bislang angesehen hatte, hatten alle weder Kabel noch schnelles DSL.

    Aber bestenfalls als Verlegenheitslösung. DSL ist und bleibt das Maß der Dinge, jedenfalls solange LTE nicht den Kinderschuhen entwachsen ist, und das ist zurzeit nicht der Fall. Zudem wird LTE auch weiterhin eine Rechnung mit vielen Variablen sein.

    Wie ist "Verlegenheitslösung" zu verstehen? Weil LTE instabil ist? Wegen der Volumendeckelung? Schlechterer Ping? Zelle wird vom Anbieter mit Usern zugeknallt?

    Da möchte ich doch mal vorsichtig widersprechen, denn die Antwort muss lauten: "Es kommt darauf an."

    Es kommt darauf an, ob
    - der geplante/zukünftige Standort überhaupt über die Möglichkeit für echtes DSL verfügt, sofern dort nur DSL-light verfügbar ist, wäre jede zuverlässige LTE-Verbindung besser, da man dort nie unter dem Level von DSL-light fallen kann, zusätzlich man aber noch die Möglichkeit (bei den "ZU Hause-Tarifen"), seinen Festnetzanschluss darüber laufen zu lassen, man kann sich also den Telekom-Anschluss vollständig sparen, der ja Grundvoraussetzung ist, um überhaupt DSL-light zu bekommen.

    - der nächste LTE-Mast nicht allzu weit entfernt ist, sodass man da noch mindestens den 21.000er Tarif bekommen kann.

    Also, der 21.000 soll es schon sein, allein wegen der 15GB Volumen. Wenn von den 21.000 ca. 8.000 bis 10.000 übrig bleiben und die sind stabil, könnte ich damit leben. Beim normalen Internetgebrauch spielt es ja fast keine Geige, ob 36.000 anliegen oder nur 10.000. Lediglich beim Download größerer Dateien. Ob ich nun für die gelegentliche 500MB-Datei 7 Min. benötige oder nur 2 Min. ist mir weitestgehend schnuppe. Und auf YouTube kann ich getrost verzichten.

    Und wenn in Ausnahmefällen am Monatsende mal 3 Tage nur 384kbit gehen, würde die Welt nicht untergehen.

    Ich suche halt nach einem Häuschen im Grünen, mit einem netten Garten, vorzugsweise superruhig. Die Auswahl an sich (wenn's bezahlbar sein soll) ist schon nicht so riesig. Und dann auch immer der Blick nach DSL/LTE. Das macht das Unterfangen ja fast unmöglich. Und in eine Reihenhaussiedlung in einen Ort mit 10.000 Einwohnern ziehen will ich auch nicht, nur um 16.000er DSL zu bekommen, da kann ich auch am Kölner Stadtrand bleiben (allerdings nicht so bezahlbar :eek: )

    Beste Grüße
    Joachim
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Joachim,

    aus gegebenem Anlass möchte ich dich darauf hinweisen, dass die angegebenen Positionen in der Verfügbarkeitskarte von LTE-Anbieter.info keine Maststandorte darstellen sondern nur einen Hinweis auf Orte bzw. Gebiete geben, in denen LTE verfügbar ist. Bitte lass dich da nicht in die Irre führen.

    Hinweis: Die Karte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit der Daten und soll lediglich einen ersten Eindruck zu den Standorten liefern, wo LTE verfügbar ist. Die eingezeichneten Telekom-Symbole decken in der Regel ein Areal von mindestens 12 km um den Marker ab. Ein Eintrag ist noch keine offizielle Aussage über eine eventuell bestehende Verfügbarkeit. Testen Sie daher unbedingt beim Provider selbst (z.B. Vodafone), ob LTE bei Ihnen im Ort bzw. an Ihrer Adresse möglich ist oder nicht.

    VG
    Ospel
     

    josch

    New Member
    Hi Ospel,

    Ah, ok, alles klar. Ich dachte wirklich, das seien Masten.

    Aber zumindest bekommt man so einen ersten Eindruck.

    Beste Grüße
    Joachim
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Joachim.

    Die erste Adresse
    1. Ort:
    50° 50 '21" N
    7° 43' 21" E
    PLZ: 57587
    Vorwahl: 02742

    sieht schon mal schlecht aus. Die nächste LTE Station steht 3,7km im Westen.
    Das Höhenprofil ist aber sehr schlecht.
    https://www.dropbox.com/s/hnpr8hwmcoz8qrw/josh-1.png
    Pkt. 1 bist du 2 die Station

    Auch die anderen noch weiter entfernten Station sehen im Höhenprofil ähnlich aus.

    Die zweite Adresse:
    2. Ort:
    50° 52' 49" N
    7° 17' 21" E
    PLZ: 53797
    Vorwahl: 02206

    sieht schon besser aus.
    Station steht hier:

    Industriestr. 1
    53819 Neuenkirchen-Seelscheid
    Geo: 50.891625 7.343011

    Station schon rel. gut gefüllt. Macht in den Abendstunden noch DL Raten um 5Mbit/s im Durchschnitt.
     

    josch

    New Member
    Hallo akoch,

    ganz vielen Dank für Deine Mühe!

    Beim ersten Ort war ich schon skeptisch aufgrund der sehr bergigen Umgebung. Landschaftlich sehr hübsch aber unter Funk-Gesichtspunkten natürlich ne Katastrophe.

    Der zweite Ort sieht ja zumindest nicht ganz so mies aus. Wenn Du schreibst, dass die Station bereits recht gut gefüllt ist und die DL-Raten in den Abendstunden merklich zurückgehen, wie handhabt das ein Anbieter für gewöhnlich: Wird die Station ab einem bestimmten "Befüllungsgrad" von der Kapazität aufgerüstet oder wird da an Teilnehmern reingenommen, "was geht"?

    Zur Nutzungsintensität im Tagesverlauf: Ich nehme mal an, dass die Nutzungskurve am Morgen etwas höher liegt, im Laufe des Tages etwas abflacht und nachmittags ab 16.00h wieder ansteigt, in den Abendstunden ihren Peak erreicht, um dann ab 23.00h wieder deutlich abzuflachen.

    Gibt es hierzu generelle Erfahrungswerte, wie eine solche Nutzungsintensitätskurve (auf dem Land) aussieht?

    Wenn ich tagsüber 8-10 Mbit hätte, könnte ich damit leben. Wenn allerdings abzusehen ist, dass eine solche Station bis zum Gehtnichtmehr gefüllt wird und darunter permanent die Performance leidet, wäre das keine echte Option. Dann wäre LadyMacbeths Aussage mein KO-Argument.
    Wenn du beruflich auf eine „schnelle Leitung“ angewiesen bist, wie du schreibst, dann würde ich mir seeeeeeeehr gut überlegen auf LTE zu setzen. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Joachim
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @josch: ziehe doch einfach in die Naehe eines HVT von der Telebimm. Und dann lass dir VDSL oder AnnexJ schalten :eek:

    Sieh mal hier: [DLMURL]http://www.meinkontes.de/rammap/[/DLMURL]

    oben links einen Haken setzen und dann PLZ eingeben. Die Markierung mit Punkt in der Mitte sollte HVT sein. A, G, J fuer dich vernachlaessigbar.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Station ist zwar schon befüllt aber bei weitem nicht voll. Es werden ja immer mehr Stationen auf LTE umgerüstet. Dadurch verteilen sich die User ja immer weiter.
    Die Stationen dort sind schon lange in Betrieb und demnächst ist dort mit weiteren Stationen zu rechnen.

    Such dir eine schöne Bleibe und schaue dann was an Anbindung vorhanden ist. Ich würde das nicht unbedingt davon abhängig machen.
     

    josch

    New Member
    Hi nota2225,

    danke für den Link, sehr hilfreich.

    Mein 1. Ort hat ne HVT ca. 2,5 - 3km Luftlinie entfernt, trotzdem nur 1000er DSL (mit bis zu 384 kbit) verfügbar.

    Der 2. Ort hat überhaupt keine HVT in absehbarer Nähe (nur eine in einem anderen Vorwahlgebiet) und trotzdem bekomme ich jetzt plötzlich bei der DSL-Abfrage auf der Telekom-Homepage folgendes Ergebnis:

    Call & Surf Comfort Plus IP
    Verfügbare Bandbreite: DSL 16.000 ist verfügbar


    Also offensichtlich AnnexJ.

    Mit dem bekannten Hinweis: Für Ihren Telefonanschluss ist Call & Surf Comfort Plus IP erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL 16000 bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen.

    Das ist ja wohl die verklausulierte Angabe dafür, dass von den theoretischen 16.000 in der Realität nur 1.000 - 2.000 übrigbleiben, oder?

    Merkwürdig, bei der letzten Abfrage vor 1-2 Wochen gab es dort nur 1000er DSL.

    Die Station ist zwar schon befüllt aber bei weitem nicht voll. Es werden ja immer mehr Stationen auf LTE umgerüstet. Dadurch verteilen sich die User ja immer weiter.
    Die Stationen dort sind schon lange in Betrieb und demnächst ist dort mit weiteren Stationen zu rechnen.
    Das ist schonmal gut zu wissen.

    Such dir eine schöne Bleibe und schaue dann was an Anbindung vorhanden ist. Ich würde das nicht unbedingt davon abhängig machen.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Wenn ich nach dem Umzug feststelle, dass ich nur eine schmale Leitung oder kein LTE habe, hätte ich ein ernsthaftes Problem.

    Beste Grüße
    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    @josch: ziehe doch einfach in die Naehe eines HVT von der Telebimm. Und dann lass dir VDSL oder AnnexJ schalten :eek:

    Sieh mal hier: [DLMURL]http://www.meinkontes.de/rammap/[/DLMURL]

    oben links einen Haken setzen und dann PLZ eingeben. Die Markierung mit Punkt in der Mitte sollte HVT sein. A, G, J fuer dich vernachlaessigbar.

    Also, für meinen Ort ist eine blaue Markierung vorhanden, mit Punkt.
    Trotzdem haben wir kein DSL,VDSL,DSL-Light oder sonst was. Wir haben OPAL, nicht überbaufähig..

    Was bringt dann die Karte ?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    AnnexJ nur, wenn ohne Splitter.

    Pruefe hier: www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit und fake eine Neubestellung. Nachdem du dein Paket auswaehlen kannst bzw. in den Warenkorb gelegt hast, Seitenquelltext aufrufen und nach "BasketDSLMatNr" suchen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Also, für meinen Ort ist eine blaue Markierung vorhanden, mit Punkt.
    Trotzdem haben wir kein DSL,VDSL,DSL-Light oder sonst was. Wir haben OPAL, nicht überbaufähig..

    Was bringt dann die Karte ?

    mit OPAL & co. kenne ich mich nicht aus. Das ist doch im Osten verbaut, oder?!?!?. Da kann wellmann oder Meester Proper mehr sagen, wenn einer von denen hier drueberstolpert.
     
    Oben