LTE News

    Wie muß ich das verstehen?

    S

    Scott

    Guest
    Mein Vertrag bei VF "LTE zuHause + Festnetzflat - 7.200 kbit/s" - mit TB + EB 803

    Heute habe ich wieder einmal einen Speed-Test gemacht mit www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php
    Das Ergebnis zeigte zufriedenstellende Angaben. Danach habe ich mit anderen PLZ als meine PLZ den
    Test wiederholt (einmal mit 25 km entfernt 14634 und auch mit 14662, Standort des Mastes 6 km entfernt).
    Wider Erwarten erhielt ich für beide PLZ genauso zufriedenstellende Daten wie für meine PLZ.

    Muß sagen, da hab ich den Glauben verloren - oder wie muß ich das verstehen?
    Hat die PLZ gar keine Bedeutung für den Speedtest?
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Scott

    nein die PLZ hat nicht wirklich eine Bedeutung, nur so eine art Statistik für VF.

    Gruß

    Roland
     
    S

    Scott

    Guest
    Danke für die Nachricht.

    Ich will es ganz leicht machen. Nur mal so für den Fall, daß das richtig ist, was Du sagst (und ich glaube Dir)
    nenne ich das "Leute für dumm verkaufen". Macht das VF immer so?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist aber bei nahezu allen Speedtests so, welche die Postleitzahlen abfragen. Rein zu statistischen Zwecken, dann wissen die Betreiber sofort, in welchem Bereich welche Datenrate verfügbar ist...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Scott,

    Goose und tomas-b haben vollkommen recht und das hat mit "Leute für dumm verkaufen" überhaupt nichts zu tun. Wenn du auf der Page des hauseigenen Speedtests mal etwas weiter unten liest, findest du das hier:

    :: FAQ – Häufige Fragen zum Speedtest

    Warum ist die PLZ nötig?

    Ganz einfach! Wir möchten den Test auch künftig weiter verbessern. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wo LTE schon wie schnell ist. Dann lassen sich für Sie und andere Benutzer z.B. nützliche Aussagen treffen wie: „Ihr LTE-Anschluss ist im PLZ-Bereich XY 20 Prozent schneller, als der Durchschnitt.“ Oder „Mit einer Wahrscheinlichkeit von X% ist bei Ihnen mindestens LTE mit 10 MBit möglich. Es wird völlig anonym nur die PLZ, der Provider und das Testdatum gespeichert.

    Also lass dich nicht in die Irre führen und geniese deinen LTE-Highspeed.

    Schönen Tag noch und Gruß
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Scott,
    ja da hast du wohl was falsch verstanden. Überlege mal, rein technisch geht das doch schon mal gar nicht. Wie willst du mit einem Mouseklick die Datenrate (deines Anschlusses?!)
    in einer anderen Postleitzahl testen? Da müsste ja von Zauberhand dein Router rüber wandern. Ne mal im Ernst. Es ist schon so, wie die Vorredner sagen.
    Die PLZ ist zum einen eine Art Captcha, um böse Bots auszusperren und zum anderen für die Statistik. Wäre es nicht toll, wenn man künftig sagen könnte, mit
    einer Wahrscheinlichkeit X geht bei dir LTE mit Y MBit/s oder so? Das ist der Grund.
    Andere, wie Computerbild fragen 5-6 Fakten ab, wie z.B. Schnelligkeit des Anschlusses [DSL 2000, DSL6000, DSL16000, etc]
    - Da fragt man sich sicher als Laie erstmal, warum man einen Speedtest machen soll, wenn man vorher angeben muss, was für eine Leitung anliegt?! *grübel*
    Mir selbst ist es klar - man kann dan die Divergenz zwischen Ist und Soll vergleichen, aber der gemeine User wird wohl stutzig werden...
    Viele Grüsse
     
    Oben