LTE News

    Wieder einmal Sonderfall Antenne +Ort

    Blac

    New Member
    Hey !

    wie wahrscheinlich jeder 2te mit nem Problem, bin ich neu hier.
    Habe mich mich viel belesen hier, aber das Pünktchen aufm i fehlt noch.

    Vor 3 Tagen habe ich mir LTE via Vodafone zulegen müssen da
    Umzug ---> Land.

    Habe den B2000 Router bekommen. Gebucht habe ich den 30 gb 50k Tarif da.

    Laut Verfügbarkeitskarte bzw. Rücksprache Im Laden ist am neuen Wohnort kein LTE verfügbar.

    Wollten es trotzdem testen.

    Soweit so gut

    Alles aufgebaut angeschmissen und 2 Striche empfang.

    2-3 mal speed gemessen so 10 Mbps Downlink. Nach einem Tag intensiven rumprobierens auf 20 Mbps geschafft allerdings verliert er von Zeit zu Zeit das Netz , welches erst nach Neustart des Routers sofort wieder da ist.

    Hab von nem kumpel diese Vodafone außen antenne bekommen leihweise.
    Durch die schaffe ich 3 Striche aber leider wird der RSRQ dadurch schlechter aber der RSRP eben besser.


    Habe gemerkt richtung abend wird bei 2 Strichen Der UL/DL besser, bis zu 30 Mbps schaffe ich gerade DL und 5 Mbps UL.
    Unter Tags bin ich bei -8 bis -12 RSRQ
    Im Moment 1 Uhr Morgens bei -3 RSRQ / -101 RSRP

    Allerdings passiert es dass der Router trotz Signal während des Downloads das Netz verliert (Ist auf Only LTE) erst nach Neustart des Gerätes gehts wieder....


    wenn ich auf der Verfügbarkeitskarte die Hausnummer weiterstelle um 50 Meter bekomme ich ne Winkelangabe zum vermeintlichen Masten.

    Nun is die Frage wegen ner wirklichen Außenantenne Richtantenne ? sehe net so wirklich viel im bezug auf Mast ka ^^ war nur einmal aufm Dach zum rumprobieren ^^ (Dachgeschosswohnung).

    Oder ne Panel, also das Dabendorfteil ?

    wie schätzt ihr das ganze ein =?


    Plz.: 83052 Bruckmühl
    Str.: Unterholzham 55 (Testweise NR.1)


    Mfg
     

    Meester Proper

    New Member
    Hab von nem kumpel diese Vodafone außen antenne bekommen leihweise.
    Die Panorama WMM-7-27? Dafür gibt es eigentlich nur eine Verwendung: Mülleimer auf, Antenne rein, Mülleimer zu. Siehe hier.

    Nun is die Frage wegen ner wirklichen Außenantenne Richtantenne ? sehe net so wirklich viel im bezug auf Mast ka ^^ war nur einmal aufm Dach zum rumprobieren ^^ (Dachgeschosswohnung).

    Oder ne Panel, also das Dabendorfteil ?
    Zu dieser Frage gibt es den Ratgeber "Weitere wertvolle Tipps zur Wahl der geeigneten LTE-Antenne".
     

    Blac

    New Member
    Danke.

    Dann werd ich wohl oder übel die Gegend absuchen müssen nach der BS. Wenn die hald mal Daten rausgeben würden im Bezug auf Entfernung.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schaue morgen mal wo sich dein Sender versteckt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das ist dort aber wirklich ein sehr schwieriger Bereich.
    Da kommen evtl. 3 Stationen in Frage. Must du mal prüfen.

    85667 Oberpframmern
    Geo: 48.011761 11.833558

    83052 Brückmühl
    Geo: 47.884053 11.918236

    83052 Bruckmühl
    Geo: 47.878336 11.93515
     

    Syncro268

    New Member
    Hardware
    ...abwarten...
    Probleme mit easybox oder Empfang...???

    Hallo,
    ich hab ein ähnliches Problem.
    lte im Dorf bedingt verfügbar. Hab schon den dritten Receiver!!!. Jedesmal bei der Neuinstallation guten Empfang (bis zu 7 von 10 Balken und bis zu 16000 kbs!!!) aber dann bei irgend einer Änderung (Antenne gedreht, Rec aus und wieder angemacht, nicht fertig eingeloggt, ) immer dasselbe Symptom: keinen aber auch garundüberhauptkeinen lte Empfang mehr, demzufolge auch kein einloggen undsoweiter.
    Wie gesagt ich hab schon den dritten Router und eine Dabendorf richtmichausantenne (so gegen Westen ausgerichtet)
    Wohne 57639 Rodenbach im Westerwald.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...und wenn du die Easybox auf Werkeinstellungen zurück setzt gehts dann wieder?
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi Synchro 268

    ändere bitte mal den Eintrag bei der Hardware, daß soll bestimmt Easybox 904 heißen, denn eine 604, glaube ich zumindest, gibt es noch nicht...!!!??? ;)

    Schöne Grüße

    Roland
     

    Syncro268

    New Member
    Hardware
    ...abwarten...
    Ja sorry natürlich 904...
    Und auf Werkseinstellungen hab ich auch schon zurückgestellt, aber die Installationsroutine ist trotzdem nicht wie beim ersten Mal...
    Und der Empfang geht von 7 von 10 Balken auf 0! 0 ist in dem Sinne NIX.
    Ich dachte erst an einen Hardwarefehler, aber nach dem dritten Router........
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. auch ein Problem an der Basisstation.
     

    Syncro268

    New Member
    Hardware
    ...abwarten...
    was ist denn mit Basisstation gemeint? Sendemast? Oder der Router? Mehr ist da ja nicht.
    ach ja der nette Vodaphone Support Mann hat eine Störung gemeldet, vielleicht liegts ja wirklich an denen, dann melden die sich vlt....
    und der hat auch nur die Idee, die Antenne nach Koordinaten auszurichten oder den Router zu resetten. Hab ich alles schon mal gemacht. Und weil der Empfang ja sowieso nicht "garantiert" wird, hab ich auch keinen Techniker vor Ort zu erwarten... Also selber...
    Trotzdem erstmal Danke fürs Gedankenmachen
    Grüße
    Clemens
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ja Syncro268, mit Basisstation meint akoch den Sendemast.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @Syncro268:

    Ich habe jetzt mal bei dir geschaut.
    Station ist diese hier:
    57641 Oberlahr
    Geoposition: 50.614978 7.510872

    Dort bist du auch immer drauf gewesen. Allerdings wohl grenzwertige Versorgung.

    Auf der EB904 ist noch die alte 01.07. FW drauf. Diese würde ich erst mal updaten.
    [DLMURL]http://media.vodafone.de/www/assets/software/FW904/UEfullimage_AT904L-03.07.bin[/DLMURL]


    Aktuell ist dein Anschluss auch nicht erreichbar und so kann ich den aktuellen Pegel auch nicht auslesen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Syncro268

    New Member
    Hardware
    ...abwarten...
    Hallo, Erfolgsmeldung:
    hab ne neue Easybockxs bekommen, (die vierte) und probiert....

    nachdem madame de la easybox sich bequemt hat die Installationsroutine fertigzustellen, geht mein Internet via LTE !!!!! (immerhin 6 Balken)
    Ich bin gespannt.
    jetzt nur nichts mehr anfassen...

    bleibt spannend .
    Grüße
    Clemens
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich war mal so frei und jetzt zu checken.
    Richtige Station und aktueller Pegel bei -94 dbm RSRP.
    FW ist ja jetzt aktuell.

    Und ein Frohes Neues noch !!
     

    Syncro268

    New Member
    Hardware
    ...abwarten...
    aktueller Pegel bei -94 dbm RSRP.

    Hallo,
    Pegel RSRP -94 dbm ...ist das gut???
    Fest steht, dass immer wieder blöde Ausfälle stattfinden, manchmal mitten im Datenverkehr, kann man unter diesen Umständen die Telefonie zuverlässig betreiben?
    Die EB ist sehr langsam, wenn was nicht klappt; d.h. Neustart kann schon mal 20 minuten dauern bis wieder was kommt. Liegt das an der Hardware oder ist die Versorgung grenzwertig?
    Gruß
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Pegel RSRP -94 dbm ...ist das gut???

    Naja, so lala würde ich sagen. Wenn der Pegel stabil bei diesem Wert bleibt wäre es i.O. Wenn aber duch irgendwas (Wetter oder so) der Pegel schwankt dann könnte es zum Problem werden.

    Benutzt du eigentlich eine Außenantenne? Wenn nicht, würde ich in diese Richtung mal ein wenig experimentieren.

    EDIT:
    Sorry, habs eben gelesen, dass du eine Dabendorf "Richtmichantenne" ( :) ) hast. Vielleicht kannst du durch eine andere Ausrichtung noch das ein oder andere db rauskitzeln...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Syncro268

    New Member
    Hardware
    ...abwarten...
    Naja, meine Frage bezog sich auch mal auf die Easybox 904 LTE mit jetzt aktualisierter Firmware, und ob es evtl. eine technisch stabilere Alternative gäbe; mein Vodaphone Mann meint halt, er habe nix anderes... Ich lese aber immer auch von anderen Boxen (Fritz usw. )......
     
    Oben