LTE News

    Wittenberg LAT 56 als MIMO stark unterschiedliche Leistung

    marmuel

    New Member
    Tarif
    web n walk XXL
    Hardware
    Wittenberg LAT-56, Speedstick, Fritzbox
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Wittenberg LAT 56 für einen besseren UMTS-Empfang montiert.

    Diese sind mit einem Abstandhalter horizontal und vertikal genau parallel montiert (wie in den Abbildungen). Jetzt habe ich das Problem, dass eine von beiden ein deutlich schlechtes Signal bringt. Soll ich beide nun getrennt voneinander einstellen? Auch in der Gefahr, dass sie nicht mehr parallel sind?

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Gruss Marco
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Marko,

    ein gutes und ein schlechtes Signal ist nicht nur richtig, sondern aus sehr wichtig (hu, das reimt sich sogar)

    Alle Informationen und Hintergründe kannst du >>HIER<< nachlesen.

    VG
    Ospel
     

    marmuel

    New Member
    Tarif
    web n walk XXL
    Hardware
    Wittenberg LAT-56, Speedstick, Fritzbox
    Hi Ospel,

    Danke Dir! Das leuchtet ein. Das heisst aber auch, dass ich die Antennen exakt parallel am DUO-Halter (einmal horizontal und einmal vertikal) montiere und dann nur gesamthaft ausrichte.

    Ich habe aktuell das Problem, dass eine der Antennen keinen Empfang zeigt, wenn ich sie einzeln, also nicht im MIMO-Betrieb an den Stick hänge. Das ist doch dann eher seltsam?!

    Ebenfalls richte die Antenne aktuell ziemlich exakt durch ein enges Tal gerichtet zum Sendemast. Wäre es u.U. ratsam/sinnvoll den DUO-Halter vertikal anstatt horizontal zu montieren, um die Antennen folglich untereinander zu haben? Oder eher Quatsch?

    Gruss & Danke Marco
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Wittenberg LAT 56 für einen besseren UMTS-Empfang montiert.

    ...

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Gruss Marco

    Was jetzt 3G oder 4G ??? (UMTS oder LTE) :rolleyes:

    Für UMTS reicht dir eine Antenne , für LTE brauchst 2 Antennen (Mimo-Technik)


    Hi Ospel,

    Danke Dir! Das leuchtet ein. Das heisst aber auch, dass ich die Antennen exakt parallel am DUO-Halter (einmal horizontal und einmal vertikal) montiere und dann nur gesamthaft ausrichte.

    Ich habe aktuell das Problem, dass eine der Antennen keinen Empfang zeigt, wenn ich sie einzeln, also nicht im MIMO-Betrieb an den Stick hänge. Das ist doch dann eher seltsam?!


    Ebenfalls richte die Antenne aktuell ziemlich exakt durch ein enges Tal gerichtet zum Sendemast. Wäre es u.U. ratsam/sinnvoll den DUO-Halter vertikal anstatt horizontal zu montieren, um die Antennen folglich untereinander zu haben? Oder eher Quatsch?

    Gruss & Danke Marco
     

    marmuel

    New Member
    Tarif
    web n walk XXL
    Hardware
    Wittenberg LAT-56, Speedstick, Fritzbox
    Ich wollte 4G, vernünftige bekomme ich jedoch nur 3G :)

    Braucht man tatsächlich für UMTS der Telekom (auch im DC-Betrieb) nur eine Antenne? Warum werden dann UMTS-Mimo-Antennen verkauft?

    Gruss und Danke
    Marco
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich wollte 4G, vernünftige bekomme ich jedoch nur 3G :)

    Braucht man tatsächlich für UMTS der Telekom (auch im DC-Betrieb) nur eine Antenne? Warum werden dann UMTS-Mimo-Antennen verkauft?

    Gruss und Danke
    Marco

    Ich weiß nichts davon , das sich bei 3G Mimo inzwischen eingeschlichen hat. Deine Wittenberg LAT56 ist eine sehr Breitbandige Antenne die von 790 - 2700 MHz kann. siehe hier

    Damit ist sie natürlich für LTE 800 / GSM 900 / DCS 1800 / UMTS (3G) / W-LAN / LTE 2,6 GHz (4G) geeignet. Aber für 3G (UMTS, HSPA, HSDPA, HSUPA, etc) reicht dir eine Antenne. Bei LTE brauchst du für Mimo 2 Antennen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also daran
    image.php
    muss man sich erst gewoehnen, Franz ;) du Oachkatzlschoas du :p
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Kaiser.jpg

    Unmöglich oder vielleicht doch ?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten :cool:
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Sissi hatte da ja noch eine Schwester in Bayern :D
     
    Oben