LTE News

    WLAN verbessern

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, habe seit heute LTE ;) Nach Jahren von ISDN 2 Leitungen und bis zu 300,- DM Internetkosten und seit ein paar Jahren mit 2 x DSL Light kann sich jeder vorstellen was das für einen Grafikbetrieb bedeutet. By the way. Tolles Forum Danke an die Admins!

    So jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei der Easybox eine WLan Antenne an zuschließen? oder nur über einen Repeater. Hat jemand schon mal probiert einen älteren WLAN-Router Sinus 1054 auf Repeater-Betrieb um zu stellen und getestet ?
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Meine Empfehlung der B100 kann nur B/G (54Mbit), der WLAN-Router Sinus 1054 auch nur b/g (54 Mbit).
    Kauf dir noch einen zusätzlichen n Router (300Mbit) verkabel ihn per LAN, sollte die Empfangstärke nicht ausreichen bessere externe Antennnen (9dbi). Dann solltest du mit WLAN glücklich werden.
    Bitte beachten: Nach meinen Erfahrungen ist über WLAN ca. 20-30% Verlust wegen des Protokolls / Umsetzung auf WLAN im vergleich zu Wired zu erwarten.

    Über deine aktuelle Accespoints wirst du nicht schneller/störungsfreier ins Internet kommen.

    PS: die absolute Lösung ist hausintern festverkabelt. Habe selber als Internetzugang VF LTE an Lan angeschlossen. Intern 1 Gb verkabelung ca. 10 Lan Geräte davon 6 *Gbit und 4 *100 Mbit, habe damit keine Probleme (Intern ist alles in Ordnung, extern immer vom Provider abhängig)
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, LTE ist in der oberen Etage und wollte WLAN unten verbessern. Die Easy-Box ist was WLAN betrifft besser als der Sinus. Der Sinus 1054 geht wohl nur per WEP und ich bekomme auch keine Verbindung. Mein Fritz 7050 geht nur WPA aber auch nur mit anderen Fritzgeräten, keine Verbindung. Mac Adresse, Nat, Firewall alles ausprobiert keine Regung. Vielleicht meldet sich noch jemand und kann einen Router empfehlen der mit der Easy-Box funkt.
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Durch den Umbau erlischt die Garantie.
    Aber es existiert die Möglichkeit bessere externe Antennen anzuschliessen.

    Schon mal an PowerLan gedacht. Anschliessend noch einen billigen TP_Link Router als Accesspoint anschliessen?

    z.b. TL-WR1043ND für ca. 43 € Kompatibel zu alternativer Firmware aus dem Internet! (z.B. dd-wrt)
    WDS über WLAN ist immer eine heikle Sache welche meistens nicht mit dem gewünschten Erfolg gekrönt ist.

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/377-Kompatibilität-Welcher-Router-kann-mit-wem

    Gruss Chris
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bei mir laeuft das hier klick und ich bin damit zufrieden.
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @Uwe
    So jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei der Easybox eine WLan Antenne an zuschließen?

    Wie Du erfahren hast, kannst du das. Und nun? Du kannst doch nicht mit einer WLAN-Antenne LTE empfangen.
    Du kannst ja nicht einmal statt einer LTE MIMO 800 Antenne eine Antenne mit höherer MIMO-Leistung verwenden.

    Du hättest Dir DSL via Satelite besorgen müssen. Jetzt hast Du einen Esel, der aber nicht wie ein Pferd funzt.

    Hier im Forum kannst Du lesen, je mehr Leute sich an einen Mast anschließen lassen, desto geringer die
    Leistung pro Kopf. Ob das für Dich auch hausintern gilt hängt davon ab, was Du machst. Aber WLAN
    geht ja, wenn Du die EB oder einen Router dafür nimmst. Nur muss erst mal LTE ankommen. Und die
    Spielregeln für WLAN in verschiedenen Etagen sind bekannt. Da wirst Du LAN brauchen oder die Lösung,
    die nota2225 Dir gezeigt hat. D.h. Du must hausintern was ändern. Auf dem Weg vom sende-Mast zu Dir
    kannst Du nur durch bessere Ausrichtung der LTE-Antenne was verbessern. Da hilft Dir keine WLAN-Antenne.

    Was Du verbessern kannst ist der jeweilige Standort der WLAN-Sticks. Aber das hat Grenzen

    Denk Dir mal, LTE MIMO 800 wäre ein Wasserschlauch von 1/2".
    Versuch da die Leistung von einem C-Rohr der Feuerwehr herauszuholen.

    Wie Du schreibst, hast Du doch 22 Mbit/s Speed - ein guter Empfang. Ob mehr geht? keine Ahnung. Frage VF
    Die Antenne ist ja wohl auch gut. Wie / wo hast Du sie installiert?

    Aber hier geht es ja nur darum: Du bekommst LTE und wenn das im Haus angekommen ist, dann kannst Du
    damit was machen. Es ist vorerst nicht so, dass Du im OG LTE hast und im EG WLAN. Du hast überall LTE
    Evtl. kannst Du die EB von VF ins EG stellen und dann die Situation neu überdenken?

    Ein anderer Router - statt der EB - kann vielleicht mehr oder noch was anderes als die EB. Aber auch der bringt
    nur LTE ins Haus. Und die anfangs dargestellte Möglichkeit, der EB 904 eine externe WLAN-Antenne zu
    verpassen, bringt so lange nichts, so lange da wo "extern" ist kein WLAN abgerufen werden kann. Eine externe
    WLAN-Antenne für die EB 904 kannst Du nur gebrauchen, wenn Du k e i n L T E sondern DSL empfängst.
    Du kannst ja auch kein ISDN gebrauchen wenn Du kein ISDN aus der T-Dose hast.

    Hoffe, es hilft
     

    2taktschrauber

    New Member
    Tarif
    21000
    Hardware
    EASYBOX 904 LTE
    Ich glaube den Uwe interessiertndasnherzlichst wenig. Sowie ich das sehe war sein Post am 08.08.2011!

    Ich hatte nur noch mal auf den Thread zurück gegriffen um vielleicht nach einer guten Lösung zu suchen.

    Gruß
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Bei mir werkelt jetzt ein alter Netgear mit externer WLan-Antenne für vollen Empfang im Untergeschoß.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich glaube den Uwe interessiertndasnherzlichst wenig. Sowie ich das sehe war sein Post am 08.08.2011!

    Ich hatte nur noch mal auf den Thread zurück gegriffen um vielleicht nach einer guten Lösung zu suchen.

    Gruß

    mein heutiger post bezog sich schon auf deinen post no. 4.
     
    Oben