LTE News

    Wo kommen diese Unterschiede her?

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin

    seit einiger Zeit stelle ich immer grosse Unterschiede im Speedtest zwischen dem Forumseigenen und Speedtest.net fest.





    Beide Tests wurden unmittelbar nacheinander gemacht, auch öfter zu versch. Tageszeiten wiederholt. Kann mir einer erklären,
    woran diese Unterschiede liegen? Welcher Server (kann man ja nicht wechseln beim Forumstest) wird benutzt ?

    Gruss Willi
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo DXwilli,
    also Änderungen gab es eigentlich nicht. Hat jemand anderes noch ähnliche Probleme? Bei mir zumindest sind die Werte immer fast 100% konstant.
    Der Testserver steht meines Wissens nach im Raum Nürnberg. Müsste mal schauen, in wie weit der Testserver vielleicht immer mal ausgelastet ist, was ich aber kaum glaube!?

    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das ist bei mir standard, dass da immer etwas anderes herauskommt. Drum gebe ich da auch nix mehr drauf ;)
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    kleine unterschiede sind ja normal, aber hier ist auf dauer immer ein riesen unterschied.

    Server Nürnberg:

     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also bei mir ist das bis auf den Ping relativ gleich....

    [SPEEDTEST]1925361[/SPEEDTEST]



    Aber wie nota2225 auch schon schreibt habe ich mir die Speedtests abgewöhnt solange man im "Internetnormalbetrieb" keine Einschränkungen spührt. Wenn allerdings mal irgendwas hakt, schau ich schon mal rein....:rolleyes:

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Vielleicht können einige andere mal noch einen Doppeltest-Post einstellen. Sonst waren die Werte bei den meisten eigentlich immer recht homogen. Siehe hier
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/591-Der-LTE-Speedtest-Thread
    10-20% sind eigentlich "normal" aber bei dir ist es ja schon etwas mehr.
    Bei mir hingegen sind die Unterschiede bspw. marginal.

    [speedtest]1925354[/speedtest]
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Bei mir sind die verschiedenen Tests immer ziemlich dicht bei einander. Nur der hier im Forum, rennt immer mit Siebenmeilenstiefeln voraus.

    1925502.jpg

    Ashampoo_Snap_2013.10.16_15h01m45s_001_.png


    Ashampoo_Snap_2013.10.16_15h09m22s_003_.png

    Ashampoo_Snap_2013.10.16_15h12m37s_004_.jpg
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    eben grade ´nochmal getestet:


    zu



    nun bei speedtest den vf Server in Frankfurt. egal, welchen Server ich wähle, die dl geschw ist immer deutlich niedriger, sehe das ja auch an der
    übertragungsrate in der fritzbox. an irgendwas muss es ja liegen
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @dxwilli: Was sagt denn die Datenrate beim Download einer Testdatei von qsc.de [DLMURL]http://www.speedtest.qsc.de/?[/DLMURL]
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    mit einer Testdatei ca 25..30 Mbit, lade ich aber 2 gleichzeitig, komme ich auf ca 50 Mbit, schwankt natürlich etwas. Siehe im Screenshot die Rate in der Fritzbox, und im Trafficmonitor.

    speed2.jpg
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Aber dann währen doch die rund 30MBit aus unserem Speedtest doch wesentlich näher als die 50-55 MBit von speedtest.net.
    Wenn ich mir die Raten oben zusammen rechne (2,4MB/s + 2.16 MB/s) komm ich auf 36,48 MBit/s. Also auch keine 50-55 MBit :confused:
    Und wie viele MB/s (Megabyte/s!) zeigt der Download bei nur einer Datei?
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    bei nur einer Datei maximal 2,5 MB/s

    hier noch ein Beispiel:

    speed3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Aber 2,5 MB/s sind auch nur rund 20 MBit/s. Wieso liefert ein direkter Download von einem guten Server dann nicht in etwa auch 40-50 MBit/s, das ist die Frage.
    So gesehen, wäre der Speedtest.net-Server der einzige, wo angeblich die 50 MBit erreicht werden (was dir nun nicht viel nützen würde), das ist ja das komische.
    Und wenn du mal noch einige andere gute Server testest. Also ein Download von heise.de, zdnet.de etc. Oder anders gesagt, wo kommst du noch auf rund 50 MBit?!
    Das wäre mal interessant.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    ...wo kommst du noch auf rund 50 MBit?!
    Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob speedtest.net falsch misst.
    Aber die Anzeige in der Box bestätigt ja die Bandbreite.
    Sind alle ausser speedtest.net zu langsam/überlastet?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    "Aber die Anzeige in der Box bestätigt ja die Bandbreite." - stimmt!
    "Sind alle ausser speedtest.net zu langsam/überlastet?" - das wäre erstmal die Schlussfolgerung (was ich nicht glaube, da der QSC-Server ja Top sein soll), darum wären mehr Tests interessant.

    Aber mir ist noch was gaaaanz wichtiges eingefallen, da hatte ich garnicht mehr dran gedacht.
    Wir hatten sogar mal einen Fall vor langer Zeit, der lagt mehr als 1:2 drunter (wenn ich mich recht entsinne). Dann stellte sich heraus, dass es wohl an seinem Virenprogramm lag.
    Einige bremsen die Speedtests extrem aus, scheinbar kommen die mit der Analyse der Datenströme nicht nach, keine Ahnung. Und speedtest.net kann durchaus
    einen anderen Weg beschreiten wie wir. Wenn du mal kurz für 5 Minuten Firewall/Virenscanner ausstellst und nochmal misst (beide Speedtests).
    Bin mir fast sicher, dass es darin begründet liegt. Übrigens bei dem Fall früher, war glaube auch die Downloadrate nur halb so hoch....
    Sieh auch mal https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/341-Problematik-Virenscanner-vs-LTE-Speedtest
    Vielleicht finde ichs noch mal...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ...So gesehen, wäre der Speedtest.net-Server der einzige, wo angeblich die 50 MBit erreicht werden (was dir nun nicht viel nützen würde), das ist ja das komische.
    ....

    bei Speedtest.net kann ich verschiedene Server einstellen, und nicht alle sind gleich
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wobei ich jetzt bei den verschiedenen Speedtest-Seiten noch nie so große Unterschiede hatte, wie hier berichtet wird.
    Es müsste ja auch bei anderen Leuten so auftreten, wenn es an den Servern liegen sollte.
    Daher vermute ich auch die Ursache eher auf Deiner Seite DXwilli. Experimentiere doch mal ein wenig.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen DXwilli,

    ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall...) die wahrscheinlichste Ursache für deine doch sehr extremen Unterschiede ist.

    Welche Software setzt du denn dafür ein. Sicher weiß ich, dass Kaspersky den größten Einfluss auf den Speed hat.

    Hier nochmal zum Vergleich ein Vergleich von eben...

    [SPEEDTEST]1927148[/SPEEDTEST]

     
    Oben