LTE News

    XXL Bericht LTE Am Niedderhein (47608)

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Nun gut hier dann auch von meiner Seite ein Erfahrungsbericht über das LTE Netz von Vodafone , meine Problemchen, Vor und Nachteile.

    Technische Daten:
    Vodafone DSL-EasyBox 803 A Firmware Version:30.05.219 Turbobox
    Wohnort: Geldern-Kapellen/47608
    LTE Steht uns ca. seit Ende 2011 zur Verfügung
    Anbieter: Vodafone 21k Vertrag.
    Geschwindigkeit:




    Also fangen wir damit an, das ich bereits seit gefühlt ewig mit meinem Handy-Vertrag bzw. dessen Partnerkarten bereits bei Vodafone bin mit vollster Zufriedenheit.
    Als ich nun umzog von meinen Eltern weg zu meiner inzwischen Frau war ein großes Problem, im 1. Haus gab es DSL aber nur eine „2K“ Leitung der Terrorkom. Das war für uns auf Dauer absolut unbrauchbar, dann kam das Angebot -> LTE bei ihnen verfügbar das ganze bekamen wir per Brief gesagt. Toll dachte ich mir, und nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, durfte ich zum Erfreuen feststellen das der Sendemast in direkt Sichtbarer Luftlinie knappe 150m Entfernt steht, das dort ein Sendemast steht klar habe ich gewusst aber das dort auch direkt LTE installiert wurde, nein das wusste ich nicht.

    Nun gut am 05.01.2012 wurde an meinem Anschluss LTE geschaltet. Man war das geil. LTE 21k die Geschwindigkeit kam an, 2mb/s runterladen statt bisher über die langsame 2k Leitung dümpeln, Der Vodafone Mitarbeiter wie gewohnt freundlich, die 15Gigabyte Drossel die da vereinbart ist im Vertrag die wird nie einspringen! Das können die gar nicht realisieren. Das war die Aussage des Beraters.

    Da wir im frühem Ausbaustadium von LTE den Vertrag abgeschlossen haben bekamen für 6 Monate basispreis Befreiung. Das sollte wohl gerade für Leute wir uns dienen, damit wir Parallel noch den Vertrag der Telekom auslaufen lassen konnten, ohne doppelte Kosten zu haben. Durch meinen Handyvertrag bei Vodafone bekommen wir zusätzlich noch 10Euro Rabatt wie bei der Kombination DSL/Handy.

    Über Ausfälle kann ich mich im großen und ganzen eig. kaum beschwerden, ich habe keine Telefonie Flatrate abgeschlossen zwar habe ich eine Nummer aber diese ist halt mit Minutenpreis, da bei uns aber alles über Handy Läuft kann der Router sich aufs Internet konzentrieren. Nach nem knappen Jahr sind wir dann umgezogen kurz danach dürfte die Drosselung Stufe 1 eingetreten sein, Das war gegen September 2012 dort wurde bei mir statt der im Vertrag stehenden 15Gigabyte erst ab 30Gigabyte gedrosselt.
    Dennoch ein schlag wenn man vorher mit wesentlich mehr surfen konnte, Onlinespiele nach wie vor einwandfrei spielbar (die meisten zumindest). Wichtig hierbei zu wissen was man spielt: Spielt man BSP Minecraft wo eine sich immer neue Welt laden muss die sich stetig verändert saugt das Wesentlich mehr am Volumen als wenn man BSP: Battlefield oder Counter-Strike Spielt da die Welten dort auf dem Rechner gespeichert sind, sich nicht ändern und somit nur der Ping ausschlaggebend ist.

    Somit ein großer Vorteil für mich als Zocker, ich kann ohne Bedenken in die Drossel rutschen ich kann ohne Einschränkung zocken was das zeug hält und auch Gespräche über Skype/Teamspeak laufen flüssig.

    Schwierig wird es allerdings wenn man dann anfängt zu Surfen. Ist die Drosselung erst mal eingesprungen wird es für einen hart. Man lädt Seiten ewig lange, Flash- Browsergames werden zum Großteil unspielbar da diese Ladezeiten erfordern die unmenschlich sind. Auch Updates brauchen ewig lange, Vorteil natürlich ist man einmal gedrosselt kann es mir egal sein wie viel ich downloade, es dauert eben nur entsprechend länger – Somit find man also spätestens bei Drosselung Stufe 2 (vertragliche Drosselung in meinem Fall ab 15Gigabyte) Gezielt zu planen wann man die Updates durchlaufen lässt. Da Blieben die Rechner eben ne Nacht an um alles an Updates runterzuladen. Ich für meine Fälle konnte nach meinem Umzug hier DSL 16k von der Telekom empfangen da bei uns im Dorf Glasfaserkabel gelegt wurden, 10.000€ wurde dafür von unseren Dorfbewohnern der Telekom übergeben damit die endlich aus den Puschen kommen, Damals wollte ich direkt wechseln zum Billig DSL Anbieter 1&1, Dieser hätte einen Zuschlag von 5 € Verlangt da wir so weit außerhalb wohnen, der Berater im Shop sagt dazu netterweise „Schöner wohnen Zuschlag“ – 1&1 blockte das ganze weil die Telekom die Leitung nicht freigibt aber ab. Somit blieb mir nur teure Telekom oder Weiter LTE .

    Also weiter LTE. Die Kündigung schickte ich dennoch an Vodafone, Die Rückgewinnung konnte mir kein Angebot machen, ich wollte entweder günstigeren Preis oder deutlich mehr Volumen, beides nicht machbar, der Vertrag läuft nun zum Januar hin aus. Bei 1&1 konnte ich nun tatsächlich ein halbes Jahr Später eine VDSL Leitung 50k bekommen ohne Drosselung von nun am 10.09 der Schalttermin ist, dann habe ich knappe 3Monate die ich noch Doppelt bezahle und dann ist LTE Ade, an sich kann ich mich bei weitem nicht beschweren, wenn was ist, war Vodafone über Hotline etc. schnell erreicht und boten guten Support.

    Wäre LTE ungedrosselt wäre alles top und ich würde es behalten, auch über mein Samsung Galaxy S3 welches LTE hat bekomme ich zuhause Wahnsinnige Geschwindigkeiten rein und am Handy 2Gigabyte Volumen zu haben mit LTE Geschwindigkeit ist schon wirklich geil!.

    Sollten Fragen zu meinem Bericht der doch Länger als Gedacht ausgefallen ist bitte Fragen ich Beantworte gerne. Wer Rechtschreibfehler findet die sehr Gravierend sind bitte auch melden, ich verbessere diese dann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schöner Bericht.
    Ein paar mehr Absätze würden die Lesbarkeit verbessern.

    Dann noch viel Glück und Spaß mit VDSL.
     
    Oben