LTE News

    Yagi-Richtantenne für LTE

    Parallax

    New Member
    Hallo,

    ich habe mir 2 Yagi-Uda Antennen gebaut und damit recht guten Empfang (70%), mit der Vodafone Außenantenne hatte ich gar keinen Empfang.

    Nun möchte ich die Antennen genau Ausrichten, dazu muss ich aber wissen, ob Vodafone LTE Vertikal oder Horizontal polarisiert ist.

    bzw. verwendet Vodafone für die MIMO Technik Raumdiversity oder Polarisationsdiversity?

    Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das Top..

    Mfg
    Parallax
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Parallax,
    ich verwende auch eine Richtantenne (Würtenberg LAT28) und habe in Punkto Ausrichtung eine Menge ausprobiert. Das beste Ergebnis erziele ich, wenn beide Antennen nebeneinander in vertikaler Ausrichtung mit einem Mindestabstand von 40cm auf gleicher Höhe angeodnet sind (I-I). Von deinen angesprochenen Techniken (Raumdiversity oder Polarisationsdiversity) habe ich keine Ahnung, würde mich aber interessieren.

    Viele Grüße ospel
     

    Parallax

    New Member
    Wenn 2 Antennen nebeneinander betrieben werden, ergeben sich 2 Möglichkeiten:

    1) Das Signal wird von der Umwelt reflektiert und erreicht die beiden Antennen aus verschiedenen Richtungen

    2) Das Signal wir verdreht und erreicht die Antennen sowohl vertikal als auch horizontal

    Diese Effekte kann man nutzen um bessere Übertragungsraten zu bekommen (MIMO Technik)

    Bei LTE wird diese MIMO Technik genutzt.

    Nutzt man den Effekt der Raumdiversity (Fall 1) werden die Antennen in gleicher Polarisation und einem bestimmten Abstand montiert und die beste Leistung zu erzielen.

    Nutzt man den Effekt der Polarisationdiversity (Fall 2) stellt man eine Antenne vertikal, die andere horizontal. Ein optimaler Abstand zueinander ist nicht zwingend nötig, aber vorteilhaft.

    Da du die besten Werte vertikal erreichst, scheint es sich um eine Raumdiversity zu handeln, der optimale Abstand müsste dann durch probieren zu ermitteln sein.

    Allerdings wäre ich beruhigter wenn ich die Informationen über die genutzte MIMO Technik von offizieller Quelle zu erfahren.... Aber die technische Hotline von Vodafone versteht dabei nur Bahnhof...

    Mfg
    Parallax
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, anbei eine Bauanleitung für eine Quadantenne. Die LTE800-Dual-BiQuad-Antenne
    ist genau das gleiche nur halt industriell gefertigt. Haste mal ein Bild von Deiner?
     

    Parallax

    New Member
    Ne Quadantenne bringt keinen Empfang, nur die Yagi....
    wobei das auch nicht die Frage nach der Polarisation und verwendeten MIMO Technik klärt...
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Die LTE Antenne ist +/-90° als Polarisationsdiversity-Antenne intern mit zwei um 90° versetzt polarisierenden Antennen ausgerüstet. Die Polarisation ist horizontal und vertikal. Ich habe 5 Balken an der EB bei 5,3 km Entfernung keine direkte Sicht Wälder und Höhenunterschied von -75 m also in der Kuhle.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend Parallax,
    wie kommst du drauf, dass eine Biquad-Antenne keinen Empfang haben soll? Hier im Forum gibts einige, die eine Biquad haben und was man so hört funktioniert das einwandfrei......

    oder UWE, da stimmst du mir doch zu?
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, eine Yagi Antennen ist super bei einer direkten Verbindung kleiner Öffnungswinkel. Die BiQuad Antennen sind eigentlich auch Richtantennen. Vorteil Bauart ist kompakter und größerer Öffnungswinkel. Je nach Standort hat die ein oder andere Vor bzw. Nachteile. BiQuad ist super 5 Balken mehr geht nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parallax

    New Member
    Ja bei mir schauts ähnlich aus, dürften auch so 5-6 km Luftlinie sein, allerdings keine direkte Sichtverbindung.
    Mit BiQuad bekomm ich keinen Empfang, die Yagi hat auch eine Verstärkung von 16 dB, da dürfte sich eine BiQuad wohl hart tun, auch nur annähernd an den Gewinn ran zu kommen. Wie gesagt, BiQuad = null Empfang, gelegentlich mal ein zucken am Pegel, Yagi, nicht optimal ausgerichtet = 70% Empfang... also das is schon ein kleiner Unterschied...

    Hm jetzt hab ich 2 Meinungen, der eine sagt beide Vertikal in bestimmten Abstand, was für Raumdiversity spricht, der andere sagt, Polarisationdiversity mit horizontal/vertikal...

    Kann irgendwer diese Angaben belegen?
    Gibt es einen bestimmten Abstand, welchen ich bei Polarisationsdiversity einhalten sollte??

    Grüße,
    Parallax
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, die Dual BiQuad die ich habe bringt 12+ dbi mit 3m Kabel. Die Händler müssen die EIRP-Sendeleistung beachten. Kurz gesagt auf dem Lande wird mit mehr Power gesendet.

    Vielleicht war die Antenne oder das Kabel defekt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parallax

    New Member
    Nö, die Antenne hat funktioniert, allerdings gabs halt zwischen 0% und 10% empfang bei meinem standort, mit der selbstgebauten yagi sofort 70%...

    morgen versuch ich die antenne anzupassen bezüglich SWR.

    wobei das problem der MIMO technik immer noch nicht abschließend geklärt ist...
    gibts da irgendwo informationen von vodafone über ihre technik..

    mfg
    parallax
     
    Oben