LTE News

    Zugriff auf Mailserver von aussen

    r0berto

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo alle zusammen.

    Folgendes Problem für das ich bisher keine Lösung finden konnte.
    Wir nutzen hier einen Mailserver auf welchen wir unterwegs jederzeit zugreifen können. Dies funktioniert prima über die noch vorhandene DSL leitung zwecks Portöffnung am Router.

    Nun haben wir den B1000 mit dem Produkt LTE Internet 21600. Leider haben wir nicht beachtet das man mit diesem Produkt keine wirkliche öffentliche IP-Adresse hat und somit auch keine Ports auf dem Router nach aussen freigeben kann.

    Bisher las ich nur von einer Lösung mit einer Fremdfirma die eine öffentliche IP anbietet welche über einen VPN-Tunnel mit dem LTE Anschluss verbunden wird. dies kostet jedoch 25 eur / Monat.

    Ein User hier im Board hat anscheinend ach eine Lösung für 4,99 / Monat was noch akzeptabel wäre. Aber inwieweit das möglich ist und wie umständlich weiss ich nicht.

    Kann man evtl den LTE-Tarif umstellen auf die Zuahuse Option und hätte man damit eine richtige Ip-Adresse auf welche auch per Portfreigabe von aussen zugegriffen werden kann wie man es sich wünsht?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Roberto,

    ich bin der User, der erfolgreich einen VPN-Tunnel der Fa. Portunity nutzt. Der Zugriff auf meinen Surfer von außen funktioniert tadellos. Mittlerweile kostet der Tunnel nur noch 4,20 €/Mon und es sind 50GB traffic inklusive.

    [DLMURL="http://www.portunity.de/access/produkte/vpn-tunnel.html"]>>Klick mal hier<<[/DLMURL]

    Die genaue Produktbezeichnung ist: VPN Tunnel "Flat Budget"

    Die Einrichtung war eigentlich sehr einfach und ein anderen User hier im Forum hat mir ein kleines Skript geschrieben, das den Tunnel neu startet, falls die LTE-Verbindung mal abgerissen war. Das kommt aber im Gegensatz zu früher nur noch sehr selten vor.

    Ich hoffe ich konnte vorerst ein wenig helfen

    Viele Grüße
    Ospel

    Ergänzung:
    Ich habe den Tunnel direkt auf meinem Surfer eingerichtet und nicht im Router. So läuft wirklich nur der Verkehr von und zu dem FTP-Surfer über den Tunnel. Email und Internet geht stink normal über die LTE-Verbindung.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @rOberto, entweder Du machst es über einen vpn Tunnel wie es Ospel beschrieben hat oder versuchst bei Vodafone Deinen Tarif in Telefon & Internet zu wandeln, da hast Du dann direkt von Vodafone eine öffentliche IP. Kostet aber glaub ich 10,- € mehr, da eine Festnetzflat inclusive ist.

    Gruß wibbel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Gemeinde ,

    es gäbe da noch eine andere Lösung die für Privatanwender kostenlos ist:

    Teamviewer ist das Zauberwort.

    Gruß

    Franz
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Naja, muss aber auf beiden Seiten installiert sein, da muss also immer noch der PC mitlaufen,richtig ?

    PS: Bei meinem obigen Posting muss ich mich korrigieren, es gibt auch einen Telefon & Internettarif ohne Festnetzflat, wenn eine Wandlung möglich wäre, hättest Du ein öffentliche IP ohne Mehrkosten.

    Gruß wibbel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Stimmt wibbel aber Server sind doch im Dauerbetrieb.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja okay, wenn man keine öffentliche IP bekommen kann ist Teamviewer auf alle Fälle eine Lösung.
    Ich habe z.B. ein Synology NAS, womit ich auch einen Mailserver, FTP bzw. VPN-Server betreiben kann, da ich eine öffentliche IP habe muss bei mir nicht zusätzlich noch der PC mitlaufen, das NAS genügt. Bei nichtöffentlicher IP und Teamviewer müsste auch dieser noch in Betrieb sein. Deshalb sollte man immer versuchen, wenn man Serverdienste in Anspruch nehmen will ein öffentliche IP zu bekommen.

    Gruß wibbel
     

    r0berto

    New Member
    Hardware
    B1000
    Naja, muss aber auf beiden Seiten installiert sein, da muss also immer noch der PC mitlaufen,richtig ?

    PS: Bei meinem obigen Posting muss ich mich korrigieren, es gibt auch einen Telefon & Internettarif ohne Festnetzflat, wenn eine Wandlung möglich wäre, hättest Du ein öffentliche IP ohne Mehrkosten.

    Gruß wibbel

    Na wenns ja diese Möglichkeit gibt werd ich das nochmal probieren. An der Vodafone-Hotline wurde mir nämlich gesagt ich könne nicht einfach das jetzige Produkt umstellen sondern müsste mich an den Vertrieb wenden da der Vertrag komplett gelöscht werden muss.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Dann bleibt eigentlich nur Teamviewer.

    Gruß wibbel
     

    r0berto

    New Member
    Hardware
    B1000
    Also ich hab mich immer noch nicht entschieden. Im Moment läuft sowohl der DSL sowie der LTE-Anschluss.

    Hatte gestern nochmal mit Vodafone telefoniert, mir wurde gesagt das man mit keinem LTE Produkt von aussen auf die Ip zugreifen kann. dies sei nur in Kombination z.B mit mdex möglich? Langsam blicke ich nicht mehr genau durch.

    Also hat man quasi mit dem Produkt LTE Internet und Telefon einen richtigen Ersatz für einen vollwertigen DSL Anschluss mit einer eigenen dynamischen oder festen Ip-Adresse? Sorry das ich nerve.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also hat man quasi mit dem Produkt LTE Internet und Telefon einen richtigen Ersatz für einen vollwertigen DSL Anschluss mit einer eigenen dynamischen oder festen Ip-Adresse?

    Moin r0berto,
    wenn du eine noch nicht vorhandene Volumendrossel mal außen vor lässt, dann hast du vollkommen recht. Und die IP ist dabei dynamisch.

    Schönen Tag und sonnige Grüße
    Ospel
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Eine sehr gute Antwort wibbel , Daumen hoch! :)

    Hat jemand schon Erfahrung mit Fritz VPN ?

    http://www.avm.de/de/Service/Servic...undlagen/einsatzmoeglichkeiten.php?portal=VPN

    Gruß

    Franz


    Hi Franz,

    ja ich nutze FritzVPN seit Jahren über DSL und nun auch wieder über LTE. Ich nutze VPN vom Laptop, iPhone und hatte auch 2 FB´s miteinander vernetzt. Funktionierte für mich immer alles hervorragend auch mit LTE. FritzVPN ist mit der entsprechenden FritzApp auch super um vom Hotel im Ausland oder unterwegs über WLAN über seine Festnetznummer zu Hause mit seinen Liebsten zu telefonieren. Somit konnte ich von den Staaten aus kostenlos telefonieren. Die Leute waren natürlich etwas verwirrt wenn ich von meiner Festnetznummer aus angerufen habe obwohl sie wussten das ich 7000 KM entfernt bin :)

    Gruß
    Karsten
     
    Oben