LTE News

    Zusammenhang LTE Parameter und Bandbreite ?

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin zusammen

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das die (max. mögl) Bandbreite von schon erreichten 35 Mbit dauerhaft in den Keller geht.
    Selbst in verkehrsschwachen Zeiten erreicht man selten mehr als 10Mbit, gegen Abend sind es schon manchmal nur noch 2..3.
    Was mir in diesem Zusammenhang auffällt, der SINR Parameter ist sehr starken Schwankungen unterlegen. (Siehe Bild)
    Das 2. Bild zeigt die Parameter von vor ca 4 Monaten, als es hier noch bessere DL Raten gab.

    Die Hardware (Antennen) sind seit anfang an unverändert. Was allerdings neu ist, eine Zelle, die fast 180 ° zu meiner Antennenrichtung liegt, hat ihren Dienst aufgenommen. Seit gefühlt dieser Zeit sind die Bandbreitenwerte drastisch in den Keller gegangen. Und es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen SINR und max. Bandbreite.

    Allerdings ist davon nur die Downloadgeschwindigkeit betroffen, Upload liegt bei werten zwischen 7..10 Mbit.

    Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht oder kann den Einfluss von SINR erklären und wie ich den beeinflussen kann?

    Gruss Willi
     

    Anhänge

    • fritz_1.jpg
      fritz_1.jpg
      56,6 KB · Aufrufe: 251
    • lte_10.jpg
      lte_10.jpg
      57,5 KB · Aufrufe: 293
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Willi,

    auch ich habe einen stark schwankenden SINR-Wert. Allerdings hat das bei mir keinen Einfluss auf den Speed. Ich hab vor einiger Zeit >>HIER<< darüber berichtet und tomas-b hat zu dem Thema >>HIER<< wieder einmal eine wunscherschöne Erklärung rausgehauen.....

    Grüße aus Ufr.
    Ospel
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    das ist alles schön erklärt, aber was kann man selber tun, um seinen SINR Wert zu verbessern, da der ja anscheinend für deine (maximale) Bandbreite verantwortlich ist. Zumindest so verstehe ich die Ausführungen von Thomas-b.

    Gruss Willi
     
    Oben