LTE News

    Zwangs-Reset Easybox 803 per Schaltuhr

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    während einer mehrtägigen Abwesenheit ist meine Anlage wieder mal aus irgend einem Grund ausgefallen, was zu einem Nicht funktionieren des Telefonteils führte. Dumm, da dadurch dann auch kein Anrufbeantworter klappt.

    Dies kam in der Vergangenheit bereits mehrfach vor, wobei die Ursache unklar blieb. Ob Updates der SW in der Nacht oder Systemausfälle bei VF kann ich nicht beurteilen. Hier im Forum wurde bereits mal der Vorschlag gemacht, die Anlage per Schaltuhr immer wieder mal kurzzeitig auszuschalten, aber wann macht man das am besten und ist dieser Weg sinnvoll, auch mit Blick auf die Hardware?

    Die Wiederinbetriebnahme klappt ja meist durch einfaches Reset, aber dazu müßte man die Störung ja selbst feststellen und eben vor Ort eingreifen können.

    Hat jemand Erfahrung und kann dazu was mitteilen?
    Gruß
    Michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn man das macht, würde ich es um 06:00 Uhr machen, weil dann die Nachtarbeiten abgeschlossen sind aber noch kein Telefonat geführt wird oder Datentraffic gemacht wird.
    Ich mache, wenn ich morgens ins Büro komme immer einmal einen Kreuzanruf von der einen Box auf die andere, um zu sehen ob noch alles klappt.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo A.,

    danke, damit hätte ich ein sinnvolles Zeitfenster, aber ist das überhaupt sinnvoll in Bezug auf die Technik? Führt das event. zu vorzeitigem Verschleiß der Bauteile oder sind sonstige Probleme bekannt bzw. damit verbunden?

    Und die Probeanrufe nutzen mir ja nichts, wenn ich nicht im Haus bin, um ggf. reagieren zu können.

    Nachtrag: Kann man eigentlich bei der EB 803 einen Fernreset ausführen als Besitzer, wenn ja aber wie? Was müßte dazu eingerichtet werden? Dann könnte ich bei erkannten Problemen (meist nur Telefonie) auch bei Abwesenheit ja die EB wieder ans Laufen bekommen.
    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Über die Fernwartung würde das gehen. Dann müsstest du aber noch draufkommen und nur die Telefonie darf dann gestört sein.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi A.,

    danke, was ist konkret mit Fernwartung gemeint?

    In der EB 803 habe ich nur dies gefunden:

    Fernverwaltung

    Auf dieser Seite stellen Sie die Fernverwaltung für die DSL-EasyBox ein. Möchten Sie die DSL-EasyBox von einem PC außerhalb des lokalen Netzwerks verwalten können, müssen Sie auch die IP-Adresse dieses PCs eingeben.

    Und das wäre dann ein Problem, da ich ja die externe IP des PCs nicht vorher kenne, um sie zuvor hier einzutragen.

    Wenn das was anderes ist, dann erkläre mir bitte die Fernwartung, wie kann ich das handeln? Hier intern kann ich ja über die Zugangs-IP der EB im Browser eintragen, aber von extern ?? Wie komme ich dort dann auf die EB?

    Gruß
    Michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ja das meinte ich.
    Wenn du keine IP eingibst, bzw. 0.0.0.0, kommst du von jedem Rechner auf die Box.
    Deswegen ist es wichtig ein gutes Passwort/Username zu haben.
    Bei deinem Tarif bekommst du ja eine öffentliche IP.
    Da sich diese ändert, brauchst du z.B. Dyndns oder no.ip
    Mach dich dazu mal schlau.

    Edit: ich sehe gerade das Thema hattest du doch schon mal: https://www.lte-anbieter.info/lte-f...ellungen-Easybox?p=12819&viewfull=1#post12819
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi A.,

    danke, das habe ich bisher aber nicht umgesetzt, werde mich dann damit auseinandersetzen müssen. Aber wie ruft man dann seine EB auf im Browser? Mir sind leider die ganzen Zusammenhänge nicht geläufig, daher eventuell. auch dumm erscheinende Fragen zu dem Problem.

    Was bedeutet diese Aussage: müssen Sie auch die IP-Adresse dieses PCs eingeben? Ist das dann das, was man mit DynDNS einrichtet? Ich hatte das bisher so verstanden, daß das die IP Adr. der fremden genutzten PCs sei.
    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du dort 0.0.0.0 eingibst, kommst du von jedem PC drauf. Wenn du darunter als Port 8080 (Standard) eingibst, ist die Adresse von außen so z.B.

    http://deine-dyndns-adresse.org/8080

    Dann kommt der Anmeldebildschirm deiner EB.

    Wenn du auf dahinter liegende Clients zugreifen willst, musst du entsprechende Ports durchleiten. Wie ich z.B. wenn ich auf meine Dreambox zugreifen will.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi A.,

    danke, ich muß mich da erst wieder ins Thema einlesen, besonders wie ich die Daten bei DynDNS und in der EB eintragen muß. Gibts dazu brauchbare Tutorials?
    Gruß
    Michael
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Moin A.,

    habe nun mal alle nötigen Einstellungen vorgenommen, aber wie teste ich nun den Zugang? Hier im internen Haus-Netz geht das ja wohl nicht. Also mal Versuch von außen nötig?
    Welche Anmeldedaten braucht man dazu dann? Die Zugangsdaten für den Router oder mehr?

    Nachtrag:
    Habe es hier am PC mal so versucht:

    im Browser die DynDNS Adresse, allerdings ohne die 8080, dann kommt Seitenladefehler, aber auch mit das gleiche

    im Kommadozeilenfenster als Ping myDNSAdresse, das klappt

    Was mache ich falsch oder geht das von hier nicht?

    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Oben