LTE News

    Zwei "VOIP-Leitungen" gleichzeitig stören sich.

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hi und Entschuldigung für den etwas komischen Titel.

    Seit ich meine Antenne vom 18 Kilometer entfernten Birgland auf Neumarkt gedreht habe, habe ich eine kuriose Erscheinung.
    Werden zwei Telefonate mit den Vodafone VOIP Nummern gleichzeitig geführt, also 2 belegte Leitungen, sind beide Gespräche gestört. Beide Telefonate sind total abgehackt und ich sehe auch in der Fritzbox Paketverluste von bis zu 20%. Es wurden die Gespräche auch schon abgebrochen.
    Sobald ein Gespräch beendet wird, kann das andere Telefonat ohne Probleme geführt werden.

    Und jetzt kommt das Interessante, führ ich ein Gespräch über VF und das Zweite (also auch wieder zwei Leitungen beleget) über meinen Sipgate Account, sind beide Gespräche einwandfrei.

    Also vermute ich das Problem bei Vodafone.
    Die Firmware der FB ist aus gegebenem Anlass wieder die 5.50 die bis jetzt auch einwandfrei funktioniert hat. Die Empfangswerte sind auch ok, mit diesen und auch etwas schlechteren Werten hat es immer gepasst.

    Bevor ich jetzt aber ein Ticket aufmache, dessen Ausgang ich schon erahnen kann, wollte ich mal hier nachfragen, ob schon jemand Ähnliches erlebt hat.
    Die andere Lösung wäre, die Antenne wieder zu drehen...

    LTE.jpg
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Moin und danke für die Links.

    Der zweite ist interessant. Da ja doch mehrere Probleme haben, werde ich bei VF ein Ticket aufmachen. Je mehr sich melden, umso eher reagiert VF...
     

    Spreestrom

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21000
    Hardware
    Turbobox/Easybox/Außenantenne v. Vodafone
    @v98w,
    guter Vorschlag mit dem Melden der Störung und VF wird schon was unternehmen. Versuch ich seit Monaten. Viele Leute haben das Problem dass die Telefonie über 2 Leitungen nicht funktioniert und gelöst kann es ganz offensichtlich nicht werden. Dafür aber darf man monatlich Geld für den nicht erbrachten Service bezahlen.
    Seit Neuestem erhalte ich sogar die Nachricht, dass meine Rufnummer nicht vergeben wäre und ich soll die Auskunft anrufen wenn ich meine Frau erreichen will. Die telefoniert gerade und ich habe "Anklopfen" in der Easybox aktiviert weil 2 Gespräche parallel sowieso nicht funktionieren.

    Hat jemand mit der Easybox 803 dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung parat? Habs mit ner Fritzbox versucht aber bekomme nur 1 Rufnummer freigeschaltet. Die anderen Rufnummern sind nicht erreichbar bzw. ich kann auch nicht davon aus telefonieren.
     

    Agent

    New Member
    @v98w,
    Hat jemand mit der Easybox 803 dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung parat? Habs mit ner Fritzbox versucht aber bekomme nur 1 Rufnummer freigeschaltet. Die anderen Rufnummern sind nicht erreichbar bzw. ich kann auch nicht davon aus telefonieren.

    Die Antwort ist einfach = pro SIM-Karte eine Rufnummer
     

    Spreestrom

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21000
    Hardware
    Turbobox/Easybox/Außenantenne v. Vodafone
    Wenn das stimmen würde, dass mit einer Karte nur 1 Rufnummer funktioniert, dann dürfte diese Option mit "2Leitungen" mit bis zu 10 Rufnummern nicht von VF verkauft werden. 1 Jahr lang hat es ja auch gut funktioniert. Nur erst seit ein paar Monaten (ca. Frühjahr 2013) nicht mehr. Das muss doch eine Ursache haben???:(
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Eigentlich sollte das Problem mit den zwei Leitungen von Vodafone gelöst sein:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2399-LTE-Telefonie
    https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-LTE/ISDN-Telefonanschluss-LTE-schon-vseit-%C3%BCber-1-Woche-gest%C3%B6rt/td-p/514734/page/2
    Vielleicht hilft es bei dir, wenn du einen Komplettreset bei Turbobox und Easybox machst. (EDIT: oder erstmal Turbobox/Easybox aus- und einschalten, falls du das in letzter Zeit nicht gemacht hast)
    Falls das nicht hilft, gibt es bei dir vielleicht andere Ursachen, wie fehlerhafte Hardware, schlechter Empfang oder ähnliches.

    Mit was für einer Fritzbox hast du es versucht?
    Mit einer LTE Fritzbox oder einer Fritzbox, die hinter der Easybox hing?
    Hattest du dir von Vodafone die Sprachpasswörter von allen Rufnummern geben lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Den Komfortanschluss hat er ja.
    Oder steht etwas in dem Text, was ich übersehen habe und weiterhilft?
     

    Spreestrom

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21000
    Hardware
    Turbobox/Easybox/Außenantenne v. Vodafone
    @Cradilom,
    Danke für die Tipps. Habe die fritz 7270 hinter die Easybox gehängt. Natürlich hat man mir nur 1 Sprachkennwort gegeben, obwohl man wusst, welches Problem vorliegt.
    Neustarts von Easybox und Turbobox schon gefühlte 1000 Mal durchgeführt. 1x Austausch der Turbobox.
    Empfang ist Super mit Richtantenne. Zu Spitzenzeiten bis 29 Mbit/s. Dennoch manchmal Probleme beim Telefonieren auf nur einer Leitung. Und 2 geht trotz Komfortanschluss gar nicht.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    @Agent


    Zitat von Agent:
    Die Antwort ist einfach = pro SIM-Karte eine Rufnummer
    Einfach nur lächerlich, diese Anwort.

    Zitat von Meester Proper
    Das ist Quatsch, da die Telefonie via VoIP realisiert wird.

    Antwort von Agent
    Deine Antwort ist eine Frechheit. Deine Antworten zum Therma sind dumm.
    Aber ich werde Euch nicht schlau machen
    Genau solche Typen fehlen uns hier noch. Nenne doch bitte mal Fakten, dass sich die Aussage von Meester Proper als falsch erweist. Wenn du uns schon nicht "schlau" machen willst, dann am Besten gar keinen Kommentar abgeben, als so etwas Unqualifiziertes.


    Zitat von Agent:
    siehe hier:

    vodafone-lte.de/zuhause-t...mfortanschluss

    Der Werbelink auf einen Drittanbieter von Vodafone-Produkten zeigt nur, dass du nutzloses Zeug als Link in ein Forum setzen kannst. Der Sache dienen tut es hier jedenfall kein Spur. Dein Link hat bei der gegebenen Problematik null Aussagekraft, noch festigt es deine Aussage: "pro SIM nur eine Rufnummer".
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Sorry, ich habe mich vertan, glaube ich.
    Es gibt doch nur ein Sprachkennwort und nicht ein unterschiedliches Sprachkennwort für jede Rufnummer. Ich muss da Mal irgendetwas falsch verstanden haben.

    Ob und wie es mit einer Fritzbox hinter der Easybox funktioniert, weiß ich nicht. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben