LTE News

    Antenne defekt?

    dab895

    New Member
    Tarif
    50Mbit / 50GB
    Hardware
    Huawei B593u-12 / Funkwerk MIMO 1800Mhz
    Hallo,

    ich lese schon eine ganze Weile hier mit und hab nun eine Frage für die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.

    Die Hausisolierung und die 3 fachen Fenster sparen Heizkosten sind aber für den LTE Empfang nicht gerade fördernd,
    deshalb hab ich mir Eine Funkwerk Antenne Antenne 1800Mhz gekauft und montiert.

    Als Router hatte ich Anfangs eine FB6842 die allerdings auch nach 4 Wochen AVM Support nicht stabil zum Laufen kam.
    Dieser wurde dann gegen einen Huawei B593u-12 ausgetauscht.
    Desweiteren steht ein HTC One zur Verfügung.

    Der Sendeturm steht in 2,8Km Entfernung mit uneingeschränkter Sichtverbindung.

    Nun zum Problem ein Anschluss der Antenne von hinten Der Linke funktioniert einwandfrei der Rechte nicht.

    Klemm ich nun nur den Linken an der FB an wird mit ein RSRP von -83 angezeit und ein RSRQ von -3 Downloadrate 5,85MB/sec
    Klemm ich nun nur den Rechten an bekomm ich RSRP von -83 und RSRQ -23 Downloadrate 2,8MB/sec-4,8MB/sec
    Klemm ich beide an siehts dann so aus RSRP -74 RSRQ -6 Download 4,2MB/sec-5,4MB/sec

    Die Werte stammen von der FB, bei dem Huawei hab ich nicht die Möglichkeit nur eine Antenne anzuschließen weil er die dann gar nicht
    mehr erkennt und und auf Interne umschaltet. Allerdings zeigt er mir auch einen RSRQ von -6 an wenn ich beide anschließe.

    Ist es Möglich dass die Antenne defekt ist?

    Kabel hab ich mehrfach ausgetauscht. Den Router dann letztendlich auch...
    Stuzig macht Der RSRP Wert, der sich trotz sinkender Datenraten und schlechteren RSRQ Werten, sich stark verbessert wenn ich beide dran hab.

    Mfg
    Olli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Olli und willkommen hier im Forum.

    Du musst dir keine Gedanken machen, das hat alles seine Richtigkeit. Damit MIMO anständig funktioniert muss es einen guten und einen schlechten Datenstrom geben. Deshalb sind auch in der Antenne die beiden Loops um 90° versetzt angeordnet. Und die Antenne kann sowieso nur ihr ganzes Potenzial ausspielen wenn beide Anschlüsse mit dem Router/Stick verbunden sind.

    Das alles ist >>HIER<< wunderschön erklärt. Leis es dir einfach mal durch und du wirst sehen, dass deine Empfangswerte volkommen in Ordnung sind.

    VG
    Ospel
     

    dab895

    New Member
    Tarif
    50Mbit / 50GB
    Hardware
    Huawei B593u-12 / Funkwerk MIMO 1800Mhz
    Hallo,

    alles schon gelesen, aber warum geht die Datenrate runter und der Ping hoch? Fragen über Fragen :)

    Mfg
    Olli
     
    Oben