LTE News

    Antennentyp bei PLZ 86574

    oldiekiste

    New Member
    LTE Speed
    35 mbit
    Hardware
    speedport II
    Hallo!

    Nach dem ich dieses fantastische Forum entdeckt habe, muss ich erst einmal allen ein großen Lob aussprechen. Egel ob Fragesteller oder Beantworter.
    Selten hat man Foren wo so qualifiziert (nach meiner Meinung) gefragt und vor allen Dingen geantwortet wird.
    Und das alles ohne Ausfälligkeiten (Beleidigung u.ä.) wie in anderen Foren.

    So nun genug "Honig um`s Maul" geschmiert.

    Am Anfang dachte ich LTE Antenne gekauft, Kabel ran und los gehts.
    Erst durch das lesen in diesem Forum ist mir es bewusst geworden, welche physikalischen Eigenschaften eigentlich beim Funkverkehr zu beachten sind (Schule ist halt schon 35 vorbei).
    Mir ist aufgefallen, das es im Prinzip zwei Arten von Antenn gibt, Yagi und Planar und das dabei der Öffnungswinkel der eigentliche Bestimmungsfaktor für die Auswahl der Art der Antenne ist.
    Hatte mir dann auch vorgestellt: Antenne aufs Dach und Kabel ran so viel wie man braucht eben. D E N K S T E!!!

    Auch dafür herzlichen Dank im Vorraus.

    So nun zu meinen Fragen:

    Ich Wohne 86574 Petersdorf Am Steig 1

    Kann mir bitte jemand sagen:
    a: wo steht der nächste Sendemast für LTE 800 Telekom (in der Nähe, ca. 3 km, steht einer, weis aber nicht was der sendet)
    b: welche Art von Antenne währe die richtige
    c: welches kabel sollte ich verwenden (ich weis, je kürzer um so besser, angedachte Länge ca.5-7 m)
    d: welche Erfahrungen gibt es mit der thermischen belastung des Routers auf dem Dachboden. Keine Wärmedämmung, nur Ziegeldach

    Mein Vertrag ist mit der Telekom Tarif L (100000 kb bei 30 GB). Dabei ging es mir vorrangig um die 30 GB.

    Vom Router im zweiten Stock innerhalb des Gebäudes habe ich folgende Daten:

    Speedstar II

    Wireless-Status

    PLMN (öffentliches Mobilnetz):26201

    Dienststatus:Gültige Dienste

    Bandbreite(kHz):10000

    Zellen-ID:25668865

    Signalstärke:2

    RSRP(dBm):-99

    RSRQ(dB):-7

    Software:V100R001C748SP103
    kann Antenne manuell von extern auf intern umschalten

    e: was bewirkt die Einstellung Antenne Automatisch.
    Wird da zwischen der stärksten Antenneneinstellung (ex/In) umgeschalten oder...?

    Das war es erstmal von einem LTE Anfänger.

    Ich hoffe es ist für den Anfang nicht zuviel. Das Wochenende steht ja an und für viele gibt es sicherlich viel zu tun.

    Also
    ein schönes WE

    oldiekiste

    :cool:


    Ach ja, was ist das für ein kabel

    "es wird RF5 Kabel verwendet. Es liefert sehr gute Ergebnisse bei 800MHz, das
    Kabel ist für 2400MHz ausgelegt."
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hallo!

    Nach dem ich dieses fantastische Forum entdeckt habe, muss ich erst einmal allen ein großen Lob aussprechen. Egel ob Fragesteller oder Beantworter.
    Selten hat man Foren wo so qualifiziert (nach meiner Meinung) gefragt und vor allen Dingen geantwortet wird.
    Und das alles ohne Ausfälligkeiten (Beleidigung u.ä.) wie in anderen Foren.
    Jo, hallo und willkommen in unserem Forum... :)

    So nun genug "Honig um`s Maul" geschmiert.
    Genau! :)

    Am Anfang dachte ich LTE Antenne gekauft, Kabel ran und los gehts.
    Erst durch das lesen in diesem Forum ist mir es bewusst geworden, welche physikalischen Eigenschaften eigentlich beim Funkverkehr zu beachten sind (Schule ist halt schon 35 vorbei).
    Mir ist aufgefallen, das es im Prinzip zwei Arten von Antenn gibt, Yagi und Planar und das dabei der Öffnungswinkel der eigentliche Bestimmungsfaktor für die Auswahl der Art der Antenne ist.
    Hatte mir dann auch vorgestellt: Antenne aufs Dach und Kabel ran so viel wie man braucht eben. D E N K S T E!!!

    Auch dafür herzlichen Dank im Vorraus.
    Ja, das ist immer nicht so einfach mit der Antennenwahl.
    Schön, das du da vorher drüber nachdenkst. Meinen Respekt hast du dir da schon mal verdient... ;)

    So nun zu meinen Fragen:

    Ich Wohne 86574 Petersdorf Am Steig 1

    Kann mir bitte jemand sagen:
    a: wo steht der nächste Sendemast für LTE 800 Telekom (in der Nähe, ca. 3 km, steht einer, weis aber nicht was der sendet)
    Der steht ca 2,39 km nahezu fast südlich (166°) von dir entfernt. Du hast zur Station eine perfekte Sichtverbindung, zumindest von der Topografie her. Die Station findest du bei den Koordinaten:
    - Breite: 48.487609°
    - Länge: 11.027501°

    b: welche Art von Antenne währe die richtige
    Wie schon erwähnt, ist die Topgrafie sehr gut. Allerdings befindet sich auch ein dichter Wald auf dem zur Station, der an einer sehr knappen Stelle die direkte Sichtverbindungslinie stören könnte. Von daher wird es zu einer Beugung und somit zu einer Streuung der Funkwellen kommen. Eine Antenne mit einem großen Öffnungswinkel wird bei dir von Vorteil sein. Allerdings brauchst du keinen appokalyptischen Gewinn, bei nur 2,4 km zur Station und deiner genannten KAbellänge sollte eine Antenne mit 7 ... 9 dBi völlig ausreichend sein. Wenn die Antenne zu viel Gewinn hat, könnte es auch zu NEtzstörungen kommen. Meine Empfehlung für deine Position: Die LTE 800 MIMO Antenne von Novero Dabendorf (ehemals Funkwerk Dabendorf).

    c: welches kabel sollte ich verwenden (ich weis, je kürzer um so besser, angedachte Länge ca.5-7 m)
    Ein preiswertes Low Loss Kabel, wie zum Beispiel H 155 oder RF 240.

    d: welche Erfahrungen gibt es mit der thermischen belastung des Routers auf dem Dachboden. Keine Wärmedämmung, nur Ziegeldach
    Ich bin grundsätzlich gegen diese Routerquälerei, aber grundsätzlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Wir haben hier im Forum auch eine Bauanleitung zu einer Box, welche die Temperatur konstant halten soll. Grundsätzlich ist die Kälte nicht das Problem, wenn der Router permanent eingeschaltet ist, die Eigenerwärmung des Gerätes sorgt für die nötige Sicherheit. Schlimmer ist es, wenn das Gerät bei Temperaturen unter -10 °C eingeschaltet wird bzw. die Umgebungstemperaturen dauerhaft über +55 °C liegen.

    e: was bewirkt die Einstellung Antenne Automatisch.
    Wird da zwischen der stärksten Antenneneinstellung (ex/In) umgeschalten oder...?
    Das bedeutet nichts weiter, als das alles so ist, wie vor dem Firmware. Wird eine Antenne mit einem DC-Kurzschluss angeschlossen, schaltet der Router um, wird eine Antenne angeschlossen, die bauartbedingt keinen sochen Kurzschluss besitzt, wird sie vom Router nicht erkannt und er bleibt bei den internen Antennen. Eine Umschaltung je nach dem, was besser ist, darf es nicht geben, wenn das alle Endgeräte machen würden, würde das zu erheblichen Netzstörungen führen.


    Das war es erstmal von einem LTE Anfänger.

    Ich hoffe es ist für den Anfang nicht zuviel. Das Wochenende steht ja an und für viele gibt es sicherlich viel zu tun.

    Also
    ein schönes WE

    oldiekiste

    :cool:
    Das wünsche ich dir auch... :)
     

    oldiekiste

    New Member
    LTE Speed
    35 mbit
    Hardware
    speedport II
    Einen wunderschönen Sonntag an alle LTE-User!!:)

    @tomas-b: einen großen Dank an die schnelle Beantwortung meiner Fragen, es geht aber vor dem Kauf und Installation weiter mit dem selben.

    a: eine Sichtverbindung besteht zum Funkmast (muss aber ca. 3m über das Dach). Kann durch vorhandenen Antennenmast gemeistert werden. Dadurch wird aber neine Kabellänge um diesen Betrag erweitert.

    b: Router unterm Dach wird durch termische Belastungen wohl nicht auf dem Dachboden installiert werden können. Die Bauanleitung für die Kühlung habe ich mir angesehen und auch sehr darüber nachgedacht. A B E R : Durch Störung an der vorhandenen Antennenanlage (SAT), war ich im Sommer auf dem Dachboden. Geschätzte 60° C. Damit würde ja bei einer Kühlbox auch "nur" 60° heise Luft in die Box geblasen.
    Damit hat sich meiner Meinung die Aufstellung Router auf dem Dachboden erledigt.

    c: folgende Forstellungen "geistern" in meinem Kopf.

    - 2 Yagis für MIMO an den Antennenmast mit Sichtverbindung
    - durch die nun erforderliche Länge des Antennkabels (Duchbruch vom Dachboden in die 1. Etage und weiter in das Erdgeschoss /meine Wohnung/ ist durch Umbau Satanlage am Wochenende erfolgt) von ca. 12 müsste sich der gewonne Gewinn aufheben.

    Also kommen folgende Fragen:

    1. Ist MIMO bei 2,4 km möglich ja/nein
    2. Bei MIMO Möglichkeit und ca 12m Antennenkabel Yagi Antenne oder LTE 800 MIMO Antenne von Novero Dabendorf?
    3. @tomas-b verzeih mir. was ist von diesem Angebot zu halten. Gibt es mit dem Verkäufer Aussagen über Qualitat der Antennen und Kabel?


    eBay-Artikelnummer:380492823497

    ein fröhliches Wochenende

    oldiekiste

    oder

    alle beiden Optione ordern und wissen, dass eins an den Verkäufer zurück geht (gefällt mir aber nicht so sehr: armer 2. Verkäufer:( )
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei 2,4 km zum Mast kannst du dir Yagis getrost sparen, du handelst dir unter Umständen mehr Probleme als Nutzen ein. Nochmal sei das Stichwort Netzstörung genannt. Wenn du bei einer zu geringen Entfernung zur Basisstation mit zuviel Leistung sendest, kann die Basisstation deine "zu laut schreiende" Anlage nicht mehr kompensieren, entweder können deinetwegen dann andere Nutzer (die weiter von der BS weg liegen) diese Basisstation nicht mehr nutzen oder du selbst fliegst aus dem Netz. Ganz abgesehen davon, dass bei einer durch deine Anlage verursachten Netzstörung auch die BNetzA auf der Matte stehen könnte, wenn der betreffende Provider das beantragt.

    MIMO ist grundsätzlich möglich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte deine Station für LTE die normalen Sektor-Antennen.
    Bei deiner Lage kannst du auch an die Novero-Antenne die benötigten 12 Meter Kabel hängen, das wird kein Problem sein. Wie gesagt, bei dir geht es nicht um den Gewinn sondern um die Empfangsposition an sich.

    Von dem Ebay-Angebot halte ich auch nicht sehr viel, selbst hier im Forum gab es schon einige User, die Qualitätsmängel bei dieser Antenne zu beklagen hatten. Zudem haben Yagis naturgemäß einen zu kleinen Öffnungswinkel, die Antennen wären bei dir fehl am Platz.

    Ach ja, ich hatte dir eine PN (Private Nachricht) geschrieben...
     

    oldiekiste

    New Member
    LTE Speed
    35 mbit
    Hardware
    speedport II
    So es ist soweit:

    Antenne (MIMO 800 Dabendorf)
    12 m Antennenkabel

    Dach aufgerissen
    Antenne an den vorhanden Mast
    Kabel und Router angeschlossen

    A B E R

    Sichtkontakt zum Funkmast zu 100% von Hausanschlußßleitung (Entfernung 2,5m) abgedekt.
    Ganz schlechte Werte:
    Signalstärke:4
    RSRP: -110
    RSRQ: -13

    Schöne SCH...

    Aber zum Glück? habe ich einen 2. Mast. Steht in Aindling? Keine Sichtverbindung, Entfernung ca 4-6 km? Wald und Hügel dazwischen.

    Folgende Werte bringt mir der Router:
    Signalstärke:3
    RSRP: -97
    RSRQ: -7

    Nun bin ich der Ansicht,dass
    - die zweite Einstellung der Antenne besser ist?
    - die Freileitung zum Hausanschluß (400V) sehr stört
    - ich also die Einstellung so las wie sie sind.

    Liege ich mit alledem richtig oder nicht?

    Ein schönes WE

    oldiekiste
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jepp, unter diesen Umständen ist deine jetzige Einstellung die bessere. Mit einem RSRP über -100 dBm bist du auch im grünen Bereich, -7 dB als RSRQ ist auch akzeptabel... :)
     

    oldiekiste

    New Member
    LTE Speed
    35 mbit
    Hardware
    speedport II
    Du schreibst:"Mit einem RSRP über -100 dBm bist du im grünen Bereich."

    Ist ein Wert bei RSRP über 100 dBm noch besser?
    Ich hatte immer gedacht je kleiner der NEGATIVE wert ist, um so besser ist die Signalstärke

    Liege wohl bisschen daneben!!

    gruß
    oldiekiste
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Lass Dich mal nicht durcheinander bringen, -97 ist über 100, da negative Zahl.
     

    oldiekiste

    New Member
    LTE Speed
    35 mbit
    Hardware
    speedport II
    So Freunde des LTE.

    Antennenbau abgeschlossen.

    Werte Antenne.jpg

    Wollen wir doch mal sehen welche Werte der Speedtest bringt.

    Speedtest.jpg

    Das war es erstmal von heute.

    guten abend
    oldiekiste

    Ach ja PS:

    Werte sind über WLAN

    und

    schönen Dank an Thomas und alle anderen die mir sooooo geholfen haben.

    DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hihi, einmal unterlasse ich es, auf die negativen Zahlen und das damit schnell geschehene WirrWarr mit "was ist größer/kleiner" hinzuweisen, und schon isses passiert... ;)

    Danke Wibbel... :)
     
    Oben