LTE News

    Congstar Homespot bei LTE Störungen

    Benutzer123

    New Member
    Tarif
    congstar 200gb
    Hardware
    alcatel linkhub / congstar
    Normalerweise hatte ich den Congstar Homespot empfohlen. Im Angebot gibt es die 3 Tarife immer günstiger und man kann bspw. in der monatlichen Variante bei Angeboten schnell hin und her springen, also immer zu einem Angebot Tarif wechseln.

    Ich benutze dann Congstar Homespot seit über einem Jahr ohne Probleme und gutem Empfang. Da ich auf dem Land wohne, könnte ich sogar noch eine LTE Antenne auf dem Dachboden vertragen um den Empfang noch zu verbessern. Bin ich aber bisher nicht zu gekommen.

    Solange alles läuft ist der Homespot eine tolle Alternative zum DSL Anschluss. Besonders auf dem Land lassen sich teilweise bessere Verbindungsgeschwindigkeiten erzielen, als mit den DSL Anschlüssen. Ich schaue dabei auch auf den 5G Ausbau.

    Leider hatte mein Sendemast diese Woche LTE Störungen. Das wurde mir im Congstar Support Chat auch immer fleißig mitgeteilt. Seit einer Woche werde ich dann täglich um Geduld gebeten - die Telekom sei an der Störung dran und diese würde bald behoben.

    Man hat ja als Kunde beim Reseller nicht die gleichen Rechte wie direkt bei der Telekom .... bspw. kann man keine Störungen selbst melden, sondern muss warten bis ein Telekom Kunde dies tut.

    Dann wurde die Störung als behoben markiert, nach wie vor funktionierte aber das LTE nicht mehr.

    Das ist halt für Congstar ein unlösbares Problem. Ohne die Telekom haben die da auf gar nichts zugriff und können überhaupt nicht helfen.

    Ich muss also jetzt mit der LTE Störung leben, bis ein Telekom Kunde sich freundlicherweise dazu bereit erklärt das Problem von der Telekom lösen zu lassen.

    Der Congstar Support versucht einem dann auch noch einzureden, die Störung läge an der eigenen Hardware oder den Einstellungen. (haha, nachdem sie einem eine woche lang eine Störung von der Telekom gemeldet haben, liegt es jetzt an mir, alles klar)

    Ich überlege daher momentan stark zu Vodafone Gigacube zu wechseln. Die Preise sind in etwa gleich. Bei mir sind beide Netze gleich ausgebaut und bei Vodafone hat man hoffentlich direkten Zugriff auf das eigene Netz.

    LongStorySHORT:

    Keine Reseller Empfehlung, sondern lieber zu einem der großen Anbieter wechseln, da einem bei Störungen oder Problemen nicht geholfen werden kann
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wenn DSL bei Dir geht und Du auch einen DSL-Anschluss hast, dann nimm doch MagentaZuhause Hybrid von der Telekom.
    Das ist DSL, und LTE wird automatisch dazugenommen, wenn nötig.
    Kostet nicht mehr, als DSL + Congstar-LTE. Und es gibt keine Volumenbegrenzung.
    Vermutlich wird bei der LTE-Bandbreite wenn es eng wird, der Telekom-LTE-Tarif priorisiert vor Congstar-LTE-Tarif, das sind jedenfalls meine Erfahrungen
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn DSL bei Dir geht und Du auch einen DSL-Anschluss hast, dann nimm doch MagentaZuhause Hybrid von der Telekom.

    technische Funktionalitaet ist aber nicht gleichbedeutend mit buchbar!
     

    bitwalker

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.2 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 803, FM300
    LongStorySHORT:
    Keine Reseller Empfehlung, sondern lieber zu einem der großen Anbieter wechseln, da einem bei Störungen oder Problemen nicht geholfen werden kann

    Ich habe inzwischen die Runde durch alle Anbieter komplett. Erst jahrelang Vodafone, dann O2 und nun seit diesem Monat Congstar/Telekom. Sowohl Vodafone als auch O2 hatten oft Störungen. Bei Vodafone oft genug Totalausfall, bei o2 nicht, leider jedoch oft eine zu niedrige Geschwindigkeit die es unmöglich macht zu arbeiten. Dank neuer Basisstation der Telekom im nächsten Dorf nun auch Congstar (Telekom) als Option und mit wesentlich besserer Geschwindigkeit als O2 oder Vodafone. Immerhin zwingt mich Congstar nicht einen 24 Monate Vertrag abzuschließen. Nur die 200GB reichen leider nicht.

    Aber Störungen werden sie wohl alle haben und für den Preis bietet keiner eine unverzügliche Problemlösung. Die Supporterfahrung bei Vodafone und O2 war eher negativ.
    Die teure Notlösung sind dann zwei Anbieter gleichzeitig mit Dual-WAN Router.
     
    Oben