LTE News

    Einsteiger LTE in 24321 Gottesgabe/ Keine Verbindung mehr

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Die geänderte Cell-ID ist normal. Das ist die neue Schreibweise (HEX). Zieh mal für ein paar Minuten den Netzstecker. Dann sollte die Box wieder das Netz finden.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo spacken,

    deine Signalwerte aus Posting #18 lassen eigentlich keine Wünsche offen. Das Problem der Verbindungsabbrüche muss eine andere Wurzel haben.

    1. Warte mal den Montag und akoch's Ergerbnisse ab. Er kann da sehr tief blicken und wenn es ein Problem am Sender gibt kann er dir sagen welches.

    2. Wenn am Sender alles i.O. ist, dann stimmte es vielleicht wirklich, dass die Fritzbox einen Treffer hat und nicht so arbeitet wie sie soll.

    Also erst mal noch etwas in Geduld üben....;)

    Viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wobei im Bild bei Ant0 der RSRQ doch mit -13dBm sehr hoch ist oder?
    Ich kenne mich aber mit den FBn auch nicht so aus.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist wieder der berühmte Anzeigefehler, der RSRQ wird da für die Antenne mit der versetzten Polarisation angezeigt...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wobei im Bild bei Ant0 der RSRQ doch mit -13dBm sehr hoch ist oder?
    Ich kenne mich aber mit den FBn auch nicht so aus.

    Ein berechtigter Einwand A. aber tomas-b hat ja schon die passende Antwort parat.

    Ich habe auch auf Antenne0 immer einen RSRQ um -10dBm (mal 3 mehr, mal 3 weniger). Meine Verbindung ist aber extrem stabil und auch schnell...

    LTE-Info_2_4.png

    [SPEEDTEST]1106000[/SPEEDTEST]

    Ist absolut OK für Sonntag Mittag.....:eek:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Zusammen,

    du bist eigentlich wenn, dann immer auf der richtigen Station drauf:

    Dorfstraße 54
    24257 Köhn
    Geoposition: 54.327564 10.43755

    Höhenprofil ist auch ok:
    https://www.dropbox.com/s/5euecdw4df1pba5/spacken.png

    Im Trace sehe ich auch nur ab und zu die Meldung "UE not responding", was ich aber auf die nicht zufriedenstellende Funkverbindung schiebe oder die FB ist doch defekt.

    Auf die Station komme ich leider nicht drauf um sie zu prüfen. In der Statistik ist aber nichts Auffälliges zu sehen.

    Den Pegel kann ich bei einer Fritzbox nicht auslesen.

    Versuche mal besser auf die Station auszurichten.


    EDIT: Schon wieder ein "UE not responding". Ich tendiere doch eher zu Box defekt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    er ist ja lt. VF-Karte nur Outdoor versorgt. Denke, wenn er die ext. Antenne an ein Fenster Richtung W / NW stellt, sollte es dann besser werden.
     

    spacken

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21600
    Hardware
    AVM 6840 LTE
    Hallo,
    ich hatte die ext. Antenne in der Nacht vom Samstag auf Sonntag auf der Fensterbank stehen, Richtung Nordwest ausgerichtet und hatte dabei anfangs Traumwerte um 83 auf beiden Antennen, dann aber wieder ständige Verbindungsabbrüche. Seit gestern Mittag steht die Antenne auf dem fensterlosen Dachboden. Ausrichtung wieder NW. Werte bei 90 -95 und die Verbindung stand stabil bis heute morgen. Bin jetzt bei der Arbeit und kann nicht nachsehen. Wenn aber " Ue not responding" bedeutet, dass meine Box nicht antwortet, beim Sendemast aber alles in Ordnung ist, dann muss die Fritzbox in meinen Augen doch auf jeden Fall ne Macke haben....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ratemodus an "UE" heisst User Equipment @akoch?
     

    spacken

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 21600
    Hardware
    AVM 6840 LTE
    Guten Abend,

    ich wollte mich mal kurz zurückmelden. Die Fritzbox wurde getauscht und ich bin seit gestern Abend wieder online. Scheint nun insgesamt genauso schnell, aber etwas stablier zu sein, wobei ich heute im Log gesehen habe,dass gestern Nacht zwischen 1 und 2 Uhr die Verbindung wieder unterbrochen war. Ich hoffe, dass das Internet nun mal ein paar Tage stabil durchläuft, damit ich mich dann mit der Telefonie beschäftigen kann.

    ..der RSRQ schwankt aktuell auf Antenne 0 zwischen -15 und -27, bei Antenne 1 zwischen -4 und -5. Bei uns ist gerade Sturm, die Antenne aber "wackelfrei" auf dem Dachboden. Sind so große Schwankungen noch normal ?rsrq.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nachts können Aussetzer durch geplante Arbeiten am Netz durchaus auftreten.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Guten Abend,

    ..der RSRQ schwankt aktuell auf Antenne 0 zwischen -15 und -27, bei Antenne 1 zwischen -4 und -5. Bei uns ist gerade Sturm, die Antenne aber "wackelfrei" auf dem Dachboden. Sind so große Schwankungen noch normal ?

    Die Schwankungen bei Antenne 0 beruhen auf einem (bekannten) Anzeigefehler, korrekterweise müsste dort in deinem Fall der RSRQ für die Verbindung "eNodeB ANT 1 =====> FB ANT 0" angezeigt werden, denn das ist das Antennenpaar, welches die richtige Polarisation zueinander hat. In diesem Feld würde dann auch ein Wert von -4 ... -5 dB stehen. Das, was die Fritzbox bei dir misst und anzeigt, ist das Rauschen, und da sind die Schwankungen normal.

    Die Schwankungen von -4 ... -5 dB auf der anderen ANtenne sind absolut unkritisch und normal.

    Wertemäßig ist bei dir alles okay und MIMO ist vol aktiv...
     
    Oben