LTE News

    HILFE: PROBLEME mit Telefonie

    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,

    ich nutze seit seit einiger Zeit LTE von Vodafone und telefoniere auch darüber.

    Seit einigen Tagen habe ich immer Verbindungsabbrüche beim Telefonieren (egal ob ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz). Meistens wird die Verbindung nach ca. 90 Sekunden unterbrochen und ich muss neu wählen.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    Mein Download liegt bei ca. 3,3 MBit/s und der Upload bei lediglich 0,48 MBit/s. Die Pingzeit liegt bei 110ms.

    Sind diese Werte eventuell auch zu schlecht, dass die Verbindung aus dem Grund immer abbricht?

    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin.

    DANKE

    Gruß

    Martin
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Martin.
    Ja, die Werte sind nicht berauschend!
    Frage: Welche Geschwindigkeit hast du gebucht und welche Geräte hast du ?
    Wie weit ist dein Sendemast entfernt? Poste doch mal deine PLZ, dann kann man ev. auch sehen, welchen Mast du benutzt.

    Gruss

    Dr.E.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mach mal ein Ticket bei der Hotline auf.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich nutze Vodafone LTE Zuhause 3600. Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich die EasyBox 803. Habe eine Außenantenne und das Signal an der TurboBox wechselt immer zwischen grün und gelb. Meine Postleitzahl ist 58849 und lt. Karte ist der nächste Mast von Vodafone 8,4km entfernt. Ich vermute, dass daran auch das Problem liegt. Das Surfen im Netz ist okay, aber beim Telefonieren gibt es immer Probleme.

    Der Telekom Mast ist nur 900m entfernt, aber er war zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar als ich mich für Vodafone entschieden habe. Ggf. muss ich den Vertrag kündigen, sofern in diesem Fall eine außerordentliche Kündigung möglich ist.

    Welche Werte müsste man zum Telefonieren denn erreichen? Liegt es an dem Upload oder der Ping?

    DANKE
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Da wird das Problem am schlechten Empfang liegen. Bei der TB solltest du schon konstant grün haben. Bei 8,4 km sind das ja auch schon miese Empfangsbedingungen.Wenn dann noch Höhenunterschiede, Wald ,hohe Gebäude dazu kommen bis du schnell an der Grenze.Installiere dir mal den "netspeed Monitor" und beobachte deinen Download. Wenn der stark nach unten schwankt, wirst du mit Sicherheit beim telefonieren Probleme und Abbrüche haben. Was für eine Antenne hast du?

    Dr.E.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hat die Ping-Zeit irgendeine Relevanz für das Telefonieren oder ist das egal?

    Wie viel Datenvolumen fließt bei einem Telefongespräch?
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Nein, das ist nicht egal wie dein Host erreichbar ist.Bei einer stabilen Verbindung liegt der Ping bei LTE zwischen 40+50.Die Daten beim telefonieren liegen bei ca 500kb ( bin ich aber ein wenig überfragt) werden nicht auf das verbrauchte Gesamtvolumen gezählt( ev.Drosselung). Dein ursächliches Problem liegt aber am Empfang. Versuche nochmal die Antenne (?) zu richten, bis du konstantes grünes Licht hast.

    Dr.E.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Deine Werte sind nicht so dolle. Evtl. wirklich mal eine Außenantenne versuchen und/oder einen anderen besseren Standort für die Turbobox. Du kannst ja ein längeres LAN Kabel zur Easybox legen.

    BTW: Für Voip Calls werden bei Vodafone 104KBit/s für den UL/DL veranschlagt.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Nochmals "Danke" für die Infos!

    Ist es möglich, im Router die Einstellungen für VoIP zu ändern bzw. die Qualität anzupassen?
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo akoch .

    BTW: Für Voip Calls werden bei Vodafone 104KBit/s für den UL/DL veranschlagt.[/QUOTE]

    Ja, das habe ich auch gerade recherchiert.Wusste es nicht mehr so genau. Danke dir.

    @unregistriert

    Faustregel Hardware Konstellation: Antenne so hoch, wie möglich, Antennenkabel so kurz wie möglich, Abstand TB - EB so weit wie möglich.

    Dr.E.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Was willst du denn da ändern? Du kannst aber nochmal schauen bei : Router-Daten-WAN wieviele Balken du da in der Anzeige hast.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Wird jetzt vllt nicht gerade hilfreich sein... Meine Anlage sieht wie folgt aus.

    Bei mir hatte ich die TB etwa 35cm neben der EB an der Wand. Mein Empfang war 1 bis max 2 Balken (gelbe LED leuchtet dauerhaft, grün flackerte ab und an mal auf). Das ganze ohne Außenantenne und die Entfernung zum Sendemast sind über 11km.

    Mit dem Internet und der Telefonie hatte ich bisher null Probleme (etwa 4Wochen ohne jeden Ausfall)... bis an den Tag, wo starker Schneefall einsetzte und ich mich dazu entschieden hatte, ein längeres LAN-Kabel zu nehmen, um meine TB an einen besseren Standort zu platzieren.
    Nun hab ich dauerhaft 2 Balken (LED ist dauerhaft grün an der TB) und auch bei Schneefall gibts nun keine Probleme mehr. Leider hab ich nun die doofe kleine Kiste im Wohnzimmer rumstehen, und ich finde es nicht besonders schön. Im Frühjahr, wenn es mal wettermäßig besser wird, werde ich um einen weiteren Umbau meiner Netzwerkanlage nicht herumkommen, da ich mir eine Außenantenne eig. sparen möchte, und ich die TB aus dem Wohnzimmer raus haben will.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    evtl. sollte dir ne Antenne helfen, das ganze stabil zu machen.
    alle Erfahrungen sagen, das dass geholfen hat.
    Du brauchst einfach mehr Netz :)

    Gruss PrinzElch
     
    Oben