LTE News

    LTE MIMO MOBIL Antenne

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Community,

    bin eben über etwas kurioses gestolper wie ich finde.

    Eine LTE MIMO MOBIL Antenne >>LINK<<

    In der Produktbeschreibung steht:

    - 790 MHz bis 2.600 MHz: geeignet für alle LTE-Frequenzen von Telekom und Vodafone
    - sehr gute Empfangseigenschaften im UMTS- und EDGE-Bereich
    - Gewinn über das gesamte Band von 3 dBi

    Also ich finde, das Teil sieht ganz gut aus und wenn es hält was es verspricht....was haltet ihr davon?

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich habe diese Antenne auch schon gesehen, aber noch nicht getestet. Rein von den Daten halt ein Quasi-Rundstrahler mit zwei direkten Vorzugsrichtungen mit einem Gewinn von 0 ... 2,5 dBi. Sieht zumindest schicker aus, als die Panorama-Antenne und dürfte qualitativ auch besser gearbeitet sein.

    Ein Fehler ist dem Hersteller/Anbieter aber unterlaufen, die Messung "Crossover Isolation" ist falsch. Er hat dort nur die direkte Entkopplung zwischen den beiden Antennenports gemessen, das ist der Parameter S21 bei der Messung mit einem Netzwerk-Analysator. Die so ermittelten Werte könnte man also nur als Nahfeld-Entkopplung bezeichnen.
    Die Crossover Isolation ist aber die Entkopplung im Fernfeld, diese kann man nur in einer Messkammer nachstellen.

    Natürlich hängen die beiden Werte direkt zusammen, wenn die Nahfeld-Entkopplung schon sehr schlecht ist, kann die Fernfeld-Entkopplung nicht besser werden. Aber: Eine gute Nahfeld-Entkopplung ist keine Garantie für eine gute Fernfeld-Entkopplung. Erfahrungsgemäß ist die Crossover Isolation immer 4 ... 5 dB schlechter als die gemessene Nahfeld-Entkopplung, wenn eine MIMO-Antenne gut entwickelt wurde.

    Wichtig ist diese Crosover Isolation für die MIMO-Funktionalität der Antenne. Für die optimale Nutzung sollte Sie mindestens 15 dB (bzw. -15 dB als Messwert) betragen, bei der oben genannten "Faustformel" müsste die Nahfeldentkopplung dann bei mindestens -20 dB liegen. Laut der Messung liegt sie aber im Bereich von LTE 800 nur bei -16 dB, es könnte also sein, dass die MIMO-Funktionalität dieser Antenne hier etwas eingeschränkt ist.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    WOW tomas-b, da haste es ja wieder mal in alle Einzelteile zerplückt. Danke dafür!

    Meist du es lohnt sich mal das Antennchen in freier Wildbahn zu testen?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Versuch macht kluch... :)

    Ausprobieren kann man die sicher mal, um im Hotel mal schnell das Outdoor-LTE abzugreifen...
    Allerdings schleppe ich halt selten meinen B2000 mit auf Reisen und zu Hause wähle ich lieber eine Richt(ige) -Antenne ... :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das Teil würde sicher hier gute Dinge verrichten. Bin im LTE Niemandsland. HSPA sollte möglich sein und was ist. no umts dafür LTE wenn auch nur 2500/200 ...... besser als nichts. Alles nur mit B1000 ohne AA......
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich habe mit zwei guten vertikalen 900/1800 GSM Magnetfussantennen auf dem PKW Dach schon gute Resultate auf LTE1800. Bis 59 mbit/s DL wo das Netz nicht mehr als etwas 60 liefern kann bei 10 MHz Bandbreite in Belgien. Deswegen denke ich das es für Autobrauch besser ist, zwei getrennte Antennen zu benutzen. Guter Diversitätempfang ist beim fahren wichtig.

    Alle +-45 grad Antenne mussen Richwerkung haben.

    Eine rundstrahlende horisontell polarisierte LTE Antenne für autobrauch ist nicht einfach zu schaffen.
     
    Oben