LTE News

    LTE- Morgens gut, Abends schlecht

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    qNGargh: Ich kann dir sagen, wie viel es bei uns sind. Kommt bissel auf den Basisanschluss an. So um die 10MB +-3MB.
    Damit kannst du also beruhigt eine Menge Tests im Monat machen ohne das es groß ins Gewicht fällt...

    Viele Grüsse
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    @akoch,

    Hallo, vorhin hat mir jemand im VF-Forum gesagt,dass es in Warber einen Sender gibt, das wäre dann nach Norden.
    Werde es mal ausprobieren und berichten.
    Vielen Dank noch mal!
    Gruß + schönes Weekend

    Bernd
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    qNGargh: Ich kann dir sagen, wie viel es bei uns sind. Kommt bissel auf den Basisanschluss an. So um die 10MB +-3MB.

    Sicher? Habe es eben mal getestet und es waren bestimmt 50 MB (Up- & Download), die da transportiert wurden.
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    Guten Morgen,

    so, ich habe die FWD-Antenne jetzt nach Norden ausgerichtet und die EB zeigt 5 Balken an (nach Westen 4), der Download geht etwas runter, im Moment aber noch ausreichend.
    Der Upload geht hoch und der Ping runter.


    Mal schauen, wie es zum Abend hin wird!?
    Ich werde berichten.
    Für die Hilfe vielen Dank!!

    Gruß

    Bernd
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    Hier ein kurzer Zwischenbericht.
    Es wird zwar etwas langsamer, aber immer noch ganz ok.:)
    Bin auf den Abend gespannt!


    Gruß

    Bernd
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    So, jetzt geht die Leistung weiter runter.
    Noch geht es ja einigermaßen, will nicht groß meckern, aber wenn es weiter runter geht??!!



    Der Sender scheint ca. 7-8 Km entfernt zu sein und ich habe die FWD-Antenne innen vorm Dachfenster stehen.
    Wird es besser, wenn ich sie nach draußen stelle, bzw. anbringe( habe es mal versucht + hatte nicht den Eindruck, dass es was gebracht hat), oder hat jemand noch andere Vorschläge?

    Würde eine andere Richtantenne mehr bringen?

    Gruß

    Bernd
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    jo, scheint insgesamt etwas besser zu bleiben, damit kann ich fast leben!


    Trotzdem würde ich mich über Besserungsvorschläge freuen!

    Gruß + Danke

    Bernd
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    Guten Morgen,

    insgesamt bin ich ja schon einigermaßen Zufrieden, wenn die Leistung Abends nicht mehr unter 1000 Kbit/s sinkt,
    aber trotzdem hat mich der Ehrgeiz jetzt ein bischen gepackt und ich möchte herausfinden, warum ich jetzt morgens nicht mehr so viel Upload bekomme!


    Bei näherem Sender nach Norden Ausgerichtet, fast ohne Hindernisse (100%ig genau weiß ich den Standort nicht,kenne nur die Ortschaft) und mit 5 Balken, kommt jetzt das bei mir an.
    Nach Westen 3-4 Km weiter und Berg dazwischen, mit 4 Balken kommen Morgens 20000 Kbit/s an und Abends manchmal keine 1000 Kbit/s.
    Als ich die FWD-Antenne bekam und sie zum ersten Test auf die Schreibtischkante stellte, nach Norden, quer durch`s Haus Ausgerichtet, bekam ich Morgens auch so viel und Abends wieder unter 1000 Kbit/s.
    Jetzt auf dem Dachboden, direkt am Fenster nach Norden, weniger Download (s.o.), mehr Upload und niedriger Ping. Bei Speedtest.net habe ich übrigens einen wesentlich höheren Upload, so 3500- 4500 Kbit/s.
    (Wo finde ich bei Speedtest.net die Graphik zum Posten, oder muss man dort angemeldet sein?)
    Wohne 180m ü. NN. Was kann ich noch versuchen?

    Gruß

    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB


    Tja, und nun sieht es so aus :(



    Hatte sogar 2 kurze Totalausfälle.

    Was tun?
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB


    Hilfe!! ...ich mache mir auch Gedanken, ob es an meiner Technik liegt, aber das übersteigt mein Wissen!

     
    Zuletzt bearbeitet:

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Ist dein Router evtl. Abends etwas stark erhitzt?

    Sitzt er unterm Dach?

    Da wie es aussieht hast du nur beim Empfang(Receive) Probleme. Hast du evtl eine Möglichkeit an der 2. Antenne (anschluss) das Signal zu verschlechtern evtl. durch ein längeres Kabel.

    Wie sehen denn den RSSi RSRQ ... morgens bzw abends aus wenn die werte überhaupts ausgelesen werden können?

    Hast du es schon mal ohne Antenne bzw. ohne 2.er Antenne probiert?

    Gruss Chris
     

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    Hallo Chris,

    Ja, die Turbobox steht auf dem Dachboden, aber zu warm wird es da wohl nicht.
    Leider kann ich die FWD-Antenne nicht höher, also auf dem Dach montieren.
    Ohne externe Antenne wird der Empfang schlechter!
    Den schlechten Empfang habe ich ja nur Abends, gestern noch öfter unter 1000Kbit/s. Oder ist der Sender dann auch schon überbucht? Bei ca. 7 Km Entfernung!?
    Nach Westen ausgerichtet(11 Km + Berg dazwischen), wird down und upload Abends ganz schlecht. (Jetzt Richtung Norden)

    Was sind RSSi RSRQ Werte? Ob ich sie an der Easybox auslesen kann, weiß ich nicht, habe auch nichts gefunden! Wobei ich auch nicht weiß, wo ich genau suchen soll.:confused:

    Gruß

    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BerndW

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telf. + Internet 21600
    Hardware
    EB/TB
    Moin,

    Ich werde bald zum Speedtest-Messie :D, aber ich möchte ja auch das Maximum herausholen!
    Ab nächste Woche geht`s wieder an die Maloche, dann wird es ruhiger mit mir!

    Seit 2 Tagen habe ich Abends plötzlich mehr Downstream, 4-8000 Kbit/s, das beruhigt mich schon sehr, ...wenn es denn so bleibt!
    Nachmittags rutscht es mal kurzzeitig unter 3000, steigt dann aber langsam wieder an.
    Wurde vielleicht am Sender gebastelt?

    Wie ist das denn bei euch mit den Schwankungen im Tagesverlauf?

    Natürlich werde ich noch versuchen, die FWD Außen zu installieren, aber das wird noch dauern.
    Dach und Giebel geht nicht, muss irgendwie auf`s Fensterbrett des Giebelfensters.

    Gruß
    Bernd
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Bei mir sind überhaupt keine Schwankungen, habe den ganzen Tag lang die maximalen Werte ... zum Glück.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja, es hat manchmal auch Vorteile, am AdW zu wohnen. ;)

    Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    100%ig genau weiß ich den Standort nicht,kenne nur die Ortschaft
    Unter http://emf2.bundesnetzagentur.de/ und Senderstandorte und dichtem Ranzoomen sind die Sender dargestellt. LTE-Sender haben eine Neuzulassung Ende 2011/ Anfang 2012. (Leider steht der Provider nicht dabei - es ist also Telekom, O2 und Vodafone möglich) - Welcher der Sender im eigenen Bereich nutzbar ist, kann man insbesondere bei Hügeln im Vodafone-Verfügbarkeitstest sehen - Hügel werfen "Schatten" (indoor --> outdoor).
    Mein präzises Einstellverfahren der Antenne:
    1. easybox-Balkendiagramm
    2. Außenantenne mit Aluminiumfolie soweit abdecken, bis nur noch gelbe Balken leuchten
    3. ins Grün drehen ....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben