LTE News

    LTE Richtfunk

    AmunRa

    New Member
    Hallo liebe LTE'ler!


    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Nutzung von LTE mit einer Richtfunkantenne!

    Mir geht es einfach um das rechtliche.

    Darf ich, ohne es bei der Bundesnetzagentur anzumelden, eine Richtfunkantenne installieren, OHNE, dass ich ggf. eine Geldstrafe kassiere?

    MfG
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Eine Antenne für ein Mobilfunk-Endgerät musst nicht bei der Bundesnetzagentur anmelden, aber: Wenn du 100%ig keinen Stress haben willst, darfst du den maximal erlaubten EIRP von +25 dBm nicht überschreiten. Das bedeutet, dass der Gewinn deiner Richtantenne abzüglich des Antennenkabel-Verlustes nicht höher als 2 ... 3 dBi sein darf, und das ist nicht gerade viel.

    Die Bundesnetzagentur würde dir aber auch keine Sondergenehmigung für eine Sende- und Empfangsanlage mit einem höheren Gewinn genehmigen, selbst wenn du versuchen würdest, diese anzumelden...

    Grundsätzlich stellt die Überschreitung des maximal erlaubten EIRP (in jedem Frequenzband) eine Ordnungswidrigkeit dar und würde auch dementsprechend geahndet. Wenn es jemand zur Anzeige bringt, weil er sich gestört fühlt. Bei LTE 800 ist das halt sehr schnell möglich, weil das terrestrische Fernsehen (DVB-T) aufgrund der frequenztechnischen Nähe sehr leicht gestört werden kann. Wenn sich aber keiner beschwert (weil zum Beispiel DVB-T gar nicht empfangbar ist und alle über SAT gucken), ist auch die Gefahr eines Bußgeldes sehr gering bis gar nicht vorhanden...
     
    Oben