LTE News

    Mit Vodafone Handy-SIM LTE testen?

    Jonas*

    New Member
    Hallo,

    Ich habe eine kurze Frage.
    Ich wohne an einem LTE Randgebiet und würde gerne testen, ob ich nicht mit einer Richtantenne nicht doch ein Signal bekomme. Kann ich dies mit meiner Vodafone Handy SIM machen? LTE habe ich in meinem Tarif nicht.
    Welcher Router/ Stick wäre zu empfehlen für einen solchen Test? Am besten wohl einer mit guter Software und Diagnosefunktion, oder?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hol dir einen B 1000 in ebay. Du wirst zwar unter deinen genannten Umstaenden keine Daten bekommen, kannst aber die Werte auslesen und siehst die Signalstaerke.
     

    Jonas*

    New Member
    Auch ganz ohne SIM?
    Kann ich damit auch verschiedene Anbieter bezüglich der Signalstärke vergleichen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Karte sollte imho schon rein. Ohne Karte geht die 6840, iirc.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    If I Remember Correctly ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...du hast dich recht entsinnt nota....;)

    B1000 nur mit SIM und nur 800MHz -- Fritbox 6840 würde auch ohne gehen und man würde alle verfügbaren Netze sehen egal welcher Provider und egal ob 800, 1800 oder 2600MHz (sofern es eine FB der 2. Generation ist)

    => also eigentlich alles
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, denke ich auch.

    Das Ganze würde dann so aussehen:

    Netzliste_9.jpg

    Viel Erfolg...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Kleine Korrektur von mir, B1000 geht auch ohne Simkarte, zeigt allerdings immer nur das stärkste Netz an.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Für einen von beiden muss er sich dann wohl entscheiden, er kann nunmal nur einen anzeigen. Von daher ist natürlich die FB wesentlich komfortabler.
     

    Jonas*

    New Member
    Habe jetzt eine Fritzbox 6840 da. Bekomme leider auch in einem Gebiet, wo relativ sicher LTE sein müsste (laut Karte) in der Netzliste ohne SIM nichts rein. Die Liste ist einfach komplett leer. Ich denke, es liegt eher an mir, denn irgendein Signal, wenn auch schwach, müsste ich doch bekommen, oder?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Auweia Jonas,

    jetzt bin ich aber Unsicher geworden. Besonders nach wibbel's Posting...

    Kleine Korrektur von mir, B1000 geht auch ohne Simkarte, zeigt allerdings immer nur das stärkste Netz an.

    Könnte auch sein, dass es umgekehrt war -- also B1000 geht ohne SIM aber die 6840 nicht. Wenn es so ist, dann tut es mir unendlich leid, dass ich dir eine falsche Info gegeben hatte.

    Heute komm ich leider nicht mehr dazu (Feuerwehrübung) aber morgen werde ich mal die SIM aus meiner Fritzbox ziehen und das überprüfen...Meinen alten B1000 hab ich leider nicht mehr.

    Bis Dann
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...oder noch eine andere Idee...

    Wo wohnst du denn ungefähr, vielleicht gibt es ja einen Forenuser ganz in deiner Nähe, der dir mal für einen Test seine SIM zur Verfügung stellt und solange ein (Frei)Bierchen trinkt....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    So Jonas, ich habs eben getestet...:(

    Es tut mir leid, dass ich dich auf die falsche Fährte gelockt habe. Es geht leider nicht obwohl ich mir echt sicher war, dass es ging....(wahrscheinlich Altersdemenz).

    Wenn die Fritzbox keine SIM-Karte erkennt fängt sie erst gar nicht an nach verfügbaren Netzten zu suchen und die Netzliste bleibt leer.

    Ob sie sucht, wenn man eine X-beliebige SIM verwendet kann ich dir leider nicht sagen -- Sorry


    Grüße
    Ospel
     
    Oben