LTE News

    Neu im Forum, Fragen zu LTE PLZ: 84416, Ort Hörgersdorf (aufm Berg oben)

    Austin-Powers

    New Member
    Tarif
    noch kein, gewünscht: 50.000
    LTE Speed
    noch keine
    Hardware
    noch keine
    Hallo,

    hab über meinen Freund google dieses Forum entdeckt. Bin zwar IT-Techniker, habe mich aber mit LTE nie beschäftigt, da ich es für uninteressant hielt. Nun ist ein guter Freund nach Hörgersdorf (Taufkirchen) gezogen.
    Übelstes Hinterweltlerholzland, einfach krass. Selbst ich hab aufm Land draußen DSLAM DSL mit 16.000er Speed.
    Die in Hörgersdorf haben außer Landluft nichts.

    Ich möchte nun meinem Freund helfen, und ihm irgendwie DSL einrichte. Die Vormieter hatten Sky-DSL, Schüssel vorhanden aber ich denke das ist viel zu teuer. Nun dachte ich an LTE, die Nachbarn haben LTE Antennen auf den Dächern. Laut Vodafone erhalte ich aber nur 3.600 mbit angeboten, was wiederum uninteressant ist. Es werden mindestens die 30GB Datenvolumen benötigt und 7-10mbit an Speed.

    Meine Frage nun an euch, wer kennt wen aus dem Nest Hörgersdorf und kann mir zur Netzabdeckung, Empfangsqualität etc. was sagen. Interessant wäre auch, wo sich der nächste Sendemast befindet.

    Ich möchte dann so schnell es geht bei Vodafone das Testpaket bestellen, allerdings wie gesagt mindestens die 30GB Flat, die Speed wird dann halt weniger sein. Dazu einen Telefonanschluss mit Flat (zwei Leitungen, 10 Rufnummern).

    Die LTE Antennen hab ich als Set für 60 Euro bei Ebay gesehen, denke die sollten mit 13,5dB genau so gut sein als die von Vodafone für 100 Euro?

    Wäre echt ein super wenn mir wer helfen kann und mag, ich möchte ungern Fehler machen oder im Nachhinein feststellen dass die Technik da draußen nicht gescheit funktioniert.

    Aufbau (wenn Antennen erforderlich) möchte ich selbst machen, vielleicht kann mir wer sagen wie man die Antennen dann ausrichtet, ein Kathrein Messgerät hätte ich, allerdings nur ein analoges (für analoges TV).

    Viele Fragen... hoffe trotzdem auf Hilfe.

    Danke.

    Alex
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Alex und willkommen hier im Forum,

    jetzt aber zu deinen Fragen. Alle werde ich dir nicht beantworten können, weil ich nicht aus der Gegend bin. Aber in paar Kleinigkeiten möchte ich euch trotzdem mit auf den Weg geben.

    Inklusivvolumen:
    Darüber müsst ihr euch im Moment noch keine Gedanken machen weil Vodafone das Volumen noch nicht mitzählt und somit auch nicht drosselt. Sprich die Drossel ist bei VF noch nicht aktiv.

    Wenn du einen VF-Shop in der Gegend hast, dann kann man sich da die Hardware auch mal ausleihen zum testen und mit einer "offenen" SIM auch gleicht probieren was wirklich ankommt. In Erding soll es einen guten VF-Shop geben, User "Franz" hat da nur gutes zu berichten. Vielleicht setzt du dich sowieso mal mit Franz (aus Erding) zusammen er ist da echt gut im Thema.

    Antenne:
    grundsätzlich ist die Antenne von VF nicht sehr ideal. User tomas-b hat einen schönen Antennenratgeber geschrieben schau einfach mal in den Bereich "FAQ's"

    Messgerät vom TV:
    das hab ich auch schon mal probiert. Ohne Erfolg allerdings. Diese Geräte sowie auch Antennen aus dem TV-Bereich haben einen Wellenwiederstand von 75Ohm. Die ganze LTE-Antennen-Geschichte basiert aber auf 50Ohm und das klappt irgendwie nicht. Dan gibt auch schon einen Artikel von tomas-b dazu. Ist allerdings schon etwas älter.

    Wenn die Nachbarn alle LTE-Antennen auf dem Dach haben, vielleicht kann man ja da auch bei einem Fläschchen Bier ein paar Informationen aufschnappen...;o))


    So, das wars jetzt was ich dazu sagen kann.

    Viele Grüße
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Austin-Powers:

    wo nix ist, ist nix; wobei ich subjektiv betrachtet sagen muss, die Ansprueche die du bzw. dein Freund hat, ziemlich hoch gesteckt sind. Ich frage mich deshalb...wenn ich nix habe....und dann gleich 30 Gig mit mindestens 7 Mbit benoetige. Heavy......aber mei.

    Die einzige Loesung die IMHO hier in betracht kaeme ich eine Richtfunkstrecke. Oder die Hoffnung, dass die Mobilfunker asap weiter ausbauen und die Drosselgrenzen aufgeweicht oder gar nicht eingefuehrt werden.

    btw: don´t feed the troll! Ausserdem gibt es ja eine Ignorer-Liste!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo,

    hab über meinen Freund google dieses Forum entdeckt. Bin zwar IT-Techniker, habe mich aber mit LTE nie beschäftigt, da ich es für uninteressant hielt. Nun ist ein guter Freund nach Hörgersdorf (Taufkirchen) gezogen.
    Übelstes Hinterweltlerholzland, einfach krass. Selbst ich hab aufm Land draußen DSLAM DSL mit 16.000er Speed.
    Die in Hörgersdorf haben außer Landluft nichts.

    Ich möchte nun meinem Freund helfen, und ihm irgendwie DSL einrichte. Die Vormieter hatten Sky-DSL, Schüssel vorhanden aber ich denke das ist viel zu teuer. Nun dachte ich an LTE, die Nachbarn haben LTE Antennen auf den Dächern. Laut Vodafone erhalte ich aber nur 3.600 mbit angeboten, was wiederum uninteressant ist. Es werden mindestens die 30GB Datenvolumen benötigt und 7-10mbit an Speed.

    Meine Frage nun an euch, wer kennt wen aus dem Nest Hörgersdorf und kann mir zur Netzabdeckung, Empfangsqualität etc. was sagen. Interessant wäre auch, wo sich der nächste Sendemast befindet.

    Ich möchte dann so schnell es geht bei Vodafone das Testpaket bestellen, allerdings wie gesagt mindestens die 30GB Flat, die Speed wird dann halt weniger sein. Dazu einen Telefonanschluss mit Flat (zwei Leitungen, 10 Rufnummern).

    Die LTE Antennen hab ich als Set für 60 Euro bei Ebay gesehen, denke die sollten mit 13,5dB genau so gut sein als die von Vodafone für 100 Euro?

    Wäre echt ein super wenn mir wer helfen kann und mag, ich möchte ungern Fehler machen oder im Nachhinein feststellen dass die Technik da draußen nicht gescheit funktioniert.

    Aufbau (wenn Antennen erforderlich) möchte ich selbst machen, vielleicht kann mir wer sagen wie man die Antennen dann ausrichtet, ein Kathrein Messgerät hätte ich, allerdings nur ein analoges (für analoges TV).

    Viele Fragen... hoffe trotzdem auf Hilfe.

    Danke.

    Alex

    Zuerst einmal nette Grüße aus Erding :cool:

    Sorry aber wenn ich sowas lese , nachad ziagd's ma Huadschnuar aufe !!!

    Erstens wennst moanst de scheene Eck'n is a Hinterweltlerholzland, nachad bleib weg !!! Da mog koana an soichan Schmatzer wia di !!!

    Host mi??? Sunst fangst da a boar :mad:

    So und jetzt mal ganz einfach :

    der nächste Mast ist an der B388 bei Ottering von Vodafone. Da brauchst noch nicht mal eine Antenne. Fahr zum VF-Shop auf Erding, Lange Zeile 14, rein , hol dir da den Testrouter vom guten Petros (für dich der Herr Giovis) und von mir aus auch eine Antenne, die Funkwerk reicht kannst aber auch die ala Yagi nehmen und testen du IT-Profi du :D und erzähl mir keine Märchen , ich mach seit 1985 IT da warst du wahrscheinlich noch in den Windeln :rolleyes:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hey Ospel ,

    hehehe , der ist doch in meinem Einzugsgebiet :) zwischen mir und Landshut sag ich mal :cool:

    Da ist soviel LTE , wenn er da durchfährt fängt er das leuchten an :D vielleicht wird er ja doch einmal erleuchtet :D

    Gruß

    Franz
     

    Austin-Powers

    New Member
    Tarif
    noch kein, gewünscht: 50.000
    LTE Speed
    noch keine
    Hardware
    noch keine
    Hallo,

    also danke erst mal für die Antworten.

    Kurze Klarstellung, ich möchte ja nicht nach Hörgersdorf ziehen, ich wohne in einem Kuhkaff Nähe Erding und bin wunderbar mit DSL16000 der Telekom versorgt. Wenn ich Hinterweltlerholzland oder Kuhkaff in den Mund nehme, solls natürlich nicht abwertend sein, im Gegengenteil, ich genieße das Leben aufm Land, nur da kann man sich noch ein Grundstück mit Riesenhaus leisten wie ich es habe.
    Nur die Versorgung mit Breitband ist halt unter aller Sau, weil die Betreiber nur den Profit sehen. Das find ich schade, ist aber so.
    Bestes Beispiel: Reisen, man legt für tausende Euro ein Glasfaserkabel für Outdoor Dislams, bietet aber dann nur max. 16K an anstall VDSL. *****ie hoch3, nur weil die Hardware teurer ist. Aber viele Kunden, mich eingeschlossen, würden in jedem Fall die 25k oder 50K Leitung nehmen und auch entsprechend dafür löhnen.

    Weiter zum ursprünglichen Problem: LTE

    Die Aktion ist für einen guten alten Freund der von Notzing nach Hörgersdorf zieht.
    Tja und auch als IT-Fuzzi habe ich mich halt nie mit LTE beschäftigt, da ich noch keine Anfrage hierzu hatte.
    Deswegen Neuland für mich und ich mache mich auf mehreren Wegen schlau. Funk gegenüber bin ich immer skeptisch, schon allein vom Datenschutz her. Aber in Hörgersdorf gibts wohl nur noch die SkyDSL Alternative, fällt aber wegen Volumenbegrenzung aus.
    Ein Downloadvolumen ist für meinen Freund wichtig, er hat z.B. Maxdome welches einiges an Volumen fressen wird. Auch wenn Vodafone derzeit noch nicht drosseln sollte, dann kommt das garantiert bald.

    Ich war nun heute im besagten Vodafone Shop in Erding. Freundliche Beratung, erfährt man selten :).
    Leihgerät leider nicht verfügbar, schade.

    Der nächste Sendemast ist tatsächlich Ottering, sind knappe 4Km.

    Denke mein Freund wird heute einen Vertrag tutti kompletti dort abschließen.

    Es bleibt aber eine quälende Frage, welche Bandbreite nimmt man...
    Ich hätte nun das kleinste offiziell buchbare Paket genommen. Problem dabei, wie testet man dann, ob auch mehr Speed funktionieren würde...
    Bucht man ein zu großes Paket, wie lässt man dies wieder in ein niedrigeres ändern?
    Für mich macht es grad keinen Sinn, das 50.000er Paket zu nehmen, da ja momentan nicht gedrosselt wird. Upgrade geht ja immer.

    Meine Frage also nun, wie kann man die schnellere Speed testen?
    Gibts da nen direkten Drakt zur Vodafone Technik, die einem sagen wir für paar Stunden die Sperre raus macht um zu schaun was man mit Außenantenne schafft?
    Würde meiner Meinung nach Sinn machen, so würde Vodafone ja auch davon profitieren wenn der Kunde dann sagt hoppala, da nehma doch dann das größere Paket.

    Gruß
    Alex
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Alex,

    das ist im prinzip kein Problem. Bei Vodafone gibt es ja die 30-tägige Zufriedensheitsgarantie. Nehmen wir an, du schließt jetzt, bzw dein Kumpel, einen Vertag mit max. Downloadgeschwindigkeit ab (50 MBit/s) kannst du 30 Tage lang schauen was wirklich geht. Hast du wirklich volle Pulle und es ist es dir wert, lässt du den Vertag einfach weiter laufen. Wenn die 50.000 nicht erreicht werden gibst du die Hardware einfach zurück und tritts aus dem Vertag. Danach musst du natürlich einen neuen Vertrag mit dem entsprechenden Tarif abschließen.

    Ist zwar etwas mit Arbeit verbunden aber ich bin der Meinung, dass das die einzig sichere Möglichkeit ist.

    Na dann, auf gutes Gelingen und viele Grüße
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Alex,

    ich wohne ja mitten in ED :cool: ich schick dir mal eine PN mit meiner privaten Rufnummer. Ich kann ja gern mal kurz mit meinem Router da raus gurken und einen Landausflug machen.

    Übrigens Petros und sein Angestellter der Alex sind ganz liebe Menschen. Der Laden arbeitet nicht auf verkaufen auf Teufel komm raus sondern mit nachhaltigkeit. Ich würde mit einem 7200-er Vertrag anfangen. Höher gehen ist immer möglich , aber runter nicht! Ausser du bist in der rundum glücklich Garantie von 28Tagen.

    Gruß

    Franz
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Eine Möglichkeit, neben den genannten, wäre noch, wenn du jemand in der Nachbarschaft hättest, der den Tarif gebucht hat. Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich denke ich.
    Ich tät auch sagen fang mit 7 oder 21 MBit an oder teste per Zufriedenheitsgarantie. 50 MBit ist wirklich nicht unbediiiingt nötig tät ich mal pauschal sagen.
    Kauf dir für das Geld sonst lieber noch nen Mobilen Tarif hinzu (für unterwegs), da hast du sicher mehr davon oder legst unters Kopfkissen.
    Viele Grüsse
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Eine Möglichkeit, neben den genannten, wäre noch, wenn du jemand in der Nachbarschaft hättest, der den Tarif gebucht hat. Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich denke ich.
    ...
    Viele Grüsse

    Ist nicht weit von mir weg (ca. 15km), ich würd schon kurz mal vorbei düsen , mit meinem Router im Gepäck. Antenne würd ich auch noch mitnehmen.

    Gruß

    Franz
     

    Austin-Powers

    New Member
    Tarif
    noch kein, gewünscht: 50.000
    LTE Speed
    noch keine
    Hardware
    noch keine
    Ok,

    also noch mal danke für die Antworten.

    Haben nun einfach den 7.2Mbit Tarif mal gebucht. Der sollte laut Vodafone Shop schon zu erreichen sein. Dazu die Außenantennen bei Amazon bestellt. Mit 13.5 dB tuns die mit Sicherheit. Ottering sind nur knappe 4Km, bin zuversichtlich dass vielleicht sogar noch mehr geht. Dauert laut Shop bis zu zwei Wochen bis der Router etc. kommt. Wenns klappt, wird erst mal getestet ob noch mehr Speed rauszuholen ist und ob überhaupt eine Drossellung stattfindet. Aufstocken und größeres Paket nehmen geht laut Zusage des Shops und auch der Hotline anscheinend jederzeit problemlos.

    Ich lass mich nun überraschen und berichte dann im Forum meine Werte.
    Vielleicht krieg ich das mit dem Kathrein Antennenmessgerät gemessen, zumindest den Empfangspegel dann teile ich den auch mit.
    Dazu braäuchte ich nur die exakte Frequenz, auf der ich messen kann. Wird dann zwar eine Fehlanpassung sein, wegen 50 und 75 Ohm, aber ein anderes Messgerät habe ich nicht.

    Letztlich ist sowieso nur die Stabile Funktion wichtig.

    Telefonie wurde auch dazu gebucht, 2 Leitungen und 10 Rufnummern.


    Also danke noch mal, melde mich dann spätestens wieder wenn ich versuche die Antennen korrekt zu montieren. Hab gesehen, eine wird H und die andere V montiert, muss mich da erst schlau machen.

    Alex
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Alex,

    also das mit dem Meßgerät kannst dir sparen. Das Thema ist schon mehrfach durch und funzt auch nicht so wie man es gerne hätte.

    Mit dem 7200-er Vertrag bist erstmal gut bedient. Die vom Shop (schicken mir dann wieder die Leute , die nicht zurecht kommen) bekommen ja auch wieder die Rückmeldung was vor Ort möglich ist :cool: denn die arbeiten wirklich mit Nachhaltigkeit und nicht nur Vertrag verkaufen egal wie auch immer ;) darfst dich glücklich schätzen so einen Laden zur Verfügung zu haben. Andere haben nicht das Glück !!!

    Ich schick dir mal einen Link auf eine Map per PN zum ausrichten der Antenne. Da sind alle Masten verzeichnet die für dich möglich sind. (Stammt ja auch z. Teil von mir :p)

    Telefonnr. von mir hab ich dir ja schon geschickt per PN. Auf Festnetz oder VF ruf ich zurück, da kostet es mich nichts :) Was ich nicht versteht warum so einen Aufwand für so eine Kleinigkeit und das als IT-ler , ich schüttel das seit fast 2 Jahren mit LTE aus dem Ärmel :p

    Gruß

    Franz

    Ps.: Wenn du Richtung Mühldorf so zwischen Landshut und Mühldorf die Preise von Haus und Grundstück anschaust , bekommst du doppelt soviel Haus und Grundstück als bei uns in der Ecke :rolleyes:
     
    Oben