LTE News

    Neuer Sucht Sendemast und Optimale RSPP und RSRQ Werte

    speedporter2

    New Member
    Tarif
    C & S Comfort via Funk Tarif S
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo zusammen.

    mein erstes Posting und gleich schon eine paar Fragen.
    Habe gestern meinen Speedport LTE 2 von der Telekom mit dem Tarif S bekommen.

    Erstmal alles schön aufgebaut und angeschlossen. Soweit und so gut.

    Am jetzigen Router Standort habe ich gerade mal zwei Balken ohne Antenne.

    Und meine Diagnosewerte vom Speedport sind folgende der RSPP Wert von – 115 und RSRQ Wert von -17.

    Jetzt meine erste Frage, welches sind die Optimalsten Werte? Google hilft mir leider zu denn Werten auch nicht wirklich viel weiter.

    Um jetzt denn Empfang von 2 Balken zu verbessern habe ich mir eine Funkwerk LTE 800 MIMO Antenne besorgt. Mal schauen wie es sich dann damit verhält.

    Was mir aber gerade noch sehr Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes.

    Wo steht mein nächster Funkmast an der ich dann die Antenne ausrichten muß.

    Woher bekomme ich genauere Angaben? Kann mir da der Telekom Support weiterhelfen?
    Oder kann ich mich auch im Netz irgendwo schlau lesen? Und mit der Zellen ID herausbekommen wo der nächste Funkmast ist?

    Was ich nämlich momentan nur zur Hand habe ist die Zellen ID:328

    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und mir meine Fragen beantworten.

    Besten Dank vorab

    Viele Grüße Dennis
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Schick mir mal per PN deine Adresse, vielleicht kann ich dir bei der Mastsuche helfen. Eine offizielle Stelleist mir nicht bekannt, mann muss sich die Informationen aus verschiedenen Quallen zusammensuchen und unter Umständen mit etwas Erfahrung auswerten.

    Deine Empfangswerte sind in der Tat nicht so prickelnd. Grunssätzlich sollten beide Werte so hoch wie möglich sein. Dabei daran denken, dass in diesem Fall größer = dichter dran an 0 bedeutet, da wir im negativen Zahlenbereich sind.
    In deinem Fall wären folgende Werte erstrebenswert und realistisch, wenn du die Außenantenne gut positionierst und ausrichtest:
    RSRP: -100 ... -95 dBm
    RSRQ: -7 ... -4 dBm

    Die derzeit schlechten Werte bei dir werden unter anderem durch die Abschirmung der Hauswände und Wärmeschutzverglasungen des Gebäudes und die damit verbundenen Indoor-Reflektionen verursacht. Deshalb kannst du mit einer 8 dBi-Antenne auch wesentlich höhere Gewinne erzielen, wenn du die Empfangswerte mit den reinen Indoor-Werten vergleichst.
     
    Oben