LTE News

    Novero Dabendorf 1800 Antenne wie befestigen und welche Fensterdurchführung nehmen?

    Lawitz

    New Member
    Welche Fensterdurchführung wäre empfelenswert und gibt es Verluste wenn man zwei Kabel nimmt (Fensterdurchführung 50cm mit 2xSMA und 1x 1Meter Kabel mit SMA/BNC (alternativ auch 50cm)?

    Wie vermeidet man das die Anschlüsse unter Regen nicht leiden? Für die Antenne gibt es ja diese Kappe zu kaufen, aber für die Verbindung zwischen den zwei Kabeln?

    Wie mache ich die Antenne fest? Ich habe da Metallgitterstufen für den Schornsteinfeger wo man die Antenne drauf machen könnte, als Kabel reicht 1m aus. Dabei war nur eine Wandhalterung. Eine Metallhalterung wie die Wandhalterung nur eben komplett flach und nicht im 90° Winkel mit Kabelbindern festmachen wäre z.B. eine Lösung, gibt es sowas?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Lawitz,

    Fensterdurchführungen gäbe es >>HIER<<

    Und vielleicht ist eine solche Saugnapfhalterung für dich interessant

    Aber ehrlich gesagt halte ich von solchen Fensterdurchführungen nicht viel. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit doch ein kleines Loch in die Wand zu bohren oder in die untere Ecke des Fensterrahmens....:confused:

    VG
    Ospel

    EDIT:
    Ich habe gerade gesehen, dass bei dem Saugnapfhalter das Anschlusskabel, das auch als Fensterdurchführung genutzt werden kann, schon dabei ist!!! Da sind dann an der einen Seite schon die passenden BNC-Stecker dran.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lawitz

    New Member
    Das einzige Fester das gerade ist(Dachschräge) liegt direkt neben einem Bett. Wäre das nicht schlecht wegen den Strahlen? Saugnapfhalterung bei den anderen Fenstern würde nur gehen wenn man die Antenne nach vorne und hinten kippen könnte um nicht Richtung Himmel zu funken bzw. die richtige Position einzustellen. Eventuell könnte ich ein Stück Acrylglas auf die Schornsteinfegerstufe festmachen und da dann Saugnapf drauf.

    Wie strapazierfähig sind eigentlich normale Kabel? Hab heute mal versuchsweise das H155 Kabel eingeklemmt, es gab nur einen kleinen Knick, sieht man jetzt gar nicht mehr. Wenn man das nur einmal macht und das Fenster sonst zulässt müsste es doch funktionieren?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also wegen der Strahlung würde ich mir keine Sorgen machen, die novero selbst ist ja hinten mit einer 3mm dicken Aluplatte abgeschirmt und wenn die Antenne angeschlossen ist geht vom Router (außer WLAN natürlich) keine Funksignale mehr aus. Und das WLAN kann man ja zur Schlafenszeit ausschalten.
    Viel wichtiger ist ob das betreffende Fenster auch in Richtung Sendemast zeigt.
     

    Lawitz

    New Member
    Das Fenster zeigt genau in die richtige Richtung, bei den anderen Fenstern muss man die Antenne seitlich anbringen. RSRP Werte waren aus dem Fenster jedoch etwas schlechter, müsste ich nochmal testen. Kann man es irgendwie so einstellen das W-Lan an der Fritzbox 6840 selbst aus ist aber an einem FritzPowerline Adapter mit W-lan an?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Novero Dabendorf 1800 Antenne wie befestigen und welche Fensterdurchführung n...

    Das weiß ich leider nicht, hatte so eine Powerline-Dingens noch nie in der Hand...an der Fritzbox kann man das WLAN aber zeitgesteuert automatisch ein und ausschalten
     

    Meester Proper

    New Member
    Ja natürlich kannst du das interne WLAN der Box ausschalten und bspw. PowerLAN-Adapter mit WLAN-Accesspoint-Funktion nutzen.
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Die Aluplatte der Saugfusshalterung macht doch ein recht stabilen Eindruck, so dass diese entsprechend der Neigung des Dachfenster angepasst (gebogen) werden kann.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Das Problem ist mehr, dass die Wirkung der Kräfte bei schrägen Fenstern eine andere ist als bei senkrechten - die Chance, dass die Halterung abfällt, ist bei dieser schweren Antenne recht hoch. Also besser gutes Kabel verwenden und die Antenne draußen montieren.
     
    Oben