LTE News

    Probleme mit der FritzBox LTE nach Update auf 105.05.23

    Eutelsat

    New Member
    Tarif
    Mobil Data XXL
    Hardware
    Fritz Box 6840
    Die FW der FritzBox ist schon echt der Hammer. Nach dem Update ist Verbindung instabiler denn je.
    Downspeed habe ich nur noch so um die 5-6 Mbps (vorher 38-42 Mbps). Besonders der Upstream leidet bei nur noch
    um die 300-400 Kbps (vorher 6-8 Mbps). Und alle 2 Stunden ist die Verbindung weg oder die Box "friert ein".
    Jetzt wollte ich die alte FW wieder haben, aber AVM rückt die nicht mehr raus.
    Jetzt habe ich gesehen, dass sich hier im Forum viele sehr gut mit der FB auskennen. Hier wird es doch bestimmt
    jemanden geben, der noch nicht den gleichen Fehler wie ich gemacht hat und die neue Firmware drauf hat.
    Es wäre sehr nett, wenn jemand mir die Version 105.05.08 oder 105.05.09 schicken könnte, denn AVM hat den Support
    für die besagten Versionen eingestellt.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ich kann Dir zumindest den Link zur letzten Beta von AVM geben:

    Klick mich

    Mit dem Workaround von david63 läuft die bei mir stabil.

    Viele Grüße
     

    Eutelsat

    New Member
    Tarif
    Mobil Data XXL
    Hardware
    Fritz Box 6840
    Danke für deinen Tipp. Leider habe ich schon beide Betas vorher ausprobiert (auch die 105.05.09-21826). Bei denen hab ich das Problem, dass das LTE-Netz der Telekom nie angezeigt wird. In der Netzliste tauchen dann nur die Sender von Vodafone auf. Ich bin leider auf die 105.05.08 oder 105.05.09 angewiesen. Alles andere läuft leider nicht.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hm, schade. Dann kann ich leider auch net helfen...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Eutelsat und wilkommen hier im Forum,

    zum Glück hebe ich alles auf.....ich hab die 05.09 abgespeichert. Wie alles, was ich irgendwo downloade. Schick mir mal per PN deine Email-Adresse, dann kann ich dir das .image-Filr zukommen lassen.

    Nur als Randbemerkung, bei mir läuft die 05.23 astrein....?!?

    VG
    Ospel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    mit der 105.05.09 fand die Fritzbox bei mir keine LTE-Sender, ebensowenig wie mit den Betafirmwares. Irgendwann anfang März war der Sender, zu dem ich verbinde mal down, danach war das Problem behoben. Die Telekom scheint da was an ihrer Anlage gemacht zu haben...
     

    Eutelsat

    New Member
    Tarif
    Mobil Data XXL
    Hardware
    Fritz Box 6840
    Es funktioniert wieder! Die Firmware war tatsächlich die Ursache. Mit der 105.05.09 habe ich keine Abbrüche mehr und die Speedwerte sind auch wieder normal (DL: 40,3 MBps, UL: 5,3 MBps, Ping: 42ms). Alles wieder im grünen Bereich. Nebenbei habe ich auf AVM etwas über die neue FW 105.05.23 gelesen. Dort steht bezüglich der Nutzung mit Tmobile:
    "LTE: Workaround für zu hohe DL/UL-Werte (AMBR-Werte) bei T-Mobile".
    Wenn ich das so interpretiere wurde bewusst der Speed herabgesetzt. Wie kann man bitte schön "zu hohe" DL/UL-Werte haben? Der Kunde kann sich doch nur freuen über "zu hohe" Werte. Und wie kann man so etwas als Verbesserung anpreisen? Ich kann nur jedem raten, der T-Mobile nutzt, bei der alten FW zu bleiben.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ich vermute eher, daß die angezeigten Werte anders waren als tatsächlich vorhanden. Ein speedtest heute morgen zeigte mir 58 MBit/s (Telekom) an, die Fritzbox bremst da wohl zumindest im downlink nichts aus, eher im uplink...
     
    Oben