LTE News

    "Schlechter" Empfang bei 3 km Entfernung zum Mast

    Jharoth

    New Member
    Tarif
    call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritz Box 6840
    Hallo erstmal liebe LTE Community.

    Ich habe seit 4 Tagen ebenfalls LTE von der Telekom (Tarif L).
    Als Hardware nutze ich die FritzBox 6840 mit LTE MIMO800 9dBi XPOL Aussenantenne (7m "LowLoss" Kabel).

    Der Mast ist 3km entfernt, steht aber nach dem Höhenprofil 30m niedriger zu meinem Standpunkt. Ich kann den Sendemast vom Dach aus sehen.
    Keine Bäume o.ä. im Sichtfeld. Nun hat der Mast eine Höhe von 28,7 m (Laut der Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur).
    Wenn ich dann die momentane Höhe der Antenne einbeziehe (10m) befindet sich meine Aussenantenne gute 11m über dem Sendemast.

    Zu meiner Momentanen Verbindung.

    RSRP Werte liegenkonstant bei -107dBM bis -108dBM
    RSRQ zwischen -13 und -10

    Die Balken der Empfangsanzeige steigen nicht über 2 von 5.

    Ohne Aussenantenne hatte ich 1 von 5 Balken und die RSRP Werte lagen bei -122 bis - 128

    Die DL Geschwindigkeit liegen zwischen 4 und 11 Mbit (Tageszeitabhängig).

    Damit kann man ja eigentlich zufrieden sein, wenn man vorher nur 1 bis 2Mbit DL Rate hatte (DSL)
    ABER:
    Wenn bei dieser Entfernung die Empfangsanzeige nicht steigt und die DL Rate auch Nachts (unter der Woche um 3 Uhr getestet) nicht steigt, überlegt man schon voran es liegen könnte.
    Ich weiß auch aus zuverlässiger Quelle (Telekom), das in dem Empfangsbereich von dem LTE Mast keine "auslastende Nutzung" herrscht.

    Könnte der "schlechte Empfang" tatsächlich an dem Höhenunterschied liegen?

    Grüße
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo erstmal liebe LTE Community.

    ...

    Könnte der "schlechte Empfang" tatsächlich an dem Höhenunterschied liegen?

    Grüße

    Guten Morgen,

    Davon möchte ich doch mal ausgehen , welche Antenne hast du denn ?

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ist immer auch die Frage ob du auch auf dem Mast drauf bist, von dem du annimmst das es der ist.
    Evtl. ist noch eine andere LTE Station dazwischen oder etwas versetzt.

    In der Regel bringt der nähere Sender schon den besseren Pegel, wenn keine Hindernisse dazwischen liegen.
    Ob dieser allerdings auch mehr Performance beim Kunden bringt, hängt allerdings noch von anderen Faktoren, wie Anbindung/Auslastung ab.
     

    Jharoth

    New Member
    Tarif
    call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritz Box 6840
    Ich habe diese Antenne von einem Freund bekommen, der nach nem Umzug auf VDSL umgestiegen ist

    http://www.antennendiscount24.de/epa...FTS 95804"

    Aber jetzt kommt es.

    Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die Antenne auf einen anderen Mast auszurichten, welcher auf der Seite der Telekom verzeichnet ist. Dann bei Luftline.org geschaut in welcher Richtung das genau liegt und ausgerichtet (Entfernung Luftline 23km). FritzBox zeigt auch eine andere CellID an und die Ergebnisse sind recht zufriedenstellend

    RSRP -92
    RSRQ -7 bis -8
    Edit: DL Rate gerade gemessen 31Mbit
    Empfangsanzeige 4 von 5 Balken

    Fazit: Wenn der Mast näher dran ist, scheint es noch lange kein Garant für einen guten Empfang zu sein

    Edit: Kann aber auch sein, dass die Telekom nen weiteren Mast aufgestellt hat, der näher dran ist. Der Mast von dem ich anfänglich sprach (3km) ist auch nicht verzeichnet, obwohl er seit Anfang 2012 steht.

    test.JPG
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    jetzt hats doch meinen ganzen Beitrag verhunzt :mad:

    RSRP -92
    RSRQ -7 bis -8
    Edit: DL Rate gerade gemessen 31Mbit
    Empfangsanzeige 4 von 5 Balken

    auf eine Entfernung von 23km ???

    nicht wirklich !!! Ich gehe davon aus , das du da auf einer ganz anderen Basisstation drauf bist als du denkst

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jharoth

    New Member
    Tarif
    call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritz Box 6840
    auf eine Entfernung von 23km ???

    nicht wirklich !!! Ich gehe davon aus , das du da auf einer ganz anderen Basisstation drauf bist als du denkst

    Gruß

    Franz

    Gut möglich bis sehr wahrscheinlich. Habe auch nur die Antenne in die Richtung gedreht, in der der Mast laut Übersichtskarte steht. Ist die entgenengesetzte Richtung von dem 3km Mast. Laut Telekom soll ich ja LTE auch nicht empfangen können. Aber selbst ohne Aussenantenne hatte ich ja schon LTE Empfang.

    Naja welcher Mast es auch ist, es läuft :)
     
    Oben